• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzert Nachwuchskünstler

fofoflo

Themenersteller
hier ein paar Fotos von einem Konzert das Bekannte von mir gespielt haben (die ANALphabeten) :top:

Die Bedingungen waren sehr schlecht - praktisch alles mit ISO6400, f2.8 plus nachträgliches aufhellen beim Entwickeln.....:ugly::ugly:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Bedingungen waren sehr schlecht - praktisch alles mit ISO6400, f2.8 plus nachträgliches aufhellen beim Entwickeln.....:ugly::ugly:

Das sieht man mehr als deutlich. Eigentlich sind die Bilder nicht schlecht. Allerdings ist das grausame ISO Rauschen nicht übersehbar. Vielleicht wäre weniger nachträgliches Aufhellen hier "mehr" gewesen?

1/800 oder 1/400sec. bei einem Konzert ist für mich schon ein Rätsel? Ich denke, das die meisten Bilder die du zeigst mit 1/100 machbar gewesen wären. Vielleicht sogar weniger. So hast du nur Bilder.
Im Prinzip fotografiere ich auch gerne mal Konzerte und versuche je nach Musikrichtung mit 1/60 oder 1/80 zu fotografieren.

Ich vermute auch das die Bilder nicht entrauscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
1/400sec. bei Konzert ist für mich schon ein Rätsel? Ich denke, das die meisten Bilder die du zeigst mit 1/100 machbar gewesen wären.
Da denkst Du falsch! Du fotografierst bestimmst sonst keine Konzerte, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Im Prinzip fotografiere ich auch gerne mal Konzerte und versuche je nach Musikrichtung mit 1/60 oder 1/80 zu fotografieren.

Wenn du eine Bläsergruppe die sich nicht bewegt fotografierst kann es vielleicht funktionieren, ansonsten wirst du jede Menge Bewegungsunschärfen haben, natürlich fotografiert man lieber mit kurzen Zeiten. Die Bilder sind doch gut und rauschen wird eh überbewertet.

................. Die Bilder sind doch gut und rauschen wird eh überbewertet.

Sie sind zumindest hart an der Grenze :-)
Aber für mich noch gut brauchbar. (Band freut sich - "Fans" der Band freuen sich.... (der Laie nimmt Rauschen nicht wahr und achtet nur auf den Bildinhalt)
Für mich immer noch erstaunlich was der 7 JAHRE alte d3 sensor leistet...

@Konzertfoto:
Da hast recht - die b(p)urschen sind extrem aktiv auf der bühne

Wobei natürlich ein paar bilder dabei sind bei denen weniger verschlusszeit möglich gewesen wäre(die näheren aufnahmen)
Dies nehme ich mir auf jeden fall fürs nächste konzert mit Alkbottle (bekannt?) und eben wieder diesen purschen vor.(dort gibts sogar eine richtige bühnenbeleuchtung :-)

Bei diesem Zeltfestkonzert muss man dazusagen dass diese 4 funzeln fast nur rot und gelb waren und ich ziemlich am weißabgleich geschraubt hab.....

Falls jemanden alle fotos interessieren:
https://www.dropbox.com/sh/ehw9djod10cxrp8/AADhdNK1qUwlYKHrhsr6W5VIa

Ich seh das rauschen einfach als Stilmittel ;-)

Danke euch für dir Rückmeldungen und bitte um weitere

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich hatte bis Ende März eine D3 und habe mit Ihr auch sehr sehr viel Konzertfotos gemacht, ich kenne die Situation also ziemlich gut, meine Standardvorgabe an die Kamera ist auch 1/800s. Hast Du die ISO-Automatik benutzt? Ich finde sie dafür äußerst praktisch.

Gruß

Nr.4 Gefällt mir als einzigstes halbwegs gut. Man bekommt eine Vorstellung von der Location.
Die Stimmung wird bei allen anderen Bildern für mich nicht transportiert.
Auserdem sieht man auch das sie Newcomer sind, sie schauen die ganze Zeit auf die Griffe und die Instrumente. Echte Emotionen vermisse ich.

Aber vllt schaue ich auch zu viele Metal Konzerte :ugly::lol:

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit die Runde,

@Konzertfoto:
ernsthaft benutzt hab ich die ISO-Automatik noch nie, werd es beim nächsten mal sicher "im Einsatz:D" testen - danke für den Tipp

hier bei DIESEN Bilder hätte es sicher nichts gebracht weil die Automatik dann immer die höchste freigegebene ISO-Stufe gewählt hätte (die Bilder waren vor der Bearbeitung/Aufhellung/Entwicklung teilweise schwarz - ein nachträgliches aufhellen war von mir beabsichtigt - war wie gesagt kaum anders möglich [hätte ich doch eine paar Bauscheinwerfer aufgestellt:lol::lol:])

@brossfotografie:
sei froh dass nicht all zu viel siehst von der "Location" - es war einfach ein weißes Zelt und drunten im Tiefdunkeln "Zuschauerraum" hüpften vereinzelt Menschen rum.....

Die "Musiker" sind wie gesagt natürlich absolute Nachwuchs"künstler"(viele Anfürunszeichen brauch ich heute - fast wie Dr.Evil) die froh sind wenn sie dir richtigen Töne treffen. Aber lustig ists trotzdem immer wieder.

Und zu viele Metal Konzerte kann man gar nie sehen. Wobei die dann schon auch extra geschult werden damits unterhaltsam ausschaut. Halbe Schauspieler sozsagen;)

Sehr schlimm finde ich die "Fotos" der hiesigen Zeitung:
http://www.meinbezirk.at/pfons/leute/eine-party-mit-den-tuifln-die-hoellenrocknacht-m7599916,1171349.html

Zuletzt bearbeitet:
ja des is meine Heimat - Tirol :D:top:

Dieses Lied ist nicht unbedingt sehr repräsentetiv für die ART der restlichen Lieder(ich bin übrigens der hinten links mit meiner 4jährigen Tochter auf den Schultern) :D

Gasometer Wien war im zuge der Planet Festival Tour 2013(österr. Bändwettbewerb) - den zweiten Platz haben wir äääääääääääää........ sie da belegt
(waren insgesamt 3 fahrten mit einem Reisebus voll mit uns besoffenen von Tirol nach Wien;):rolleyes::angel::angel:)
(Viertelfinale&Halbfinale war in der Szene Wien)

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind zumindest hart an der Grenze :-)
Aber für mich noch gut brauchbar. (Band freut sich - "Fans" der Band freuen sich.... (der Laie nimmt Rauschen nicht wahr und achtet nur auf den Bildinhalt)

Unter den Voraussetzungen kann man sich die Diskussion und die Kommentare hier natürlich auch gleich komplett schenken...:confused:

Ja warum?
Der Verwendungszweck für diese Bilder ist nun mal der erwähnte.

Wie das Rauschen im Notfall besser werden würde ist mir schon klar(wenn bein nx-d die entrauschenFunktion gehen würde oder D4s kaufen(werd ich nicht) oder halt Bauscheinwerfer)

Lieber wär mir wenn ich fürs nächste mal noch ein paar Ideen für interessante Bilder (Perspektiven) hätte:top:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten