Mit Auto-ISO hast Du halt immer den besten ISO-Wert, ohne halt nicht, sprich man verschenkt unnötig Bildqualität, das entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch.
Mit einer guten Kamera bekommst Du weniger Ausschuß, kannst Bilder machen wenn andere Kameras passen oder gerade mit sich selbst beschäftigt sind, hast bessere Farben und ein besseres Rausch- und Dynamikverhalten, das kann man durchaus sehen und das sehen auch Außenstehende.
Bis zu einem gewissen Grad kann man auch mit kleineren Kameras gute Konzertfotos machen, aber ab einen gewissen Punkt steigen sie aus oder die Bildqualität läßt sichtbar nach. Klar kann man sagen ist nicht so schlimm, ist es ja auch nicht, nur versuche ich immer das Optimum unter den gegeben Umständen zu erreichen, dazu gehört für mich eben auch die Kamera, die muß einfach passen und auch darauf ausgerichtet sein, eine D800 z.B. ist es für den Bereich nicht.
Das stimmt mit den unscharfen Schnappschüssen, eine gute Kamera erleichtert einem guten Fotografen die Arbeit, macht aber aus einem schlechten Fotografen natürlich keinen guten Fotografen. Ich persönlich fotografiere bei Konzerten immer gern mit relativ kurzen Belichtungszeiten, deutlich kürzere Zeiten als die meisten anderen Fotografen bei ihren Kameras einstellen bzw. einstellen können. Die überhaupt verwenden zu können, ermöglicht mir auch erst die gute Kamera, mit einer einfacheren Kamera könnte ich niemals in derart hohen ISO-Bereichen unterwegs sein, auch ein Grund dafür warum ich diese Kamera dafür bevorzuge.
Ich zeige die Fotos hauptsächlich bei Facebook und/oder gebe den Veranstaltern oder den Bands die Fotos direkt. Hier veröffentliche ich ungern Fotos, das Klima hier ist mir viel zu unfreundlich und oft gehen die Kommentare ins Persönliche.