• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Konzert mit Tilt/Shift

SeSa

Themenersteller
Hallo allerseits!

Diesmal hab ich mich mal mit dem Canon TS-E 45mm Tilt/Shift herumprobiert und es auf seine Konzerttauglichkeit getestet. Konzert waren Thomas Dybdahl und Jens Carelius in Trondheim - beides norwegische Interpreten, also kein Stress wenn man sie nicht kennt ;)

Eines ist abolsut klar: Es macht UNHEIMLICH viel Spaß mit dem T/S zu photographieren! Die Möglichkeit die Schärfe selektiv zu setzen ist genial, grad auch bei Konzertphotographie.

Nicht so 100%ig sicher bin ich mir bei den Shots von weiter weg weil es dann ein wenig nach Miniatur aussieht, was mit zwar prinzipiell gefällt, bei Konzerten aber eventuell nicht so die Idee ist.

Was meinst ihr?

01

02

03

04

Danke schonmal für euer Feedback!

also mir gefallen sie sehr gut :top::top:
wieder ien grund mehr auf nen TS-E zu sparen *seufz*

das mit der miniatur bei 2 und 4 gefällt mir gerade! das macht solche bilder doch erst so richtig interessant

Oft ist Tilten für mich eher unattraktive Spielerei - aber hier passt es prima. Volle Konzentration auf den Künstler. Das Publikum als Kulisse dabei, aber im Unschärfebereich. Gut!

Danke für eure Meinungen!

Eins kann ich garantieren: der Spaßfaktor ist damit höher als mit jedem anderen Objektiv das ich jemals auf einem Konzert hatte. Einfach weil's so eine Freude "Realität" ganz neu wahrzunehemn - allgemein durch gezieltes Setzen der Schärfe und im Speziellen weil man alles wie ein Modell aussehen lassen kann.

Photographisch jedenfalls sehr spannend wie ich finde!

die gefallen mir alle aber gerade das letzte finde ich wirklich eindrucksvoll. damit hast du entweder einen moment auf das geschehen reduziert oder ihn so verbogen, dass er deinen anspruechen gerecht wird.

Bisschen von beidem vermutlich.
Das Photo enstand kurz nachdem der Sänger das Publikum zum Mitsingen bewegt hat und das war dann quasi der Wiedereinstieg im Song.

die sind alle wirklich gut, besonders beim 2. und beim letzten finde ich den Effekt sehr vorteilhaft wo er sonst eher "nur" schick ist. gut so. :)

Danke für's Feedback!

Dann muss ich das erste wohl mal als b/w Version probieren!

Nummer Eins ist mein Favorit!

Das T/S-"Experiment" ist Dir wunderbar gelungen! Ich finde T/S-Aufnahmen immer sehr spannend, weil das Auge zunächst im Bild umherwandert und dabei immer wieder was Neues entdeckt.

Ich finde Deine Serie allererste Sahne!

Bei Aufnahmen aus der Entfernung gebe ich Dir Recht: Dort ist der Miniatureffekt einfach unpassend bei Konzerten, finde ich.

ich bin auch so scharf auf ein t&s objektiv.. aber du weißt einfach wie man damit umgeht..!:top:
das letzte bild ist der hammer :p

Super Konzertbilder!
Tiltshift scheint ja sehr gut dafür geeignet zu sein. Woran erkenn ich den Effekt genau?
Mir gefällt das 3. Bild am besten!

Bei normalen Objektiven ist die Schärfebene parallel zum Sensor, Schärfe/Unschärfe ist also nur von der Entfernung abhängig.

Wenn ich tilte rotiere ich die Schärfebene im Raum und kann sie (fast) beliebig im Raum platzieren, z.B. (fast) 90° zur Sensorebene.

einfach genial die Konzertfotos, der T/S Effekt ist einfach cool und verleiht den Bildern so das "gewisse Extra"!

Einfach nur toll, am besten gefällt mir das dritte:top:

yrumjizh.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten