• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Konzert-"Fotografie" (Zoom & wenig Licht): Kompakte oder Phone?

andre_xs

Themenersteller
Hallo Allerseits,
Zu grossen Konzerten bekannte Kuenstler darf man ja keine "professionelle" Kamera mitnehmen, sondern meist nur Kompakte oder Telefon.

Meist ist man bei solchen Konzerten ja relativ weit weg (ich meine so Stadion-Konzerte), d.h. man braucht Zoom. :)

Und meist ist relativ wenig Licht da, d.h. man brauch Lichtstaerke. :cool:

Mir ist natuerlich vollkommen klar, dass es keine Kompakte (die klein genug ist um mit ins Konzert reinzuduerfen) mit viel licht-starkem Zoom gibt.

Aber was waeren denn die besten Optionen, die da so nahe wie moeglich rankommen?

Kompakte mit Zoom? Ein aktuelles Smartphone mit Zoom?

Es geht v.a. um Erinnerungsfotos, die Qualitaet muss nicht perfekt sein, aber mich wuerde interessieren was das Best-Moeglichste waere?

Preislich max 1,000€, gerne auch weniger. Gerne Gebrauchtkauf.

Viele Grüsse,
Andre

Fuer mich eine gute Alternative. Fuer meine Teenager-Tochter nicht ;-) Die moechte die Erinnerungen selber erstellen.

Es geht v.a. um Erinnerungsfotos, die Qualitaet muss nicht perfekt sein, aber mich wuerde interessieren was das Best-Moeglichste waere?
Meiner Meinung nach das hier:
Ein aktuelles Smartphone mit Zoom?
Kompaktkameras mit lichtstarken Telezooms und halbwegs grossem Sensor in sehr kompakter Bauweise gibt es nicht.

Preislich max 1,000€, gerne auch weniger. Gerne Gebrauchtkauf.

Ich habe, schon in Rente, vor Corona noch jährlich ca. 15 Rock- Konzerte besucht. Je nach Sitzplatz, d.h. Entfernung zur Bühne waren dabei:

- Sony DSC- RX100M5, später RX100M6, 1" Sensor 24-70mm bzw. 24-200mm KB äquiv.
- Sony DSC-HX99, 1/2.3" Sensor, 24-720mm KB äquiv.

Fotografiert habe ich im RAW- Format. Aber auch sehr viel Videos aufgenommen.

Die Fotos habe ich am Rechner nachbearbeitet. Mit der RX100M5/6 waren Ausbelichtungen bis A3 kein Problem. Bei der HX99 muss man schon etwas mehr nacharbeiten.

HD- Videos waren mit beiden sehr gut möglich. Durchaus ansehbar auf meinem 55" OLED.

Problem heute:
- Beschaffbarkeit. Meist nur auf dem Gebrauchtmarkt.

Problem allgemein:
- im "grünen" Automatikmodus suboptimal
- Grundkenntnisse sollten sein
- bei den Superzooms mit 1/2.3" gibt es wenige mit RAW, Nachbearbeitung ist oft nötig, bei Jpegs aber selten erfolgreich

PS: ich sitze heute gelegentlich am Rechner und nehme mir mal eins der Fotos vor. Dank, u.a. Topaz Photo AI kommen gute Erinnerungen raus. Natürlich nicht vergleichbar mit den Fotos der Profis "aus dem Graben". Aber immerhin selbst erlebt und selbst gemacht ;)

Fuer meine Teenager-Tochter nicht ;-) Die moechte die Erinnerungen selber erstellen.

Das wird schwierig. Kompakte sind derzeit ein angesagter Hype. Kenne ich von meiner Enkelin. Aber nachbearbeiten und nicht gleich teilen :unsure: Wird schwierig ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein User hier hat für diesen Zweck die nur noch gebraucht erhältliche Panasonic TZ201 oder TZ202 empfohlen (1-Zoll-Sensor, bis 360mm KBä).

Zuletzt bearbeitet:
Als Teenager ist man doch hoffentlich ganz vorn dabei, während hinten die Alten sitzen ;-) Also die alten Besucher, nicht unbedingt die Eltern.

Wer Fotos machen will, stellt sich heutzutage bestimmt nicht vorn in die Arena. Da sind dann nur Hände mit Smartphones auf den Fotos drauf. Das hat mir in den letzten Jahren so manches Konzert verleidet. Auch auf den oberen Rängen. 50m zur Bühne, LED- Blitz volle Kanne, Display sowieso auf max. Helligkeit :mad:

Was z.B. mit der Sony HX99 (1/2.3" Sensor, RAW) und intensiver Nachbearbeitung geht, zeige ich mal mit einem Screenshot, aufgenommen mit ca. 600mm KB äquiv. aus den mittleren Rängen der Berliner Waldbühne von einem

... alten Besucher ...

... hoffentlich nicht zu alt = OT, denn Teenager waren bei diesem Konzert in der Minderheit ;)

Per elektr. Sucher oder gedimmten Display.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-04-01 um 00.19.54.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-04-01 um 00.19.54.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@ewm, vielen Dank fuer das Beispiel, sowas reicht vollkommen. Ich hatte die HX99 schon fast ausgeschlossen, wegen des kleinen Sensors, aber ist dann ja doch nochmal einen genaueren Blick wert. Habe jetzt auch Smartphones im Auge, die machen viel von der noetigen Bearbeitung ja schon von alleine. Bin z.B. ueber das hier gestossen, habe aber noch nicht "ueberprueft", ob das in der Realitaet auch wirklich so abliefert... (https://www.notebookcheck.com/Vivo-...ese-Zoom-Photos-erwarten-lassen.836076.0.html)

• Like
Reaktionen: ewm
@ewm, vielen Dank fuer das Beispiel, sowas reicht vollkommen. Ich hatte die HX99 schon fast ausgeschlossen, wegen des kleinen Sensors, aber ist dann ja doch nochmal einen genaueren Blick wert. ...

Aber nur, wenn die Möglichkeiten und der Wille zur aufwendigen Raw- Nachbearbeitung vorhanden ist. Mit Jpegs wird das schon schwieriger. Für die Kamera spricht eigentlich nur die große Tele- Brennweite.

Habe jetzt auch Smartphones im Auge, die machen viel von der noetigen Bearbeitung ja schon von alleine. Bin z.B. ueber das hier gestossen, habe aber noch nicht "ueberprueft", ob das in der Realitaet auch wirklich so abliefert... (https://www.notebookcheck.com/Vivo-...ese-Zoom-Photos-erwarten-lassen.836076.0.html)

Ist höchstwahrscheinlich die bessere Lösung für einen Teenager.

Hat die Tochter denn Zeit und Lust an Rawfiles rumzupfrimeln und während des Konzerts die Kamera richtig einzustellen?
Das entfiele beim Phone weitestgehend.

Volle Zustimmung. Da eingangs nach "Kompakte oder Phone" gefragt wurde, habe ich mal was zur HX99 gezeigt. Aber mit dem Hinweis, dass das nicht einfach so aus der Kamera purzelt.

Ich habe zu Zeiten des iPhone XS das Handtuch geworfen. Zoom + schlechte Lichtbedingungen haben damals einfach nicht gereicht. Die RX100M5/6 und die HX99 + Nachbearbeitung schon.

Aber das ist mehr als 5 Jahre her.

Würde ich die HX99 oder RX100M6 heute wieder mitnehmen? Wahrscheinlich. Aber nur, weil ich gern am Rechner sitze und aus 100...200 Fotos ganze 3...5 raussuche und intensiv nachbearbeite.

Für einen Teenager wird ein modernes Smartphone mit ausreichend Zoom bestimmt die weitaus bessere Wahl sein.

Habe viele Konzerte besucht und oft Fotos gemacht. Die meisten waren Grütze. Mit Kompaktkameras eigentlich alle. Wohl dem der da noch etwas rausholen kann, Respekt!
Das ginge nur wenn sich nix bewegt und das Licht an ist 🤣
Sowas wie die TZs die genannt wurden, deren Objektive sind doch gnadenlos dunkel🤔

Vielen Dank an alle. Die Raw-Bearbeitung wuerde in der Tat ich machen, nicht die Tochter ;-)

Ich denke auch, dass Smartphone besser sein koennte. In dem Fall ist es ja nicht schlimm wenn die Bearbeitung/KI da richtig zugreift und das Bild/Video aufhuebscht, selbst wenn es dann glattgebuegelt oder so aussieht. Fuer sie reicht das. Und die modernen Smarthphones habe halt schon ganz schoen viel drauf, aus wenig Licht viel rauszuholen - so gut wie die Mehrfachaufnahmen verrechnen, selbst bei bewegten Objekten. Ist schon beeindruckend.

• Like
Reaktionen: ewm
Die lichtstärkste Kompakte mit einigermaßen Zoom ist aktuell die Canon G5X Mark II. Die hat einen 1"-Sensor und ein 8,8-44mm F1.8-2.8 Objektiv, das ist vom Bildwinkel wie ein 24-120er. Nicht soviel Zoom wie die Sony RX100VI und VII, aber dafür doppelt so viel Licht am langen Ende, auch wenn dieses nicht ganz so lang ist. Eine insgesamt empfehlenswerte Kamera, die weniger Ruhm abbekommen hat, als ihr gestanden hätte. Für Videos nicht so potent wie man es heute gerne hat. Sonst ziemlich gute Kamera, wenn Fotos im Vordergrund stehen. Wäre für so eine Anwendung meine erste Wahl.

Noch eine kurze Anmerkung:

Vor der Entscheidung pro Kompakte sollte man die heutzutage geltenden Einlassbedingungen mal für einige Konzerte beobachten.

Ich hatte in der Zeit vor Corona keine Probleme mit meinen Kompakten. Es kam selten vor, dass Künstler das Fotografieren und Filmen ganz verboten hatten. So z.B. selsbt bei Bob Dylan erlebt.

Mittlerweile bin etwas älter, schlechter zu Fuß und über die Preise bei bestimmten Konzerten kann ich nur noch staunen. Deshalb habe ich diese Aktivitäten fast gänzlich eingestellt.

Ich habe aber aus dem konzertfreudigen Bekanntenkreis gehört, dass mittlerweile oft auch Kompaktkameras nicht mehr geduldet werden. Ich habe daraufhin gelegentlich auch mal die heutigen Einlassbestimmungen gelesen und fand das nicht selten bestätigt.

Daher mein Rat, das mal zu beobachten und bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.

Den Hype um Kompaktkameras, vor allem bei jungen Leuten kann ich schon verstehen. Ne Kamera kann man halt einstellen, während ein Smartphone noch mehr Ritsch ratsch klick ist. Die Kameras sind klein, leicht und bei guter Bildqualität halt Mega portabel. Wenn Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt, klar die RX100 VI oder VII. Bei jungen Leuten wird auch die Videofunktion eine Rolle spielen und der AF der RX100 ab V ist deutlich besser, als der Kontrast AF der g5x. Die VII bietet sogar Lifetracking, was ich für diese kleine Kamera wirklich mega finde. Lichtstärke ist das einige Manko, aber ich finde, dass man damit halt leben muss. Ansonsten die RX100 V. Die hat aber „nur“ ein standardzoom 24-70mm

Mein Smartphone kann ich auch einstellen.... zumindest alles wichtige, wie iso, zeit, blende-falls vorhanden
Weissabgleich auch....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten