• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzert einer befreundeten Band

DerTim

Themenersteller
Hi, letztes Wochenende durfte ich, bei einer befreundeten Band, das erste Mal meine Fertigkeiten im Bereich Konzertfotografie ausprobieren.
Da ich noch nicht sehr lange fotografiere, bin ich für jede konstruktive Kritik dankbar.

DerTim

mmmh, also ich find die Motive leider nicht so gelungen, zum Teil fehlt auch die Schärfe. Irgendwie kommt für mich bei allen nix rüber.

Sorry,

Gruss Timo

Leider sind fast alle unscharf
Meist kann man keine Gesichter erkennen
Die Instrumente solltest Du nicht anschneiden

Es gibt hier 2-3 Mitglieder die Dir fundierte Kritik liefern können und dies zumindest bei mir netterweise auch getan haben, wirf mal die Suche an ("Konzert") und schau Dir die Antwortposts an

Gruß

Michael

alle Bilder haben eine zu geringe Belichtungszeit (1/250)!

Hast du eigentlich nen (externen) Blitz benutzt? Stimmen die exifs überhaupt Blende 0 :confused:

kannst ja mal kurz etwas zu den Kameraeinstellungen sagen!

Gruß

Also ich bin auch noch Anfänger was Konzertfotografie betrifft, habe aber schon ganz gute hinbekommen.
Zuerst einmal war die Beleuchtung der Band miserabel, zu dunkel und zuviel rot, dann fehlt die Schärfe bei den meisten Fotos und meistens stört zuviel in den Bildern.
Das 1. Foto ist noch halbwegs i.O., bei dem 2. geht der Mikrofonständer genau durch den kopf, bei dem 3. hätte ich das Knie weggeschnitten, das 4. ist totall unscharf, beim 5. steht wieder der Gitarrist im Weg, das 6. viel zu dunkel, beim 7. ist bei der schnellen Bewegung 1/180 zu wenig (vielleicht ein Aufhellblitz obwohl man eigentlich bei Konzerten nicht mit Blitz fotografiert aber bei der Beleuchtung...), zu den letzten beiden fällt mir nichts ein.
Ich hätte mir generell andere plätze zum fotografieren ausgesucht. Wenn es doch eine befreundete Band ist kannst du dich doch sicher überall positionieren um die besten Fotos zu schießen.

Erstmal danke für die ausführlich Kritik. Ich werde sie mir zur Kamera nehmen.
Mir wurde schon angeboten, dass ich bald wieder Fotos von den Jungs machen könnte. Ich werde die Tips versuchen umzusetzen und hier nochmal reinstellen.

Zur Schärfe: ich habe die Bilder mit einem manuellen Fokus gemacht und ich finde es unheimlich schwierig bei den Lichtverhältnissen, im Sucher, immer genau zu sehen ob das Motiv scharf ist - gehts nur mir so? Zumal man ja in solchen Situationen auch relativ schnell sein muss

Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt bei Konzertphotos auch mit am wichtigsten, irgendwie wäre hier selbst bei richtigem Fokus bei mir nicht wirklich die Stimmung aufgekommen, sorry! Mir persönlich fehlen da Emotionen, eben solche als wenn man am liebsten dabei gewesen wäre...

Würd Dir gerne Verbesserungstipps geben, kann ich aber leider nicht, da ich's vorr. selbst nicht besser könnte! :) Wollte dennoch meinen Senf dazugeben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten