• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Konzert] Das Ich + Beati Mortui - mit meiner neuen 50D

JazzMan81

Themenersteller
So nachdem ich freundlicherweise die Erlaubnis der Bands habe die Bilder zu zeigen, wollte ich mich mal (wieder) eurer Kritik aussetzen.
Die 50D habe ich am Abend vorher zugestellt bekommen.

Ich muß sagen, dass mit meiner alten 350D wohl hier keine halbwegs brauchbaren Bilder wie diese enstanden wären.

Goile Bilder !!! Dies hätt ich mit meiner ollen 10D so nicht hinbekommen. Insofern ist die 50D für Amateurbelange als absolut top zu bezeichnen.:D

wo war das denn?

Echt coole Bilder!!! Da sieht man mal, dass die 50D doch nicht so schlecht ist, wie hier oft behauptet wird. Außerdem weist sie ja anscheinend eine ziemlich hohe Benutzerfreundlichkeit auf, wenn du sie erst einen Tag zuvor bekommen hast :)

Der Gitarrist mit dem blauen Licht gefällt mir persönlich am besten.

Gruß
Andreas

Es mag daran liegen, dass ich mir nen neuen Monitor gekauft habe... Banding bei ISO3200 ist sofort zu sehen. :(
Naja, was solls. Mal abwarten, ob das Banding mit der nä. Firmware noch da sein wird...
Komisch ist, dass ich 50D Bilder bei ISO3200 und ähnlichem Licht auch schon ohne Banding, bzw. wesentlich weniger ausgeprägtem Banding gesehen hab.
Ist evtl. ein Teil der Bilder nachträglich hochgepusht?

Aber: Coole Bilder! :top:

Firmware ist 1.01, die Bandings sind mir auch aufgefallen, aber evtl. ist auch die Belichtungskorrektur etwas mitschuld (meist 1/2 bis 3/4 Stufen aufgehellt)

schön das die Bilder einigen gefallen :)

Ich mag hier ja niemanden kränken, aber ich find die Bilder bescheiden.

1. Verauscht
2. Bewegungseffekte

Also entweder hat der Laden nur eine einzige 10W Birne oder iwas läuft falsch

Aufm Konzert is immer 1/3 bis 2/3 unterbelichtung bei mir, dafür hab ich aber auch einigermaßen passende verschlusszeiten.

2.8 is halt leider nicht immer ausreichen ... ich merks selber, aber die Bilder gefalllen mir überhaupt nicht. Sorry

Was war da für ne Optik drauf?

Ich bilde mir ein, dass mit meinem EF-S 17-55 f2,8 IS USM die Bilder schärfer werden.

Hier mal zum Vergleich ein Bühnenfoto, das ich letzte Woche mit dem EF 70-200 f2,8 IS USM gemacht hab & EOS 40D. Ich bild mir ein, da ist weniger Rauschen drin als bei deinen Fotos. Uuuund: Ich hab auch die Belichtungskorrektur um 1/3 hochgeschraubt.

Aber die Available-Light-Bühnenfotografie ist schon so ein Kapitel für sich. Einigen gefällts, anderen gefällts absolut nicht.

Was war da für ne Optik drauf?

Ich bilde mir ein, dass mit meinem EF-S 17-55 f2,8 IS USM die Bilder schärfer werden.

Hier mal zum Vergleich ein Bühnenfoto, das ich letzte Woche mit dem EF 70-200 f2,8 IS USM gemacht hab & EOS 40D. Ich bild mir ein, da ist weniger Rauschen drin als bei deinen Fotos. Uuuund: Ich hab auch die Belichtungskorrektur um 1/3 hochgeschraubt.

hmm das mit der Schärfe ist so schwer zu beurteilen, die Linse war bei fast allen Bildern das 17-55.

Bei deiner Situation war defenitiv mehr Licht verfügbar, das AKW ist eigentlich eher eine Dunkelkammer. Die Lichtanlage des Hirschs in Nürnberg hat im Vergleich zum AKW eine Flutlichtanlage (und der Hirsch ist schon verdammt dunkel).

@Flashster : wenigstens eine ehrliche Meinung. Aber: wie kann ich was verbessern? Ich denke die 50D als Body ist schon ok, Evtl. dachte ich auch mir gegen Weihnachten 2 zusätzliche Festbrennweiten zu kaufen, allerdings sind die meisten die lichtstärker als mein Zoom sind auch deutlich teurer.

Gedacht hätte ich an das Canon 50 1.4 und evtl. das Sigma 30 1.4 wobei man über das Sigma halt wieder viele geteilte Meinungen liest. Ich sag mal knapp 1000 Euro kann ich in absehbarer Zeit noch für Linsen aufbringen.

1. Verauscht
2. Bewegungseffekte
Also entweder hat der Laden nur eine einzige 10W Birne oder iwas läuft falsch
Das ist richtig, die beiden Effekte sieht man. Aber wenn ich die Belichtungszeiten/ISO anschaue, hat der Laden definitiv kaum Licht. Und dann liegt nicht viel drin. Es gibt nicht überall Konzertlicht wie z.B. bei diesen Fotos: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=372676 Ein Clubkonzert ist was anderes.
Aber: wie kann ich was verbessern? Ich denke die 50D als Body ist schon ok, Evtl. dachte ich auch mir gegen Weihnachten 2 zusätzliche Festbrennweiten zu kaufen, allerdings sind die meisten die lichtstärker als mein Zoom sind auch deutlich teurer.
Für Clubkonzerte darfs sicherlich noch lichtstärker sein, aber ich finde du solltest auch mal Bildaufbau kritisch betrachten. Die erwischten Posen sind nicht unbedingt die besten.

1. Verauscht
2. Bewegungseffekte

Zum Thema Rauschen sehe ich das bei einer Band wie Das Ich als gar nicht so unpassend an.
Wer die Band kennt, weiß, dass sie sich visuell und auch akustisch so präsentieren, dass die nicht ganz so "cleanen" Fotos sehr authentisch sind.

Mit einem Entrauschungsprogramm könnte man hier ein paar Störungen reduzieren, aber ob das den Bildern zuträglich wäre...ich weiß nicht.

Dafür, dass der Threaderöffner nur einen Tag Zeit hatte, mit seiner Kamera vertraut zu werden und in Anbetracht der Lichtverhältnisse finde ich die Fotos echt ok.

Und das, was noch verbesserungswürdig wäre (Bildaufbau etc.), kommt mit dem Üben. Wird schon! ;)

hmm das mit der Schärfe ist so schwer zu beurteilen, die Linse war bei fast allen Bildern das 17-55.

Bei deiner Situation war defenitiv mehr Licht verfügbar, das AKW ist eigentlich eher eine Dunkelkammer. Die Lichtanlage des Hirschs in Nürnberg hat im Vergleich zum AKW eine Flutlichtanlage (und der Hirsch ist schon verdammt dunkel).

Da könntest du allerdings recht haben. Als jemand, der in Würzburg-Nähe wohnt, kenn ich aber das AKW trotzdem nur von Außen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten