• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Konzert Begleitung

wir wissen immer noch nicht, ob der Neffe der neue Nachwuchs Roland Kaiser wird, oder es Heavy metal, oder Jazz oder ein Abend mit Viola Sonaten wird.

Er ist nen "Rocker", in diversen Bands.
Mal in nem Club vor 50 Leute und mal in nem Laden wo auch 500 kommen.
 
... und das heißt eine Bandbreite von Lichtsituationen und häufig sind kurze Verschlusszeiten von 1/200s und kürzer nötig, denn irgendwas im Motiv sollte schon mal scharf sein. Nochmals: Ich empfehle eine einigermaßen lichtstarke Festbrennweite, damit kannst du nie etwas verkehrt machen. Alles weitere, ob du ein Upgrade machst etc., ergibt sich dann. Irgendwas um die 35/1.8 mit möglichst schnellem und zuverlässigem Autofokus. Und zwar möglichst eine FX-Linse, damit du die ggf. auch an einem FX-Body weiterverwenden kannst. Ich weiß nicht, was es für die Nikon da so gibt.

Von da aus kannst du dann deine Erfahrungen machen und weiter sehen, in welche Richtung es geht.
 
Er ist nen "Rocker", in diversen Bands.
Mal in nem Club vor 50 Leute und mal in nem Laden wo auch 500 kommen.

also muss es keine spiegellose sein, weil es gaaaanz leise sein muss.

Das ist Pech, weil nun mehr zur Auswahl steht, das ist Glück, weil DSLR Glas gern billiger ist und es einige günstige Gehäuse gibt.

1-2 Festbrennweiten schaden (wie Vorredner schon anmerkten) sicher nicht.
 
und TO? Wie ist der Stand der Dinge?
 
Stand der Dinge ist, das ich noch überlege meinem Neffe abzusagen vs Systemwechsel vs auf FX zu wechseln.
 
Was spricht denn dagegen, die beiden Kameras mit dem 18-105 bzw. dem 70-200 dran einfach mal mitzunehmen, und zu kucken, wie weit du damit kommst. Meine ersten Konzerte habe ich mit der EOS 20d fotografiert, da war den kompletten Abend über ein 85/1.8 dran.
 

Anhänge

Ich bin recht oft auf Rock/Metalkonzerten mit zwischen 5 und 500 Leuten. Meistens eher in den kleineren Locations... kann dir sagen, viel Licht gibts da selten, dafür aber mal gerne Nebel, der sorgt zwar für insgesamt weicheres Licht, macht aber manchmal den AF verrückt ;-)

Ich fotografiere mit der Canon 5DsR (Kleinbild, 50MPx), ohne Blitz. Objektive nutze ich hier nur die Festbrennweiten von Sigma
(14mm f1.8 | 24mm f1.4 | 50mm f1.4 | 85mm f1.4). Als "kleines Besteck" nehme ich oft auch nur 24mm und 50mm mit, damit
komme ich direkt vor der Bühne meistens gut hin (für Einzelpersonen und mit etwas Glück auch die ganze Band)

Meine Einstellungen sind Zeitautomatik, Blende zwischen 1.4 und 2.8, ISO 3200 oder mehr. Die Belichtungszeiten bewegen sich da meistens zwischen 1/100s und 1/200s, seltener bis 1/640s oder runter bis 1/20 wenn der Lichtmann Pause macht:p

Allerdings muss auch ich mit den Problemen der Tiefenschärfe und dem AF leben, wie Guenter H. schon beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht mein altes Equipment dafür?
...

Vorhandenes: Nikon, D90, D300, MB-D10, 70-200 vrII, 60/2,8er, 18-105, Zubehör etc.

Hauptaugenmerk liegt wohl eher auf Bilder als auf Filme, und was ich sonst noch so gesehen habe, auf Konzerten hat man wohl zwei Cams (mit je 70-200 und 24-70) am Start?

Von 2008-2014 habe ich sowas mit einer Pentax K10D gemacht. Danach kam eine Olympus M5, dann eine M1/1 und seit Einführung der M1/2 diese bis heute.
Die D300 und wohl auch die D90 dürften der Pentax hinsichtlich Empfindlichkeit überlegen gewesen sein. Trotzdem ging das durchaus mit der 10er. ISO ab 800 bei der grenzwertig, bei 1600 war das Banding sowas wie heute die Popart Filter mit glühendem Ascheregen ;)
ZweitBody für den Kollegen zur Anfangszeit war eine Canon 1000D, die erst kürzlich mit fast 450.000 Auslösungen das zeitliche segnete.
Natürlich ist jetzt die M1/2 erheblich angenehmer. Das Ding ist blitzschnell und im drängeligen Einsatz eine Offenbarung, was die Wendigkeit anbetrifft.
Vorne dran sind FB 12-45mm, das 12-40, oder auch mal ein Tele.
Natürlich wird situationsgegeben auch geblitzt, speziell dann, wenn es ins Publikum geht.
Die angesprochene Nebelei nervt in der Tat bisweilen. Man kann das aber durchaus mal ansprechen, dass die wenigstens 2 Minuten die Finger vom Abzug lassen.
Mein Einsatzgebiet: Kleine Raucherspelunken, Bars, Stadthallen, Open Air, nationale und internationale Auftritte 10-10.000 Gäste.
Für KB sehe ich eigentlich bei meiner Arbeit eher Nachteile. Schlepperei, Systemgeschwindigkeit, Wendigkeit, Ausstattung etc.
Spiegellos bevorzuge ich wegen der Möglichkeit simultan über Sucher und Display arbeiten zu können. Das geht so mit Spiegel nicht.
Ein Zweitbody brauch ich eher nicht, dann geht die Schlepperei wieder los.
Klar kenne ich Kollegen, die mit einem Trolley anrücken. Mehrere KB Bodys. 10 Objektive. Und eine Trittleiter....
Jedem Tierchen sein Pläsierchen
 
Ein paar Probe Schüsse haben gezeigt, das man das mit meinen vorhandenen Equipment machen kann, (mit dem 70-200 geht richtig was!), aber der Allrounder D90 und die Speedmaschine D300, die bei Sport- und Tierfotografie sich immer Super bewährt hat, sind da allerdings nicht wirklich zu Hause und daher bedarf es vielleicht nen Update bezüglich der Cam's oder dem System, so das ich vorhandenes wohl verkaufen werde...
 
Ein paar Probe Schüsse haben gezeigt, das man das mit meinen vorhandenen Equipment machen kann, (mit dem 70-200 geht richtig was!), aber der Allrounder D90 und die Speedmaschine D300, die bei Sport- und Tierfotografie sich immer Super bewährt hat, sind da allerdings nicht wirklich zu Hause

verständlich - für Internetbildchen müsste das aber dennoch ausreichend sein.

und daher bedarf es vielleicht nen Update bezüglich der Cam's oder dem System, so das ich vorhandenes wohl verkaufen werde...

Systemwechsel würde ich eher nicht machen, da der Verlust deines 70-200er (in Verbindung mit dem Neukauf im anderen System) sicherlich ärgerlicher wäre als der nicht-existente Benefit, den dir diese Bilder einbringen würden...

D.h., ich würde 'ne D610/D750 (wie andere schon) in den Raum werfen, das ist noch relativ kostengünstig machbar, dazu ein 35/1.8er für FX, und für den Schlagzeuger ein 12-24er oder sowas... Das kommt gut, wenn man das Set mit auf'm Bild hat.

Mein normales Setup, wenn ich on Tour bin:
(bin meistens mit Canon-System unterwegs)
6D2, (Backup: 5D2)
Objektive welche fast immer dabei sind:
12-24er Sigma,
24-105/4,
35/1.4
100/2
70-200/2.8-is

Wenn ich mit Nikon unterwegs bin:
D610, (Backup für Notfall ist hier dann eine Canon M5 mit 15-45er)
12-24er Sigma (für Nikon, aber mit noch unbekannten Fokus-Problemen generell, hab das Ding da zu selten in Verwenung um das zu analysieren)
24-85er VR,
24/2.8
85/1.8 und dazu noch ein:
älteres Tamron 28-200 Suppenhuhn, nichts besonderes, aber ausreichend, wenn das Licht einigermaßen in Ordnung ist.

ISO meistens auf 1600 oder 3200 und dann noch genügend Speicherkarten+Akkus (Bei Canon reicht in der Regel ein Satz im Batteriegriff vollkommen aus, damit gehen locker über 4000 auf den Tacho).
 
Vielen lieben Dank für all eure Ratschläge und Tipps bisher, aber wie das nun mal so ist, so gibt da noch andere Riffs (Rechtliche) die da umschifft werden wollen..

Die Profs auf diesem Gebiet unter euch, hätten mir da sicherlich weiterhelfen können aber eine weitere Nachfrage diesbezüglich, wurde mir hier an dieser Stelle untersagt, was auch vollkommen verständlich ist.

Ich muß mich da jetzt mal anderweitig "schlau" machen und dann schaue ich weiter ob ich nicht doch lieber bei meinen "Leisten" bleibe oder Alles Neu mache..

Vielen Dank ans Forum für die Möglichkeit der Beratung und vor allem an euch, für eure Hilfe! Ihr seid die Besten! (y)
 
Vielen lieben Dank für all eure Ratschläge und Tipps bisher, aber wie das nun mal so ist, so gibt da noch andere Riffs (Rechtliche) die da umschifft werden wollen..

Die Profs auf diesem Gebiet unter euch, hätten mir da sicherlich weiterhelfen können aber eine weitere Nachfrage diesbezüglich, wurde mir hier an dieser Stelle untersagt, was auch vollkommen verständlich ist.

habe ich was verpasst? ich beobachte doch den Thread die ganze Zeit... :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten