reicht mein altes Equipment dafür?
...
Vorhandenes: Nikon, D90, D300, MB-D10, 70-200 vrII, 60/2,8er, 18-105, Zubehör etc.
Hauptaugenmerk liegt wohl eher auf Bilder als auf Filme, und was ich sonst noch so gesehen habe, auf Konzerten hat man wohl zwei Cams (mit je 70-200 und 24-70) am Start?
Von 2008-2014 habe ich sowas mit einer Pentax K10D gemacht. Danach kam eine Olympus M5, dann eine M1/1 und seit Einführung der M1/2 diese bis heute.
Die D300 und wohl auch die D90 dürften der Pentax hinsichtlich Empfindlichkeit überlegen gewesen sein. Trotzdem ging das durchaus mit der 10er. ISO ab 800 bei der grenzwertig, bei 1600 war das Banding sowas wie heute die Popart Filter mit glühendem Ascheregen
ZweitBody für den Kollegen zur Anfangszeit war eine Canon 1000D, die erst kürzlich mit fast 450.000 Auslösungen das zeitliche segnete.
Natürlich ist jetzt die M1/2 erheblich angenehmer. Das Ding ist blitzschnell und im drängeligen Einsatz eine Offenbarung, was die Wendigkeit anbetrifft.
Vorne dran sind FB 12-45mm, das 12-40, oder auch mal ein Tele.
Natürlich wird situationsgegeben auch geblitzt, speziell dann, wenn es ins Publikum geht.
Die angesprochene Nebelei nervt in der Tat bisweilen. Man kann das aber durchaus mal ansprechen, dass die wenigstens 2 Minuten die Finger vom Abzug lassen.
Mein Einsatzgebiet: Kleine Raucherspelunken, Bars, Stadthallen, Open Air, nationale und internationale Auftritte 10-10.000 Gäste.
Für KB sehe ich eigentlich bei meiner Arbeit eher Nachteile. Schlepperei, Systemgeschwindigkeit, Wendigkeit, Ausstattung etc.
Spiegellos bevorzuge ich wegen der Möglichkeit simultan über Sucher und Display arbeiten zu können. Das geht so mit Spiegel nicht.
Ein Zweitbody brauch ich eher nicht, dann geht die Schlepperei wieder los.
Klar kenne ich Kollegen, die mit einem Trolley anrücken. Mehrere KB Bodys. 10 Objektive. Und eine Trittleiter....
Jedem Tierchen sein Pläsierchen