• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konverter für kleiner Brennweite

nabburg

Themenersteller
Hallo zusammen

da ich mir eine Canon eos 70d gekauft habe und diese einen Cropfaktor 1,6 besitzt (hab ich natürlich gewußt) wollte ich mein Fishauge darauf setzen mit Brennweite 15mm.
Da sie aber 15mmx1,6 dann auf 24mm kommt, sieht man diesen Fishaugeeffekt nicht mehr so intensiv.
Meine Frage an euch wäre ob man die Brennweite durch einen Konverter oder Irgendetwas zwischen Camera und Fishaugeobjektiv setzen könnte um auf eine geringere Brennweite wieder in die Nähe von 15mm zu kommen.
Für Eure Antworten bedanke ich mich.
Gruss
Nabburg

so etwas gibt es leider nicht wie du dir das vorstellst. da hilft nur eine noch kleinere Brennweite... so weit ich weis gibt es von Sigma ein 8mm objektiv für aps-c Format.

Hallo und guten Tag,

rein "technisch" gesehen gibt es Weitwinkel-Vorsatzobjektive mit einem Faktor 0,75 Diese "bringen" etwas mehr Weitwinkel... aber die Bildqualität verschlechtert sich massiv und ein Fishauge ist nochmal etwas extremer... sprich wird nicht funktionieren & ich würde davon ausdrücklich abraten.
Der "richtige Tipp" ist schon ein Neues für Crop Kamera passendes Fishauge zu kaufen.

euer Reigam

so etwas gibt es leider nicht wie du dir das vorstellst. da hilft nur eine noch kleinere Brennweite... so weit ich weis gibt es von Sigma ein 8mm objektiv für aps-c Format.

Das gibt es, richtig. Nur ist das ein Weitwinkel und kein Fischauge. Hier gibt es passende Linsen.

Danke für die schnellen Antworten aber ich hab ein Carl Zeiss Distagon 15mm Fischauge und das war qualitativ hervorragend würde es gerne weiter benutzen gibt es da keine Lösung ???
Schade es war echt toll.

Gruss nabburg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten