• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konverter für Canon 70-300 EF 1:4-5,6 USM IS

pottomann

Themenersteller
Hi...
ich bin eigentlich mehr mit Nikon verbandelt, nun soll ich aber meinem Vater helfen, einen Konverter (Canon glaub ich Extender) für sein Tele zu besorgen. Er war in 2 Großmärkten ala Mediaturn und Satmax und es wurde gesagt, das es für dieses Objektiv keinen Konverter von Canon gibt. Konnte ich kaum glauben. Nun sicherlich doch von anderen Marken... Hab auch die suche schon bemüht, aber wie gesagt, außer das es auch Extender heißt hab ich nicht rausgefunden. Gerade nicht für dieses Objektiv. NUn sah ich ein Angebot..... Sigma 1,4 AF -Konverter für 99 euonen für Canon..... bei Nikon kein Problem.... aber was kommt dann auf ihn zu... funkt. der Stabi dann noch? kann man den Verlust von Blendenstufen einstellen? Oder eh egal, weil durch das Objektiv gemessen wird?
Danke Denis:confused:

Durch den Extender/Konverter verlierst du Lichtstärke. Wenn dein Dad keine 'einstellige' Canon hat wird der Autofokus nicht mehr funktionieren.

mfg

Hallo,
bei 1,4fach verlierst eine Blende. Bei 2fach verlierst du 2 Blenden. Bei über f5,6 gibt der AF seinen Geist auf, der er nicht mehr genug Licht zum fokussieren hat. Zudem sollte die Bildqualität bei diesem Objektiv dann ziemlich nachlassen.

Von Canon gibt es kein Konverter für dieses Objektiv, da die Kamera glaube ich garnicht erst versucht, zu fokussieren, wenn die Blende kleiner als f5,6 ist. Konverter anderer Hersteller tricksen die KAmera glaube ich irgendwie aus.

Grundsätzlich ist es aber nicht empfehlenswert diese Linse zu verlängern.

Vergiss es.

Ich habe mal vor mein 70-300 den Kenko 1,5 geschraubt. Das Ergebnis ist untauglich. AF ist kaum noch zu gebrauchen, die Bilder werden reichlich matschig. Insgesamt eine unbrauchbare Kombination.

Der gleiche Konverter vor dem EF 100 2.8 macro und dem EF 200 2.8L ergibt tolle Fotos.

Ergo ist das 70-300 nicht konvertertauglich.

Ergo ist das 70-300 nicht konvertertauglich.

Ja, das ist es. Ich hatte es auch und hab mal einen Kenko 1,4x Pro 300 DG zwischengeschraubt. Die Ergebnisse waren enttäuschend. Der Stabi funktionierte aber noch ;).
Einige 100% Crops kannst du dir im Bilder-Meinungen-Thread des 70-300 IS angucken, wenn du nach meinem Namen suchst.

Kurz bevor ich das 70-300 verkauft habe, hab ich meinen Kenko 2x Pro 300 DG zum Spaß drangemacht. Ergebnis: Nein, nein und nochmals NEIN, das Objektiv ist definitiv alles andere als konvertertauglich. Ohne Konverter ist es ein schönes Teil zu einem guten Preis.

So.... vielen Dank für die schnellen Antworten... geht ja genau so schnell wie im Nikon talk:lol:. Also er hat die 450er und ist eigentlich mit dem objektiv sehr zufrieden.... mehr kann es eben immer sein! Auch ich hab schin Fotos damit gemacht und das Objektiv ist wirklich gut, ohne Konverter und 300mm sind ja auch nicht zu verachten!
Mein Tip an ihn: er sollte vielleicht in ein Tarnzelt investieren, dann kommt er auch näher ran! :lol:
Also, bis dann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten