• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konverter 2x für Sigma 70-200 2.8 HSM

fuchsl

Themenersteller
Hallo !!

Ich möchte mir einen Tele Konverter 2 x für mein Sigma 70-200 2.8 HSM zulegen.
Als cam habe ich eine 1d Mark 2 .

Von Sigma gibt es ja 2 verschiedene 2x konverter den tc-2001 oder den EX DG
Oder soll ich doch lieben den original Canon III nehmen.

Ich hab null Erfahrung mit den Konvertern.
Will ihn bei Motor Sport einsetzten wenn ich von außerhalb vom Zaun ablichte.

Danke

... die Frage ist ja auch - 1D hin oder her - ob Dir die Sache für "Sport" nicht zu langsam und lichtschwach wird.

Ich hatte ne 1DIIN und hab damals bei einem Kumpel mit Konvertern rumspielen dürfen... sogar das EF 300/f2,8 IS mit 1,4er Konverter war schon spürbar langsamer als ohne. Wenn dazu noch ein Wölkchen über die Sonne huscht.. ist auch f4 nicht mehr der Hit.

... und Du sprichst hier von einem 2fach da wird aus 2,8 ein 5,6er. Dazu noch der langsamere AF.

Heute habe ich eine 60D aber die Problematik ist dieselbe und so sieht es heute bei mir aus:

Ich hatte mir für mein EF200/f2,8 einen 1.4er und ein 2.0 Kenko gekauft. Also 1.4 geht von der BQ noch gerade so. Der 2er ist mir zu weich. Reinfall.
Und bevor ich wegen der besseren BQ einen Canon 2x kaufte - habe ich mir jetzt endlich mal das EF 300/f4.0 IS angeschafft (2,8er kann ich mir nit leisten).
Jetzt habe ich ohne Konverter superschnelle 200, 300 und zur Not (wenn die Sonne lacht) 300+1.4 ("420") bei f5,6.

Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Canon-Konverter passen unter Umständen doch an Sigmas. Ich habe hier das Sigma 100-300/4,0 und der Canon 1,4 III und auch der 2x III passen dran.
Ich habe mal beim Fußball einen mir bekannten Fotografen gesehen, der, soweit ich weiß, mit dem Sigma 70-200/2,8 fotografiert und mir fiel was weisses auf zwischen Objektiv und Kamera. Ich sprach in an und er hatte einen Canon-Konverter dazwischen. Kamera müsste die 7dMkII gewesen sein.
Schönen Gruß Matthias

Ein 300f4 oder ein 100-400 hab ich auch schon überlegt aber zur Zeit reicht das Geld nicht dafür aus ein Konverter ist halt mal um einiges günstiger.
In brünn hatte ich noch ein altes 70-300 mit und das war schon sehr kurz.
Dadurch würd ich gerne mal mit 400 probieren.

Die Canon-Konverter passen unter Umständen doch an Sigmas. Ich habe hier das Sigma 100-300/4,0 und der Canon 1,4 III und auch der 2x III passen dran.
Ich habe mal beim Fußball einen mir bekannten Fotografen gesehen, der, soweit ich weiß, mit dem Sigma 70-200/2,8 fotografiert und mir fiel was weisses auf zwischen Objektiv und Kamera. Ich sprach in an und er hatte einen Canon-Konverter dazwischen. Kamera müsste die 7dMkII gewesen sein.
Schönen Gruß Matthias

Danke ich werd mal ins Geschäft meines Vertrauen schauen und testen

HI,

das 100-400er habe ich während eines Urlaubes auch mal ausprobiert. War natürlich damals die erste Version. Das schon n langes schweres Ding, wenn man es auf 400mm ausgefahren hat. Der AF ist von Hause aus nicht der schnellste.
Es ist Motive für die nicht allzuschnell weg sind (ZOO, Leguan im Urlaub) ganz gut, Bohnensack AUtoscheibe geht auch prima - aber Du hast SPOCHT geschrieben.
Hängt aber vermutlich ab wie gut man eine lange Tüte ruhig halten kann. Für mich war das nix.
Im übrigen war mir auch die Leihgabe 300/f2,8 zu schwer. Nach einem Tag Tierpark... also Muskelkater am nächsten Tag wäre jetzt übertrieben. Aber mein jetziges f4 ist deutlich leichter, kompakter.

Grüße,
Thomas

genau: probiere mal einen 1.4er ...

200/f2.8 + 1,4er sollte gehen, 280 bei f4 - aber mit 2.0er wirst Du sicher bei Sport keine Freude haben.

Grüße,
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten