• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kontrast und Bit tiefe erhöhen

Das Skript erzeugt auch nur ein Smartobjekt mit Stapelmodus. Gibt es alles in der Standardversion nicht (außer CC).

Richtig und wenn man da im Stapelmodus Aritmethisches Mittel angibt lassen sich gleichbelichtete Bilder miteinander verrechnen um das Rauschen zu verringern.
Es gibt ja auch mit der Standartversion erstellte SmO-Stapel und ich entsinne mich (nur vage) das sich die dann auch über Ebene - Smartobjekte - Stapelmodus einen Modus geben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Motiv hat überhaupt nur 2 LW Kontrastumfang und der soll nun expandiert werden! Dafür sollte doch wohl ein einziges gut (auf die "Lichter") belichtetes Foto reichen. Das helle bleibt hell, was die genannten 1-2 LW dunkler war, wird um weitere 2-4 LW abgedunkelt. Kein Problem mit Rauschen oder Dynamik, kein Grund für HDR/DRI. Bloß Tonwertabrisse muss man (hier nun wirklich) vermeiden, und deshalb eben gut belichten.

Ich denke mit DRI gibt es bei starken Streckungen eines Bildes mit geringem Kontrastumfang sicherlich Probleme mit den Masken und HDR ist wegen des Mappings vielleicht auch nicht ganz unproblematisch. Von der Mittelung einiger auf die Lichter belichteter Bilder würde ich aber nicht verzichten. Der Aufwand ist gering und die Tiefen reissen längst nicht so stark aus.

MfG

Rainmaker

Ich habe meine idee selbst noch nicht so verstanden ...

Belichtungsreihe machen so das dieser 2EV breite "Hügel" einmal an jeder stelle des Histogramms ist.

In der Tat. Und ich geb zu daß ich auch nicht vestanden hab wozu man eine Belichtungsreihe braucht, um einen sehr geringen Kontrast abzulichten.
Inzwischen geht's schon um HDR und Scripte für Stapelmodi. :confused: :eek:

Ich komm also nochmal auf meinen Vorschlag oben zurück "exposure to the right". Mehr braucht's doch wohl nicht.

"exposure to the right". Mehr braucht's doch wohl nicht.

Es geht hier aber um eine allgemeine Methode Bit tiefe zu steigern.

Bei HDR Ist das ja kein Problem aber wie ist das wen die Dynamik kleiner gleich der der Kamera ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten