Gast_194966
Guest
Es es doch schon so, dass die grafischen Eigenschaften von Unschärfe feststellbar sind [...]
Nein, genau das ist nicht so.
Gruß, Matthias
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Es es doch schon so, dass die grafischen Eigenschaften von Unschärfe feststellbar sind [...]
Es es doch schon so, dass die grafischen Eigenschaften von Unschärfe feststellbar sind
Nein, genau das ist nicht so.
Nein. Ein Kontrast-AF sieht zu jedem Zeitpunkt nur ein Bild.
Ich verstehe Deine Begründung nicht.Ah, OK, ich hab grad nochmal gelesen: Ja, ein Lock-in wuerde (eingeschraenkt) funktionieren. Wie gut, sieht man ja am Video-AF gaengiger Cams. Hier ging es aber um Praediktion, also um lock-in ohne lock... das kann ein Kontrast-AF schlicht nicht. nie. Er weiss naemlich ohne lock nie, wo das objekt ist. nichtmal in etwa.
Ich kann einem Foto ansehen, wo etwas unscharf ist. Und wenn ich das selbe Motiv (in leicht veränderter Form) nochmal mit einem leicht anderen Fokus gezeigt bekomme kann ich auch sagen, ob das Motiv jetzt schärfer geworden ist oder nicht. Damit weiss ich die "Richtung" und kann Prognosen treffen, wieviel ich in welche Richtung verstellen muss.
Ich verstehe Deine Begründung nicht.
Prädiktive AF-Systeme lassen sich mit kontrast- wie phasenkontrast-basiert bauen.
Hier sehe ich die kontrastbasierten Systeme sogar technologisch deutlich im Vorteil, weil sie das ganze Licht nutzen können.
Insgesamt ist das Problem aber beherrschbar. Wenn man Ansätze wie in der Ricoh CX6 weiter konsequent durchzieht, dann sogar sehr gut beherrschbar.
Ein Teil der Pixel (~1% ?) ist auf einer Seite blind. Linksblind, rechtsblind, obenblind, untenblind. Daraus kann man einen Phasenkontrast-AF basteln.Wie macht Ricoh das denn?
Wie macht Ricoh das denn?
Gruß, Matthias
http://www.dpreview.com/news/2011/9/15/ricohGRD4announcedThe camera comes newly equipped with Ricoh's independently developed external AF sensor, which has a maximum of 190 AF points. Through the Hybrid AF System, which is used in parallel with the conventional CCD contrast AF, Ricoh has realized an AF focusing time as short as 0.2 seconds, as much as half that of the GR DIGITAL III.
Also, algorithm refinements have led to improvements in the AF speed for macro shots that are taken using only the CCD contrast AF method for a maximum reduction of half the time of the previous model.
http://www.photoscala.de/Artikel/Ricoh-CX6-mit-verbessertem-Hybrid-Autofokussystem• Im Serienaufnahme-Menü kam die Option AF-Serienaufnahme hinzu. Diese Funktion ist für Objekte in Bewegung gedacht, denn die CX6 stellt jedes Serienbild einzeln scharf und erreicht dabei eine Bildrate bis 3 B/s.
Ein Teil der Pixel (~1% ?) ist auf einer Seite blind. Linksblind, rechtsblind, obenblind, untenblind. Daraus kann man einen Phasenkontrast-AF basteln.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Ricoh war. Die Patentanmeldung dazu finde ich leider gerade nicht ...