• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kontrast-AF haut vorbei, Phasen-AF trifft sicher...

Hallo,
ich habe mirch zwar noch nicht vorgestellt, den die K5 liegt erst seit Mittwoch auf dem Tisch. Heute habe ich ähnliche Tests angestellt: mit Pentax Objektiven (18-135 und 55-300).
Das Ergebnis genau anders herum. Kontrast AF trifft, dafür haben beide beim Phasen AF eine heftigen Backfocus....
Ich hoffe, dass es daran liegt, dass ich noch die alte Firmwar drauf habe. Sonst gleich nach eine Woche in den Service?

Jetzt habe ich auf die K5 die neueste Firmware gespielt. Das Bild hat sich etwas verändert. Der Focous passt etwas besser. Aber immer noch ist ein großer Unterschied zwischen Kontrast- und Phasen AF.

Du kannst versuchen mit der AF-Feinverstellung den Fokus anzupassen. Sollte diese nicht reichen, würde ich die Kamera tauschen. Ich habe den Fehler gemacht, über den Service zu gehen. Das hat ca. 3 Monate gedauert.

Ich kenn das Verhalten ausschließlich von meinem 70-200 Tamron. Da aber immer. Hilft einschicken wirklich?

Für diese Art von problemen gibt es einen simplen Fahrplan:

1. Robust verifizieren durch Tests mit Stativ etc. (gibt ja genug Anleitungen hier). Wenn wirklich konsistenter Fehlfokus:
  2. Wenn Ware neu und innerhalb 14 Tagen: Rücktritt vom Kauf und neues Exemplar. Kann man beliebig wiederholen (im Versandhandel).
  3. Sonst langfristig: Auf Garantie justieren lassen. Kostet Hinporto. Klappt nicht immer, daher eventuell mehrere Iterationen. Irgendwann klappt es fast immer.
  4. Kurzfristig in einfachen Fällen, eventuell als Zwischenlösung: AF-Feinverstellung in der Kamera justieren pro Objektiv.
  5. Kurzfristig in starken Fällen, wo 4. nicht reicht als Zwischenlösung: zusätzlich per PKTether im Debugmenü eine pauschale Anpassung durchführen, die dürfte in Addition zur normalen AF-Feinverstellung sein.
Bei jedem der o.g. Schritte gibt es natürlich Individuen, die das nicht wollen / mögen. Da wir erwachsen sind, entscheidet jeder selbst, was er gut findet, das o.g. ist jedenfalls der Maximalfahrplan (jenseits von lustigen DIY Basteleien an der HW).

@Beholder: Ich hab in den ersten 14 Tagen den Kontrast-AF nicht genutzt ;) Mir ist das erst vor kurzem aufgefallen. Ich finds auch ehrlich gesagt nicht so schlimm, weil ich bei dem Brocken von 70-200 nicht wirklich in die Verlegenheit komme den LV nutzen zu wollen. Und wenn doch, dann wohl eher im MF.
Inwiefern wirkt sich die AF-Feinverstellung auf den Kontrast-AF aus? Das wäre mir neu.

@Beholder: Ich hab in den ersten 14 Tagen den Kontrast-AF nicht genutzt ;) Mir ist das erst vor kurzem aufgefallen.Ich finds auch ehrlich gesagt nicht so schlimm, weil ich bei dem Brocken von 70-200 nicht wirklich in die Verlegenheit komme den LV nutzen zu wollen. Und wenn doch, dann wohl eher im MF.

Ja, klar, ist doch auch gar kein Problem dann. Das letzte was ich propagieren will ist die totale Testeritis. Und natürlich kann man Fristen nur nutzen, wenn einem das rechtzeitig auffällt. :)

Inwiefern wirkt sich die AF-Feinverstellung auf den Kontrast-AF aus? Das wäre mir neu.

Mir auch. ;) Der Nicht-TO hat aber nun mal diesen Thread genutzt um eine komplett andere Thematik (den klassischen PDAF Fehlfokus) zu diskutieren. ;) Ich zitiere von oben:

Das Ergebnis genau anders herum. Kontrast AF trifft, dafür haben beide beim Phasen AF eine heftigen Backfocus....

Darauf bezog sich meine Antwort.

Ah okay.
Mein Posting bezog sich ausschließlich auf den Thread-Titel! Darum war ich von deiner Antwort verwirrt.
Also Einschicken _kann_ helfen? Na vielleicht tu ich mir das ja mal an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten