arettig
Themenersteller
Hallo zusammen,
irgendwie werde ich trotz langer Recherche nicht so richtig schlau.
Es gibt ja diese Optiken, die nur mit kleinen Sensoren funktionen (Nikon DX, Zuiko Digital...).
Was ist da denn wesentlich anders als bei KB-Optiken, abgesehen vom Bildkreis und einer evtl. Entspiegelung der hinteren Linse?
Grund der Frage:
Wir experimentieren aktuell mit Fotoobjektiven vor einer 3-CCD 2/3" Kamera.
Dabei wurde festgestellt, dass z.B. eine alte Nikon 1.4/50mm recht deftige Farbränder erzeugt an den Bildrändern, während z.B. eine billige Nikon-DX-Zoomscherbe oder ein Zuiko-Digital-Kitobjektiv das nicht tut. Blende war gleich.
Nun war die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Strahlengang hinter Frontlinse zu tun hat, der sich mit dem Strahlteiler einer 3-CCD nicht verträgt.
Olympus schreibt ja bei den Zuikos was von "annähernd telezentrisch".
Gibt es dazu fundierte Infos oder Kenntnisse?
Woher weiss ich, welche Linse ggf. so ausgelegt ist, welche nicht?
Danke schonmal!
irgendwie werde ich trotz langer Recherche nicht so richtig schlau.
Es gibt ja diese Optiken, die nur mit kleinen Sensoren funktionen (Nikon DX, Zuiko Digital...).
Was ist da denn wesentlich anders als bei KB-Optiken, abgesehen vom Bildkreis und einer evtl. Entspiegelung der hinteren Linse?
Grund der Frage:
Wir experimentieren aktuell mit Fotoobjektiven vor einer 3-CCD 2/3" Kamera.
Dabei wurde festgestellt, dass z.B. eine alte Nikon 1.4/50mm recht deftige Farbränder erzeugt an den Bildrändern, während z.B. eine billige Nikon-DX-Zoomscherbe oder ein Zuiko-Digital-Kitobjektiv das nicht tut. Blende war gleich.
Nun war die Vermutung, dass es irgendwas mit dem Strahlengang hinter Frontlinse zu tun hat, der sich mit dem Strahlteiler einer 3-CCD nicht verträgt.
Olympus schreibt ja bei den Zuikos was von "annähernd telezentrisch".
Gibt es dazu fundierte Infos oder Kenntnisse?
Woher weiss ich, welche Linse ggf. so ausgelegt ist, welche nicht?
Danke schonmal!