• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Blasenbernd

Themenersteller
Hallo alle zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag im Forum, und ich hoffe, den richtigen Thread dafür erwischt zu haben. Ich fotografiere seit meinem Geburtstag im Juli mit einer Nikon D70S, bin also sogesehen noch komplett neu in der Spiegelreflexfotografie. Ich habe mir allerdings bereits ein 50mm 1:8D Makroobjektiv zugelegt, da ich große Hintergrundunschärfe und Makroaufnahmen von Pflanzen u.ä. am schönsten finde. Ich habe in den Anhang mal ein paar meiner Bilder gepackt, die ich mit dem 1:8er-objektiv geschossen habe.
Vorab: Die Fotos, auf denen die Kette zu sehen ist, sind leider nicht 100% Scharf geworden, da die Kette ein Stück von unserem Grundstück runterbaumelt, und ich die Kamera von mir mit ausgestreckten Armen halten musste, somit konnte ich den Sucher nicht sehen und musste auf gut Glück fotografieren. Jedes Bild wurde mit einer 1:8er-Blende im Manuell-Modus geschossen.

Ansonsten ist jede Art von Kritik erwünscht, und ich bitte auch um Ehrlichkeit bei der Bewertung/Analyse/Kritik, da man meines Erachtens nach so am besten lernt. Vielen Dank schonmal im Voraus!

DSC_2030.JPG DSC_2153.JPG DSC_2160.JPG DSC_2207.JPG
 
Hallo Blasenbernd! Ich finde es gut, dass du dich mit deinen ersten Fotos gleich hier rein traust. Eigentlich fühle ich mich ja echt nicht dazu berufen, anderen Ratschläge zu geben, aber wenn du schon frägst ... :D und nachdem sich sonst keiner traut...

Die Idee mit der Unschärfe im Hintergrund ist schon mal gut, aber du solltest mehr darauf achten, dass der Fokus auch wirklich sitzt. Die Kugel ist ist ja auch unscharf wie auch die Pflanze (Bewegungsunschärfe?).

Dann könntest du noch berücksichtigen, dass Hauptmotive in der Bildmitte oft recht spannungslos wirken. Mehr Spannung besitzen Bilder oft, wenn die Objekte eher randlich und/oder im goldenen Schnitt liegen. Hier gibt es z.B. eine schöne Seite dazu: http://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/geometrie/index.html

Wenn du z.B. im zweiten Bild die Kette als vertikales Element und den Horizont als horizontales Element entsprechend der Drittel-Regel angeordnet hättest, hätte das Bild wahrscheinlich mehr Spannung. Ein weiterer Aspekt wäre der Verlauf des Horizonts. Wenn der z.B. von Links nach Rechts ansteigt - wie im 2. Bild - bietet das dem Auge des Betrachters einen Widerstand und man bleibt eher noch im Bild hängen, während ein Absteigen des Horizonts nach rechts den Blick aus dem Bild hinaus leitet.

Aber das sind alles Dinge, die du nachlesen kannst.

Wichtig ist meiner Meinung nach: Die Grundlagen der Kameratechnik und der Bildgestaltung beherrschen und viele viele viele Fotos machen und diese kritisch betrachten. Wenn du das erreicht hast, kannst du die Regeln wieder über Bord werfen und deinen eigenen Stil finden :D

Finde ich halt....
 
Hallo MWR,
ich bedanke mich für deine ehrliche Kritik! Die Seite hab ich mir direkt mal abgespeichert, die werde ich bei meinen nächsten Fotos zur hilfe ziehen! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten