• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konstanz

SenorGomez

Themenersteller
Hi zusammen,
hier ein paar Bilder vom letzten Wochenende am schönen Bodensee.

Teilweise mit s/w Bearbeitung, würde mich über Feedback freuen, da ich noch sehr frisch bin :-)

Viele Grüße!

P.S. Was gibt es für Möglichkeiten hier auch mal höhere Auflösungen einzubinden in einen Post?

Ganze nette Bilder. Die in Farbe gefallen, die in SW bringen irgendwie nichts rüber. Bei dem Bild von der Brücke aus finde ich es schade das man unten noch ein Stück vom Geländer sieht und die Fahne da links... ohne würde es besser aussehen. Sonst aber ein tolles Bild mit guten Farben.

Beim Bild mit den kleinen Segelbooten ist mir irgendwie der Fokus auf nichts gelegt... da mangelt es mir irgendwie am Bildaufbau... ich mein man guckt zu den Booten, dann guckt man Richtung Hintergrund und sucht irgendwie was, auf das man schauen soll und das wirklich so ein Highlight ist, aber finde da nichts. Da hätte man vllt. aus ner anderen Perspektive fotografieren sollen, das wirklich die Boote das wichtigste und bestimmende Bildelement sind oder das was anderes noch da ist. Sonst aber ganz gut.

Warum hast du die Blende/Verschlusszeit so komisch gewählt?
Bild 2 wirkt etwas unscharf - wahrscheinlich wegen Blende 4.
Bild 4 wirkt auch etwas unscharf. Einmal vielleicht leicht verwackelt und einmal wahrscheinlich wegen Beugungsunschärfe wegen Blende 22...
Alle Bilder kippen nach rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die Blende/Verschlusszeit so komisch gewählt?
Bild 2 wirkt etwas unscharf - wahrscheinlich wegen Blende 4.
Bild 4 wirkt auch etwas unscharf. Einmal vielleicht leicht verwackelt und einmal wahrscheinlich wegen Beugungsunschärfe wegen Blende 22...
Alle Bilder kippen nach rechts.

Hallo ihr beiden und vielen Dank für Eure hilfreichen Anregungen!

Zu Bild 2: Warum ich Blende 4 habe bin ich mir garnicht so sicher, war wohl eher unbewusst. Habe, soweit ich mich erinnern kann, auf Automatikmodus "Landscape" gestellt.
Gibt es eine "Faustregel" wie ich mit den Blendeneinstellungen umgehen kann, gerade bei solchen Landschaftsaufnahmen? Wäre super wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, vielleicht gerade bezogen auf das Bild 2.

zu Bild4: Hier meine ich im "A-Dep" Modus fotografiert zu haben. Was kann ich gegen eine solche Beugungsunschärfe machen?

Das Kippen, jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch :-) Werde ich in Zukunft mehr drauf schauen den Horizont mehr im Auge zu behalten.

Viele Grüße und noch Mal vielen lieben Dank!

Ab F16 tritt Beugungsunschärfe auf deshalb bleibe am besten zwischen F9-16 da ist ein Objektiv meist am schärfsten.

Ganze nette Bilder. Die in Farbe gefallen, die in SW bringen irgendwie nichts rüber. Bei dem Bild von der Brücke aus finde ich es schade das man unten noch ein Stück vom Geländer sieht und die Fahne da links... ohne würde es besser aussehen. Sonst aber ein tolles Bild mit guten Farben.

Habe nun mal schnell das Geländer und die Fahnen weggemacht (siehe Anhang), und ja, du hast vollkommen Recht, viel schöner!

Danke für den Tipp!

P.S.: Das s/w Bild benutz ich als Desktophintergrund, daher Himmel und See etwas dunkler, mit dem praktischen Vorteil dass sich die Desktopsymbole besser hervorheben :-)
und es wirkt bissl dramatischer :-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten