• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

König der Blitze

zernima

Themenersteller
So nun hat es bei mir nun endlich auch geklappt mit einem ansehbaren Bitzbild.
Auch wenn es 5 Uhr Morgens war und ich mir echt übelegt habe ob ich aufstehen soll.
Nach dem Bitz konnte ich fast nix mehr sehen weil er so hell war.
Er war auch nicht in unmittelbarer Nähe sonder gut 3-4 km weg.

Was haltet ihr davon?

Gut getroffen würde ich sagen. Der sieht auch ziemlich kräftig aus. War sicher gut, dass er 4 km entfernt eingeschlagen hat und nicht in Deine CF Karte :D :D :D

Joo das ist ein Männerblitz :D
Sauber erwischt.

@nick77

So ähnlich hat mein Ursprüngsbild auch ausgesehen. Aber Gott sei dank hab ich in Raw fotografiert und so bin ich selber erstaunt gewesen als ich die Belichtung runtergestellt habe.

Schön erwischt, aber doch deutlich sichtbar überbelichtet. Der Hauptarm überstrahlt leider seine kleinen Ausläufer in nicht unerheblichem Ausmaß. Aus dem Grund halte ich das verlinkte Foto in der FC auch für Ausschuß.

Nachtrag: Das rot markierte Wörtchen "auch" bitte nicht falsch verstehen. Mit Ausschuß war nur das Bild in der FC gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das fruehe Aufstehen doch gelohnt... starkes Bild. Sieht aufgrund der Staerke fast etwas unreal aus...

Wow!!!
Ich Habe mich am 1 auch auf die suche nach Biltzen gemacht leider kam da nichts außer einer und der war auch noch weiter weg :confused:

Mfg.
Stoffel

Hi, ich kann mich dem haufenweisen Lob nur anschliessend, tolles Foto. Ich hab bis jetzt leider nur eher unspektakuläre Blitzfotos zusammengebracht, aber ich denke es ist auch eine Frage des Glücks, Geduld und Ausdauer (eben um 5am aufstehen zum Beispiel ;) ). Leider ist die Blitzsaison ja schon eher vorbei ... also muss ich auf das nächste Jahr warten :(

lg
Peter

Hi!
Jo, wurde alles gesagt, tolles Bild... Könntest du die exifs vielleicht mal nachreichen?

@stoffel: cool an dem bild is, dass man sieht, wie sich der blitz wirklich von unten und oben entwickelt. physik live :)

Manos

Also zu den Exifs:

Blende: 8
Iso: 100
Belichtungszeit: 48
Kamera: Eos 300 D mit Canon 28-135 IS USM

Fotografiert in Raw.

Angehängt hab ich noch ein Paar andere Blitze aus der Nacht. Und das Originalbild(1).
Gruß Zerni

Wie mann sieht hattest du noch Glück im Unglück, weil du intelligent genug warst, im RAW-Format zu knipsen. Mit JPEG hätteste das Foto komplett vergessen können.

Da hast du absolut Recht. Und ich hatte noch Glück ich hatte kurz vorher von Iso 400 auf 100 umgestellt.
Sonst hätte nicht mal Raw was retten können, denke ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten