• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Konica Minolta Dimage_A2 und A200

komiso

Themenersteller
Edit rud 18.12.2011 zur Erinnerung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"

--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag wurde nach Servercrash 03/2013 entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: **Konica Minolta A200**Bilderthread**

So ergonomisch kenne ich das auch von keiner DSLR.

Also ich hatte ca. ein Jahr die A200; später bin ich dann für ein paar Wochen bei der 5D gelandet um dann wieder für etwas längere Zeit die 7D für mich zu entdecken. Dabei kamen wirklich sehr gute Bilder raus und vor allem war in der Tat die Haptik toll! Allerdings würde ich nicht sagen, dass "keine" andere eine Haptik wie die Minoltas haben. Vor allem die etwas professionelleren Modelle von Nikon können da schon ganz gut mithalten. Sogar die etwas älteren Bridgekameras von Nikon aus der Zeit der A2/A200 konnten eigentlich ganz gut bei der Haptik mithalten. Die 8800 war zwar soweit ich mich erinnern kann etwas teurer, hat dann aber auch noch mal eine etwas bessere Bildqualität abgeliefert.
Was mir an den Bilder hier auffällt, ist die teilweise nicht ganz so überzeugende Detailschärfe. Das mag zum Teil aber auch an der Komprimierung und den hohen Vergrößerungen liegen.
Aber ich vermisse die A200 irgendwie auch ein bisschen (wohl primär eher aus nostalgischen Gründen und hoffe, dass in der nahen Zukunft mal wieder ein gutes Gehäuse herauskommt, welches die Lücke zwischen großer und leider recht lauten DSLR und den Kompaktkameras schließt. EVIL dürfte ein Stichwort sein, welches einem hier wohl einfällt. Bis dahin fahre ich aber auch ziemlich gut mit der DP1, wenn ich nicht viel schleppen möchte.

Hier noch eins aus der guten alten Zeit ( ;) ) mit der A200 von mir:
2391113024_6c7f9f5d6d_o.jpg

Mit der guten alten A200: nachträglich Polfilter Colorefex in CNX2 . Habe noch nie hochgeladen, daher keine Ahnung ob Exifs jetzt dabei.
ok, sind nicht dabei: iso 50 / F6,3/ 1/320s, mittenbetonte Messung, Programmautomatik

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kramen wir mal wieder die alten Bilder raus. Beide mit LR 3.6 konvertiert, verkleinert und gespeichert.

Anhänge

Manchmal nehme ich die A2 auch noch mit, hier in eine dunkle Kirche, auf die Lichter belichtet und die Tiefen hochgezogen.

Aus dem RAW mit RawTherapee:
mettendorf03-klein.jpg

Hier sogar aus dem JPG:
mettendorf06-klein.jpg

Ohne Stativ, aber aufgelegt mit Stabi.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten