• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Konica Minolta D7D

Bessere Auflösung abseits der Mitte.

Linse ist immer das Sony 18-70mm.
Bei den Bildern wurde nur ein wenig der Kontrast angehoben.

Dabei wird das Bild weder verkleinert, noch mit einem Rahmen versehen.
Du solltest die Beschreibung noch einmal überdenken und korrigieren.
Und dann bitte bei jedem Beitrag angeben, damit man nicht erst einige Beiträge nach oben scrollen muss um zu sehen, worum es geht.

Dabei wird das Bild weder verkleinert, noch mit einem Rahmen versehen.
Du solltest die Beschreibung noch einmal überdenken und korrigieren.
Und dann bitte bei jedem Beitrag angeben, damit man nicht erst einige Beiträge nach oben scrollen muss um zu sehen, worum es geht.

Hi BadBoogeyMan:)

Habs bei allen Beiträgen geändert. Obwohl ich nicht verstehen kann, warum ich schreiben soll das die Fotos verkleinert wurden. Zumindestens seit ich dabei bin und seit über 1000 Bildern in 2.5 Jahren ist das einfach so. Es geht doch über die Forensoftware nicht anders. Wegen dem Rahmen hab ich halt geschrieben, das ein Rahmen dabei ist, obwohl man ihn doch sieht:confused:

Linse ist das Sony 18-70mm. Aus JPG OOC extrafein. Interne Einstellungen: sRGB Neutral, Schärfe +1, WB Auto.
Bei den Bildern wurde nur ein wenig der Kontrast angehoben, Sättigung entgegengewirkt, mit JPGCompressor verkleinert und Rahmen drumm.
Das SW Bild wurde aus einem JPGOOC mit Silverefex 2 umgewandelt.
Meine Bilder werden fast nie beschnitten. Hab mir vor fast 30 Jahren angewöhnen müssen den Bildausschnitt und alles andere VOR der Aufnahme zu klären.

Auf dem Fotos sieht man meine Freundin, welche sehr leidenschaftlich bei unerem gemeinsamen Hobby ist. Sie will die Bedienungsanleitung ihrer D90 nicht lesen. Sie hat das Teil jetzt fast ein Jahr. Letztens hat sie mich gefragt wo der Akku und die Speicherkarte ist. Mir ist meine D2x fast aus den Flossen gefallen:grumble::D:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055065[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055066[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Bildchen (hat bestimmt jeder schonmal so geknipst) wollte ich halt auch nur die Kombi testen. Dabei wollte ich den Horizont gerade haben.:)

Bei dem SW Bild wollte ich die Wirkung etwas "dramatischer" haben.:)

Ich finde die Kombi nicht schlecht:D

@Waldstein

Danke für die info bezüglich des 18-55:top:

Linse ist das Sony 18-70mm. Aus JPG OOC extrafein. Interne Einstellungen: sRGB Neutral, Schärfe +1, WB Auto.
Bei den Bildern wurde nur ein wenig der Kontrast angehoben, Sättigung entgegengewirkt, mit JPGCompressor verkleinert und Rahmen drumm.
Das SW Bild wurde aus einem JPGOOC mit Silverefex 2 umgewandelt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055076[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055077[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055079[/ATTACH_ERROR]

Ich habe hier mal einen Vergleich meiner D2x und der D7D gemacht.

1 Nikon D2x mit 35er Nikkor 1.8 G JPGOOC mit JPGCompr verkleinert.
2 Minolta 7D mit Sony 18-70 bei 35mm JPGOOC mit JPG Compr verkleinert und die Nachschärfung dieses Progs bei beiden auf 0.20 gestellt.

Mir gefällt die natürliche Wirkung der beiden Kameras wobei die D2x etwas näher an der Realität ist. Die 7D jedoch wiederum näher als unsere D90

1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055084[/ATTACH_ERROR]

2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055085[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung (ja sogar überzeugt) das die Bilder der Digi´s vor 2006 eine ganz besondere Anmutung haben ohne die Kamera wochenlang (manch ein "Anfänger" braucht dafür monatelang oder bekommt es nie sohin wie er es mag) auf alle Einstellungen zu optimieren.

Linse 18-70 Sony. JPG Compressor und Rahmen. Rest steht im Anhang:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055086[/ATTACH_ERROR]

Ich bin der Meinung (ja sogar überzeugt) das die Bilder der Digi´s vor 2006 eine ganz besondere Anmutung haben ohne die Kamera wochenlang (manch ein "Anfänger" braucht dafür monatelang oder bekommt es nie sohin wie er es mag) auf alle Einstellungen zu optimieren.
Der Unterschied ist aus der Sensortechnik abzuleiten. Die D7D hat CCD - alles wo Sony draufsteht, hat CMOS-Sensoren drinnen (ausgenommen die A100).

Das letzt SW-Bild ist doch recht gut, nicht wahr?

Servus
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Ist das besser das 18-55?
Ja, recht deutlich sogar!

Meine Lieblingskombination an der D7D sind KonicaMinolta 17-35mm 2.8-4.5 und Minolta 35-200mm xi. Für Porträts noch das Minolta 50mm f1.7 das auch als lichtstarkes allzeitbereit immer dabei ist. Damit decke ich zu 95% alle Aufnahmesituationen für den Alltag ab.

Servus
Gerhard

... und die A200 und die A230 und die A290 und die A300 und die A330 und die A350 und die A380 und die A390. ;)
Wenn ich Erbsen klaube, dann fehlt in der Auflistung noch meine allererste Digitalkamera von Sony: Sony DSC P9 - die hat auch noch einen CCD! :rolleyes:
In diesem Betreff gehts aber nur um die Kamera-Elite, deshalb bin ich nicht so tief gesunken! :o

Servus
Gerhard

Anbei ein paar Aufnahmen mit der D7D, meiner ersten DSLR...
Die Aufnahmen sind geschnitten, der Kontrast und Gradation angepasst und nach dem Schneiden geschärft.

Das Objektiv war ein noch aus der analog Zeit stammendes Sigma 70-300mm Schiebezoom mit Stangenautofocus...

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich noch ein paar Aufnahmen von der D7D

Bearbeitung:

In LR Kontraste, Gradation angepasst und teilweise ausgerichtet.

Das s/w habe ich mal irgendwann bearbeitet, weiss aber nicht mehr wirklich wie...

Gruß

Frank

Alles astreine Aufnahmen, Frank! Man sieht, Du konntest die D7D sehr gut ausnützen. Kannst Du vielleicht noch ein Wörtchen über die Objektive verlieren, mit denen diese tollen Bilder entstanden sind?

Servus
Gerhard

Hallo Zusammen, na dann will ich auch mal was zu Besten geben. Die D7D war auch meine erste DSLR und ich habe sie bis heute noch. Aber nicht mehr im Einsatz. Hab Sie einem Freund geliehen, der hin und wieder mit ihr knipst. Die Wertigkeit des Gehäuses empfinde ich bis heute deutlich besser als die der SONY Modelle, ist aber sicher mehr ein nostalgisches persönliches Empfinden als die Realität.

Damals hab ich meine Bilder noch "eingerahmt" also stört euch nicht dran. :rolleyes: Was mir aber beim betrachten der alten Bilder auffällt, ist das die JPG Engine echt gut war.

Sind alle OOC, bis auf den Rahmen natürlich.
Gruß
Richard

Hallo Zusammen, hier noch ein paar D7D Bilder. Kroatienurlaub mit dem WOMO. Damals hatte ich das SIGMA 18-50 2.8 EX und das SIGMA 70-300 APO im Einsatz. Wieder alles direkt aus der Kamera, ohne Bearbeitung.
Gruß
Richard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten