• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konfirmation - Gruppenbild - HILFE!

CHIEFmaster

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich war vergangenen Sonntag auf einer Konfirmation und habe dort ein Gruppenbild der Konfirmanden gemacht.
Da die einzelnen Bilder alle kleinere "Fehler" enthielten
(Konfirmandin stand schräg, Konfirmand stand im Schatten, Augen zu, etc...)
habe ich einfach ein paar Blder genommen und daraus Ausschnitte zusammengesetzt,
die nun im Gesamtbild eigentlich ganz gut ausschauen.

Da es aber immer recht schwer ist, für eine Person,
ein selbst bearbeitetes Bild zu beurteilen,
bitte ich euch, mir dabei zu helfen und das Bild mal anzuschauen.
Was fällt euch auf, was ist nicht gut, sollte ich noch verbessern...

Wäre euch wirklich dankbar für Tipps und Infos!

Dankeschön!

Das schwarz geht imho i.o.
Hast du das Bild irgendwie ausgerichtet? Der rote Rahmen im Hintergrund ist leicht schief

Ansonsten finde ich es super. Die Montage fällt nicht auf

hmm... ja, mit dem SCHWARZ hab ich auch so meine Probleme...!
Mein Display am MBP ist irgendwie total falsch kalibriert!
Das kommt relativ hell rüber, während die Bilder auf anderen Bildschirmen "extrem" dunkel wirken.
Habe leider kein Kalibrierungssystem oder dergleichen... :-(

Habe das Bild nicht ausgerichtet, der rote "Rahmen" ist der Altar,
ist etwas komisch, der Vorder- und Untergrund ist gerade (Steinboden...),
aber hinten wirds total schräg... :-(

Gruß

Die Montage fällt mir nicht auf. Die Gesichter wirken freundlich und teilweise fröhlich und bestimmen somit den Gesamteindruck.

Aaaaber: Gerade bei den jungen Mädchen ist es häufig so, dass sie bei diesem Anlass das erste Mal ein "Frauen"-Dress anhaben und die Posen nicht darauf einstellen können. Das betrifft insbesondere die Bein- und Fußstellungen. So auch hier.

Ich würde mal versuchen, durch geschickten Schnitt ein Panorama-Bild zu gestalten.

Und beim nächsten Mal könnte man vielleicht mit Stühlen arbeiten - eine Gruppe sitzt, eine steht. Dann fallen die Füße und Beine nicht so auf.

Beine und Füße bei stehenden Menschen sind (fotografisch) eine echte Herausforderung.

Hallo,

schön gemacht! Mir fällt keine Montage auf, aber kippe das Bild mal um 1° nach links. Die Ausrichtung an den Bodenfliesen klappt nicht, weil Du Deine Kamera meiner Meinung nach nicht parallel zu diesen ausgerichtet hast.
Ja, auch bei mir säuft das Bild ab. Ich habs mal ausprobiert, ein wenig aufzuhellen und das sah etwas besser aus.

Probiers einfach mal.

Gruß

Oli

Die Schräge hinten ist nicht mehr korrigierbar aber ansonsten kriegst Du da schon noch was hin. Die Dunklen Bildanteile saufen komplett ab die kannst Du in den Tonwerten und Gradation heller machen damit sie Zeichnung bekommen. Wenn Du CS3 hast geht das mit "Tiefen und Lichter" auch sehr gut. Dann solltest Du die Sättigung um 15% und Magenta um 5% reduzieren damit der Rotstich verschwindet und die Leute eine natürliche Hautfarbe bekommen.
Zum Schluss mit der "Selektiven Farbkorrektur" die Grautöne um 5% und die Schwarztöne um 2% steigern damit das Schwarz wieder schön dunkel wird aber immer noch Zeichnung behält.
Dann noch gan wenig unscharf maskieren (50/1.0/15) und dann sieht das so aus:

Ich hoffe dass Du nichts dagegen hast sonst schmeisse ich das Bild wieder raus ......

Hier auf die Schnelle was von mir. Schräglage weitestgehend korrigiert (oben links etwas gestempelt), Helligkeit etwas hoch, Kontrast etwas runter (ok war wohl nicht so gut :-D) und etwas beschnitten.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das mit der Schräglage doch nicht so einfach ist. Man müsste noch etwas perspektivisch verzerren, da du schräg davor standest. Dummerweise liegt diese Teppig da, sodass es auch dann zu doll auffallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist ja bereits gesagt worden, dass die schwarzen Bildanteile stark absaufen, was mich persönlich auch etwas stört. Darüber hinaus empfinde ich das Bild etwas übersättigt. Kann es sein, dass das Bild JPEG ooc ist? Solltest Du die Rohdaten haben, kannst Du sicherlich bei der Konvertierung - insbesondere was die Zeichnung in den schwarzen Bildanteilen betrifft - noch viel mehr rausholen. Wenn Du das Bild jedoch nur als JPEG hast, hat FREEWOLF den grundsätzlichen Weg schon aufgezeigt (wobei ich es immer noch übersättigt empfinde ;)).Wesentlich hierbei ist sicherlich der Einsatz der Gradationskurve.
Auf die Schnelle noch ein Versuch von mir; die perspektivischen Dinge habe ich außen vor gelassen.
Ich sehe gerade, dass MasterFX sich des Bildes angenommen hat; gefällt mir von der Sättigung, Kontrast etc. sehr gut.:top:

...noch 'ne Kleinigkeit:
Ist der Strich unter dem Auge des Pastors real? (Narbe, Schatten o.ä.?)
Das wirkt auf mich irgendwie komisch. Nicht dass das eine Dopplung des Brillengestells aufgrund von Bildmontage ist...

Gruß,
Ard

...noch 'ne Kleinigkeit:
Ist der Strich unter dem Auge des Pastors real? (Narbe, Schatten o.ä.?)
Das wirkt auf mich irgendwie komisch. Nicht dass das eine Dopplung des Brillengestells aufgrund von Bildmontage ist...

Gruß,
Ard

Sowas hab ich mir auch gedacht, keine Ahnung was das sonst sein soll. Habs aber einfach mal weggemacht.
Meine Version:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten