• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kondensator Pfeifen Metz 48

Gumba.E

Themenersteller
Hallo,
Die ersten Wochen war mein Metz noch sehr vorbildlich, aber seit heute Pfeift er unaufhörlich wenn er voll geladen ist.
Also nicht wärend des Ladeforganges, was ich noch akzeptieren könnte, sondern dauerhaft.
Kennt das jemand, ist dies ein Grund ihn um zu tauschen?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die ersten Wochen war mein Metz noch sehr vorbildlich, aber seit heute Pfeift er unaufhörlich wenn er voll geladen ist.
Also nicht wärend des Ladeforganges, was ich noch akzeptieren könnte, sondern dauerhaft.
Kennt das jemand, ist dies ein Grund ihn um zu tauschen?

Ein gewisses Pfeifen ist normal, das ist der Hochspannungswandler, es stellt sich nur die Frage wie laut das ist. Wenn lauter als vorher dann statt hier fragen einfach eine Mail an den Metz-Support schicken, die antworten prompt.

Also in leiser Umgebung hört man ihn etwa 1m weit, sobald eine gewisse Geräuschkulisse vorhanden ist, muss man ihn schon ans Ohr halten.
Ist das im normalen Ramen?

Sind die Akkus okay?

Ich hatte mal einen SB-600 eines Kollegen ausgeliehen in dem schlechte Akkus drin waren.
Dieser SB-600 pfeiffte auch viel mehr und länger wie mein SB-600.
Eneloops rein und das Problem war behoben.

Vielleicht liegts bei deinem ja auch an schlechten Akkus.

Gruss

Ich halte ein Pfeifen bei einem Metz 48 nicht für normal. Egal ob auf Grund des Spannungswandlers, Kondensators oder was auch immer. Ich kenne natürlich diese störenden Geräusche von anderen Blitzen, weiß aber ehrlich gesagt nicht wirklich wo sie herkommen. Ich kannte bisher nur die Aussagen es wären Kondensatorgeräusche jetzt wird hier Spannungswandler gesagt aber ist mir irgend wie auch egal, denn ein funktionierender Metz 48 (andere Metz wahrscheinlich auch) pfeift nicht.

Ich hatte bei Pentax einen der ersten Metz 48 und er wurde häufig genutzt und hatte nie Pfeifgeräusche von sich gegeben. Jetzt mit Nikon hab ich wieder einen und der ist genauso stumm.

Für die die es interessiert,
der Metzservice ist sehr bemüht und schnell in der Kommunikation, etwa 30min nach dem Anschreiben hatte ich bereits Antwort, hier wurde auch auf einen Fehlerhaften Hochspannungswandler getipt.
Darauf hin habe ich den Blitz im Montag den 25.05. eingeschickt, heute habe ich wohl behalten zurück bekommen.
Pfeifton beseitigt!
Und jetzt hoffe ich das er lange Zeit Problemlos funktionieren wird, wenn nicht weiß ich aber wenigstens das auf den Service verlass ist.
Gruß

Häng mich hier mal dran.
Habe heute einen neuen Metz 50 AF-1 gekauft.
Dieser gibt im normalen Betrieb ein hochfrequentes Pfeifen von sich.
Deutlich wahrnehmbar beim Blick durch den Sucher.
Lokalisieren konnte ich es im Bereich des Displays.

Hat jemand in der Zwischenzeit Ähnliches beobachten können und wenn ja, wie ist man vorgegangen?

Soll ich nun direkt Metz kontaktieren?

Wenns dir zu laut ist dann ja. Pfeifen vom Spannungswandler ist ja normal, aber das hier klingt nach Display, da ist auch so ein Wandler drin (wenn die nicht eins mit LED-Beleuchtung genommen haben, was inzwischen eigentlich standard ist), und bei sowas gibts Toleranzen. Schreib mal an und gucke, was sie sagen.

Danke Dietmar! Dann werde ich morgen mal Metz kontaktieren und hier berichten.
Ich bin übrigens zur Vernunft gekommen und habe mir einen Metz gekauft;)
Leistungstechnisch und preistechnisch ist der wirklich gut.
Die Verarbeitung ist auch okay, wenn man man vom Knopf zur Reflektorverstellung absieht.

Metz antwortet sehr schnell:

- grds darf das Gerät kein störendes Geräusch von sich geben
- abhängig von der Stromquelle kann die Wandlerelektronik ein leises Pfeifgeräusch produzieren

Da werde ich meinen neuen Blitz wohl einschicken.

@Der Yeti

Tu das. Hab auch einen Metz 50-AF1 und meiner ist absolut lautlos.
Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem schönen Gerät ;)

Habe mir gestern auch den 50 AF-1 zugelegt, er macht ebenfalls ein leichtes "Pfiepen" wenn er aufgeladen ist......davor ist er absolut still.

Ist das normal, oder eher nicht?Würde ja bei Media Markt vorbeifahren und einfach einen anderen ausprobieren, aber bevor ich mich da lächerlich mache....:rolleyes:

Gruss

Andy

Das Fiepen des Zerhackers ist/war jahrzehntelang ein Feature der Metz.
Mit etwas Übung kannst Du aus der Frequenz und Intensität des Tons erkennen in welchem Ladezustand sich der Elko befindet.

Von einem Bekannten habe ich eben erfahren dass das scheinbar doch nicht normal ist- er hat sich ebenfalls den Metz gekauft und kann kein Fiepen oder Pfeifen bei seinem Gerät feststellen.

Gruss

Andy

Ich denke es kommt auch darauf an, wie alt die betreffende Person ist.
Ältere Menschen können diesen hohe Ton nicht mehr gut wahrnehmen.
Meiner ist auch von MM.

Ich denke es kommt auch darauf an, wie alt die betreffende Person ist.
Ältere Menschen können diesen hohe Ton nicht mehr gut wahrnehmen.
Meiner ist auch von MM.

Und darf ich fragen wieso du deinen neuen Blitz nicht einfach bei Media Markt gegen einen anderen neuen tauschst?Ich würde da nen Teufel tun und den neuen Blitz auf ne Reparatur zu Metz senden.....

Gruss

Andy

Weder beim Metz 48AF, noch der 58AF-1 höre ich dieses Pfeifen und ich höre noch sehr gut :D Von daher würde ich wirklich mal im MM testen, finde das nicht normal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten