• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Komprimierungsproblem

• Themenersteller Themenersteller Gast_913
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_913

Guest
Ich brauche mal wieder Rat.
Ich fahre Mitte März nach England. Mit mir kommt die fast komplette Ausrüstung. Jetzt my problem :o
Ich besitze eine 512er CF Karte und vier 128er Karten. Wie kann ich bei der Komprimierung sparen um möglichst viele Fotos ohne allzu großen Quali - verlus auf die Karte zu bannen.
Ich werde warscheinlich keine Möglichleit zum auslesen der Daten haben.
Wir bleiben fünf Tage.
PS : Die Dateien sollten dabei nach Möglichkeit noch Druckqualität haben

Vielen Dank im voraus

Andrea

Da ich meine Bilder, jedenfalls im Urlaub, nur mit RAW machen würde, sage ich dir hiermit das du zu wenig Speicher hast! ;)
Ein X-Drive mit 20GB bekommst du schon für 170 Euro bei Ebay! Das sollte dann reichen!

Olli

Andrea schrieb:
PS : Die Dateien sollten dabei nach Möglichkeit noch Druckqualität haben
druckqualität hast du immer. selbst bei 600x900px. kommt nur drauf an, wie gross die bilder gedruckt werden sollen ;)

Dann musst Du entweder Datenspeicher nachkaufen oder dich durch bewusstes Fotografieren mengenmäßig beschrenken.

Die Qualität würde ich nicht reduzieren.
Volle Auflösung, niederige Kompression.

RAW würde ich allerdings nicht machen weil ich keine Lust hätte viele Urlaubsfotos durch den ganzen RAW Workflow zu jagen.

Was ist für dich Durckqualitä`t?
10x15 Fotoalbum?
A0 Poster?

Auch bei JPEG-Standard (nicht Fine) hast Du bei den 6 MP noch eine Qualität, bei der Du auch bei A4-Fotos keine Unterschiede sehen wirst .......

Gedruckt heißt hier wirlich im Druck (Zeitung, Magazin) kein Abzug.
Das kann groß oder klein oder sein - keine Ahnung im voraus.

RAW möchte ich auch, weil wie gesagt, workflow :(

Also muss ich mich mengenmäßig beschränken oder den großen Speicher erwerben. :(

Herzlichen dank für eure Antworten.

Andrea

Sitzt Ihr eigentlich wärend der Arebitszeit privat vorm Rechner ;)

Wenn du sowieso schon Equipment mit nimmst, dann X Drive! oder ein anderes System. Aussortieren kannst du nach dem Urlaub dann immer noch, und du brauchst keine Beschränkungen bei der Aufnahme in Anspruch nehmen.
Gruß, Peter

also ich gehe immernoch so vor wie in analog-zeiten und verfalle nicht dem knips-wahn der meisten digi-cam besitzer. die fotos werden meist besser wenn man sich vor dem abdrücken gründlich gedanken über das motiv und den betrachtungswinkel macht, und nicht zig mal abdrückt und später auf dem display schaut welches bild nun das beste ist. klar gibt es situationen in denen man etwas ausprobieren will und daher viele bilder von einem motiv macht. aber generell sollte man immernoch mit köpfchen photographieren. dann spart man automatishc einige aufnahmen und somit auch speicherplatz. hm oder kommt da nur der sparsame schwabe in mir durch :o

mfg

Wir sind z.B. auf einer großen Show. Da ist es ganz normal, so viel wie möglich zu "knipsen". Natürlich lege ich da auch Wert auf guten Bildschnitt usw.
Aber wenn das 15 Pferde durch die Arena tummeln kann man manchmal nur draufhalten. Und da bin ich wirklich froh, das ich das nicht alles analog habe. So kann ich wenigsten die offensichtlich schlechten Aufnahmen sofort wegschmeißen.
Ich habe fünf große Kisten analoges Bildmaterial aus den letzten zwei Jahren. Die Dias nicht gerechnet, die liegen seperat. Das sind nur Negativstreifen. Da ist mir die digitale Archivierung wesentlich angenehmer.

Ich finde diese Digitalgeschichte recht kostengünstig - auf Dauer gesehen. Und ehrlich gesagt - guckt ihr euch noch so richtig intensiv die Urlaubsbilder von vor vier Jahren an? ;)

LG
Andrea

Ich weiß genau, was Du meinst - ich habe auch noch kistenweise Dias aus den letzten Jahren, die mehr oder weniger brach liegen ........... :rolleyes:
Aber mittelfristig würde ich Dir schon empfehlen, Dich speichermäßig etwas mehr "aufzurüsten".
Für mittleren Bedarf vielleicht ein 1 GB Microdrive für ca. 140,- Euro oder gleich (vor allem für Urlaube) eine der Minifestplatten als Zwischenspeicher, die es auch schon ab gut 200,- Euro (20 GB) gibt ........Dann muss man sich keine Gedanken mehr über fehlenden Speicherplatz machen und kann immer noch komfortabler am PC aussortieren.

@andrea: ok, der von dir beschrieben fall ist so eine situation, in der es natürlich sinnvoll ist zu "knipsen". meine argumentation war eher auf statische motive bezogen ;)

viel spass im urlaub jedenfalls :cool:

Andrea schrieb:
Ich finde diese Digitalgeschichte recht kostengünstig - auf Dauer gesehen. Und ehrlich gesagt - guckt ihr euch noch so richtig intensiv die Urlaubsbilder von vor vier Jahren an? ;)

Ausserdem hat sie noch den Vorteil, dass ein ab und zu auftretender Festplatten-Crash plötzlich wieder sehr viel Platz spart... :(

Bezügl. Speicher sparen stand mal in einer c't, dass man lieber die Kompression erhöht, statt die Auflösung zu vermindern.

Darauf möchte ICH mich aber nie einlassen. So viel wie Ferien normalerweise kosten spielt so ein schnuckliges X-Drive nun wirklich keine grosse Rolle. Die interessanten Foto-Situationen gibts nur einmal.

Sacha

Habe mir den x-Drive auch schon angeschaut.
Werde ihn auch wohl bestellen. Ist eine wirklich gute Sache.

. . . und ich habe zuhause dann auch noch mal mein Urlaubsvergnügen :D

und Danke ja - einen schönen Urlaub werden wir wohl haben. Hoffentlich mit Sonne und ohne englisches Wetter

LG
Andrea

Nur so zum Thema X-Drive erwähnt ....:
Das gibt es zwar wohl schon um 200,- Euro mit 20 GB, aber nicht ausser acht lassen würde ich auch die Archos Jukebox Multimedia, die mittlerweile mit 20 GB und Zubehör auch nur noch 279,- kostet .......
Diese Gimmicks braucht zwar nicht jeder, aber immerhin hat man bei der Archos noch einen MP3-Player, ein Diktiergerät und einen kleinen Videoabspieler mit dabei .........

Laptop gehört meinem Göttergatten - rückt der niemals raus :D

Und Diktiergerät usw brauch ich nicht. Der Fotoapparat ist für mich wie ein Auto. Soll einfach zu bedienen sein, wenig verbrauchen, nix kosten und das Ergebnis natürlich 1A+ ;)

LG
Andrea

Halten eben auch nix von MP3-Playern und Videoplayern, etc. ..........
Sind halt nicht so verspielt wie wir ...........

Auch bei JPEG-Standard (nicht Fine) hast Du bei den 6 MP noch eine Qualität, bei der Du auch bei A4-Fotos keine Unterschiede sehen wirst .......

Da habe ich andere Erfahrungen. Ich habe das getestet (wollte mich auch vorm x-drive drücken), sowohl auf meinem Tintenstruller als auch ausbelichtet: Man sieht den Unterschied. Wenn man dann noch die Bilder bearbeitet und nochmal als jpg abspeichert, wirds immer deutlicher.

Godehard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten