• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Komprimieren Bilder - welches Programm empfehlt ihr?

chrisssie

Themenersteller
Moin zusammen!
ich fotgrafiere leidenschaftlich gerne Vögel und stelle fest, dass, wenn ich die Fotos (D90 + Tamron 200-500) mit einem Programm komprimiere für die Versendung per e-mail oder für einen Eintrag in einem Forum, die Bilder total "platt" und überhaupt nicht mehr "in die Tiefe" gehen...
kann mir jemand einen heißen Tipp geben, wie ich meine jpeg-Bilder "mit Niveau" komprimiere, ohne dass sie an Intensität verlieren?
Bisher benutze ich kp666 oder pic-upload.
Ich muss dazu sagen, dass ich PC-Laie bin!

Freue mich über jede hilfreiche Antwort bzw. Anleitung von euch Foto-Experten!

LG Chris
 
Danke!
Kannst du mir vielleicht noch kurz sagen, warum gerade dieses Programm

Weil es ohne Schnickschnack genau das tut, was es soll. Und das schnell und mit sehr gutem Ergebnis.
 
Also... ich hab mir das Programm runter geladen.
Finde es wirklich auch super... nur irgendwie kann ich es nicht abspeichern, da mich das Programm nicht um die Registrierung rum lässt.
Also nachdem ich ein bild komprimiert habe.... was wie kann ich es dann vernünftig abspeichern.. bzw. wie verfahre ich weiter???

kann mir einer helfen?
 
... nur irgendwie kann ich es nicht abspeichern, da mich das Programm nicht um die Registrierung rum lässt.

Hallo,

meinst Du diesen Dialog beim Start des Programms?
Einfach unten links den Haken entfenen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1902690[/ATTACH_ERROR]

@schubbser:
JpegCompressor=TraumfliegerOnlinePicture-Tool

Gruß

Michael
 
Hallo,

meinst Du diesen Dialog beim Start des Programms?
Einfach unten links den Haken entfenen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1902690[/ATTACH_ERROR]

@schubbser:
JpegCompressor=TraumfliegerOnlinePicture-Tool

Gruß

Michael

Nein... ich meine nachdem ich mein Bild komprimiert habe und ich es eigentlich abspeichern möchte..... leitet mich das Programm zur Rgistration. Da ich dies ablehne wird auch das Bildergebnis nicht abgespeichert.
:(:(:(
 
Nein... ich meine nachdem ich mein Bild komprimiert habe und ich es eigentlich abspeichern möchte..... leitet mich das Programm zur Rgistration. Da ich dies ablehne wird auch das Bildergebnis nicht abgespeichert.
:(:(:(

Wenn Du dem Hinweis von Scorpio gefolgt bist, reden wir von DIESEM Programm : JpegCompressor.

Da gibt es keinen Hinweis zur Registrierung.

Gruß

Michael
 
JPGCompressor und Traumflieger sind doch absolut identische Programme (sogar gleiche Versionen), was soll denn daran besser sein?

ich hab nicht geschrieben, dass das besser ist!
Ich habe lediglich geschrieben dass man die Version von Traumflieger versuchen soll!

Ausserdem ist Scorpios Post von 2009 und somit ist auch gar nicht klar wie aktuell die verlinkte Version ist, darum der Tipp mit der funktionierenden Version von Traumflieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich einen alten Thread wieder zum leben erwecke - ist aber sicherlich besser als einen neuen zu den x-fach bereits vorhandenen zu eröffnen:

Gibt es ein ebenso gutes Programm für Mac OS X?
Habe das Traumflieger-Programm runtergeladen, es lässt sich aber wohl nur für Windows verwenden.
Habe bisher die Fotos fürs Forum auf einer Internetseite verkleinern lassen, leider gehen dabei immer die EXIFs verloren...

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.




Beste Grüße
.Fussel.
 
Selbst mache ich das mit Lightroom, für Arbeitszwecke habe ich mal das im Appstore (10.6) umsonst zu holende ResizeIt verwendet. Am Mac helfen ja meistens auch Hausmittel: In Vorschau auf entsprechende Pixel verkleinern, als Jpeg abspeichern und die Qualität der zu erzielenden Dateigröße anpassen.

GraphicConverter ist super, kostet aber... wenn man als Hobbyfotograf mit einigen tausend Dateien zu tun hat, empfehle ich sehr die Anschaffung von Lightroom.

Picasa gibt's auch für den Mac, unter Exportieren kannst du auch Größe und Qualität etc. einstellen. Hab's noch nicht ausprobiert, das Programm ist aber umsonst.

Genau, iPhoto macht das natürlich auch sehr simpel unter Ablage/Exportieren. Sehr praktisch, wenn viele Bilder auf einen Rutsch "rausmüssen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort!(y) Habe mir gerade ResizeIt geladen, sehr einfache Bedienung und scheint gut zu funktionieren. Dazu noch kostenlos.

Werde es nachher mal gründlicher unter die Lupe nehmen, kann es bisher aber auf jeden Fall weiterempfehlen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten