• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Komplizierte Frage zu Objektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tuvok.:
Hast du schonmal versucht, lesbare Sätze zu bilden, die auch einen Sinn ergeben?
Mit ausreichend Großbuchstaben, Interpunktion, Wörtern, bei denen alle Buchstaben vorhanden sind uns so?
Sprich: Mit was anderem als so lieblos hingerotzten Verunstaltungen zusammenhangloser Satzfragmente?

Wenn du das mal versuchen würdest, könnten die anderen Leser hier vielleicht ergründen, was du eigentlich willst und auch Lösungen zu deinen Problemen beisteuern. Zumindest zu den Problemen, die sich irgendwie auf Fotografie beziehen.

@chico.s:
Hast Du nicht die Quertangente mit der Mittelperipheren verwechselt?

also ich weiß zwar nicht was dss für ein Kauderwelsch soll#
aber es wäre hilfreich eine detaillierte Unterscheidung verständlicher sichtbarer Art von den 2 Sensortypen zu bekommen, sofern es dafür überhaupt qualifizierte Profis gibt, die solche Unterscheidungsmerkmale verstehen zu deuten, und Erklärbarerweise als Lehrgut weitervermitteln können, für teils begabte Anfänger, die man ja nicht von der Seite weisen kann, da ja keiner unhöflich sein will wie ich denke, aber es kann natürlich auch sein, dass etwaige Unterscheidungsmerkmale oben genannter Sensortypen rein wilkürlicher Art firmenpolitischer Entscheidungsqualitäten ist, bezogen auf Personen mit überzogenen Managergehältern, die aufgrund unserer Übemrässigen Steuern Ihr kurzzeitiges Hirnvolumen in prägnanter Form darbringen, um den Mainstreamkunden der trotzdem Qualitätiv interessiert ist, mit verschiedensten Abküzrungen zu verwirren, damit sein Geldbeutel leichter wird, und besagter Chef einen goldenen Elfenbeinrückenkratzer kaufen kann und sich in die Riege übebezahlter Börsianer enifinden kann.

naja möchte ja beides wissen
dass mti den Sensoren da wäre interessant, was merkt man da eigentlich am Monitor für unterschiede?

und bei den Objektiven auch
ich denke ein größeres objektiv ist natürich besser wie bei der pana
aber 4.0 - 5,6? gegenüber 2,8 - 5,6?
ist doch ein unterschied

ja sicher ist der sensor größer aber für mich heißt schlechterer lichtwert nicht so gut und dann kommt eben noch das Thema mit der Vergütung und da müßte man eben die Unterschiede wissen.

was merkt man da eigentlich am Monitor für unterschiede?
Gar keine, du Horst. Gibts eigentlich auch mal nen verständlichen Post von dir? Anstatt in DSLR-Zeug solltest du lieber in einen Deutschkurs investieren :grumble:

Beim Anschauen am Bildschirm und beim Ausdrucken wirst du außer im direkten Vergleich zwischen zwei Kameras keine Unterschiede sehen.

Und was bitte meinst du mit "größeres Objektiv"?

also kein unterschied? aha in den foto Zeitschriften steht aber was anders
größers objektiv? na ein größers objektiv halt
sieh dir wie klein das objketiv an der Nikon P 100 ist, dass hat 5 cm durchmesser, dagegen das Wechselobjektiv von der Panasonic ist viel größer, dass hat sicher 8 cm durchmesser oder so, nur ist halt der lichtwert 4,0 - 5,6 und dass von der Nikon 2,8 - 5,6,
was verstehst du nicht an größerem objektiv?

sieh dir wie klein das objketiv an der Nikon P 100 ist, dass hat 5 cm durchmesser, dagegen das Wechselobjektiv von der Panasonic ist viel größer, dass hat sicher 8 cm durchmesser oder so, nur ist halt der lichtwert 4,0 - 5,6 und dass von der Nikon 2,8 - 5,6,

Ist ja logisch: ein babykleiner CCD, wie er in einer P100 verbaut ist, braucht eben auch ein kleineres Objektiv. Ein viel größerer Chip wie in der Pana braucht ein größeres Objektiv.
Ein Fenster in einer Wohnung ist größer als eines in einem Puppenhaus.

Ja, das Objektiv einen P100 ist im Weitwinkelbereich auch lichtstärker als das Pana 14-140. Dafür gibt es bei der GF-1 verschiedenen Objektive, je nach Vorlieben. das Panasonic 20/1,7 ist z.B. noch lichtstärker! Das Objektiv der P100 ist fix. Durch den größeren Chip der Panasonic kannst du aber problemlos bis in ISO-Bereiche gehen, die mit einer P100 nicht möglich sind, daduch hat die Pana eindeutige Vorteile bei wenig Licht.

naja 20 1,7 ist ja gut aber die pana hat dafür 26 mm - 675 mm
bei der pana kaufst du mit der kamera ein 14-40 mit und mußt dir das 14 -140 selber kaufen um 850 €

so bei der P 100 habe ich alels in einem
ich habe ja fotos gemacht mit meiner P 80 und der neuen pana und am 24 er Monitor sehe ich 0 unterschiede oder ich bin blind, ich muss eh noch mal fotos machen.

blöd auch bei der pana ich kann keine 8mb einstellen
die Einstellung L hat leider 12 Mb da hat jedes foto 5 Mb das ist viel zu groß

M hat 6 Mb dass sind 1 Mb pro foto oder so dass ist auch nichts

also keliner chip heißt kleineres Objektiv? aha war mir gar nicht klar.

naja 20 1,7 ist ja gut aber die pana hat dafür 26 mm - 675 mm
bei der pana kaufst du mit der kamera ein 14-40 mit und mußt dir das 14 -140 selber kaufen um 850 €
Du hast das Prinzip von Spiegelreflexkameras offensichtlich nicht verstanden. Du brauchst also keine.

so bei der P 100 habe ich alels in einem
ich habe ja fotos gemacht mit meiner P 80 und der neuen pana und am 24 er Monitor sehe ich 0 unterschiede oder ich bin blind, ich muss eh noch mal fotos machen.
Das sagte ich dir bereits und du wolltest mir nicht glauben.

blöd auch bei der pana ich kann keine 8mb einstellen
die Einstellung L hat leider 12 Mb da hat jedes foto 5 Mb das ist viel zu groß

M hat 6 Mb dass sind 1 Mb pro foto oder so dass ist auch nichts
MP = Megapixel != MB = Megabyte :grumble:

Warum kaufst du dir nicht einfach ne Speicherkarte für 10€, dann kannst du auch in "L" fotografieren. 4GB reichen da immer noch für 500 Fotos, die bekommst du vielleicht grade so mit einer Akkuladung voll...

also keliner chip heißt kleineres Objektiv? aha war mir gar nicht klar.
Nein. Eigentlich nicht. Lesen will gelernt sein.

es geht ja nicht um die speicherkarte, aber wenn ich jetzt soviele fotos am computer habe und alle sind doppelt so groß, noch dazu sieht man am Monitor keinen unterschied ist das eigentlich unnütz finde ich.

im dpreview wird beschrieben dass die kamera die einstellungen hat

da steht bei der gh1

4000 x 3000, 4128 x 2752, 4352 x 2448, 3072 x 1728, 2992 x 2992, 2928 x 1952, 2816 x 2112, 2112 x 2112, 2064 x 1376, 2048 x 1536, 1920 x 1080, 1504 x 1504

also was stimmt?

http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp

ja das mit dem Monitor, ich muß eh noch Fotos machen, ich ahbe mal ein paar gemacht, ich muß noch verschiedene Einstellungen probieren, also so weit bin ich noch lange nicht zu kaufen.

dass mit dem Spiegelreflex prinzip ja ich denke schon dass ich das verstanden habe, aber dass es ein größres Objektiv braucht bei größerem Chip ist mir halt nicht klar gewesen, ja und wieso eigentlich?

wieso geht kein 1/2,3 er chip mit objektiv so groß wie bei der pana?

das verstehe ich nicht

auch verstehe ich nicht wenn ein 13x18 cm Chip besser ist als ein 1/2,3 er, wieso man am 24 er Monitor keinen unterschied sieht?

wird die sony nex5 besser sein? ist ein größerer chip dann nich viel besser?
was ist mit fotos wie die von National Geographic?
dass sind ja auch größere Chips, alsomuß ja ein größerer Chip besser sein oder?

wieso sehe ich da bei - habe ja gepostet die bilder - den unterchieden von den 2 kameras 0 unterschied?

Du fragst zwar erst nach Objektiven und dann nach Sensortypen, aber wer wird bei einem 5-Zeilen-Satz kleinlich sein. Schau mal hier rein:
Gruß
Phishkopp

vielleicht solltest du dich deinen Kollegen anschliessen ?
diesmal stimme ich ausdrücklich deinen Kollegen zu (mit zumachen)

das kann sich ja wirklich keiner antun :lol:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6633121&postcount=67
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6637448&postcount=9

mag sein das ich nicht alle gefunden habe :o

Das ist richtig grosses Kino hier, habe lange nicht mehr so gut gelacht :lol:

Solche Menschen braucht die Welt ...... :top:

Sorry, OT aber macht das was?????

als Nonsenseantagonist schliesse ich jetzt hier mal ab!

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten