• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Komplettübersicht EF-Objektive

Moin,
Beim 20-35/2.8 L ist ein falscher Beispielbilderthreadlink. Der richtige lautet: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=717552
danke für den Hinweis.

Spricht eigentlich etwas dagegen, dass Du Dich auf www.ef-objektive.de registrierst? Dann könntest Du solche Sachen, wenn Sie Dir aufallen, gleich selbst ändern.

Gruß, André
 
Moin zusammen,

Neuigkeiten von Canon: heute - oder besser gesagt gestern (man ist das wieder spät) - hat Canon Deutschland eine neue Endverbraucherpreisliste rausgebracht. Bei den Objektiven ändert sich - - - nichts! Alle Preise sind gleich geblieben, keine neuen Objektive in der Liste und keine alten rausgefallen.

Komisch, dachte ich doch, daß zumindest die 600D/1100D drinstehen würden und damit die Frage geklärt würde, welche neuen Kit-Objektive es gibt (nur das 18-55 IS II oder auch ein 18-55 III). Nun, müssen wir wohl noch auf die nächste Preisliste warten.

Ach ja, zu www.ef-objektive.de gibt es heute auch noch nichts neues. Aber in den nächsten Tagen steht mal wieder ein kleines Funktionsupdate an ;)

Gruß, André
 
Neuigkeiten von Canon: heute - oder besser gesagt gestern (man ist das wieder spät) - hat Canon Deutschland eine neue Endverbraucherpreisliste rausgebracht. Bei den Objektiven ändert sich - - - nichts! Alle Preise sind gleich geblieben, keine neuen Objektive in der Liste und keine alten rausgefallen.

Danke für den Hinweis.
Aber das läßt mich eher an ein Datenbankproblem bei Canon denken. So etwas hat es in meiner doch schon recht langen Zeit der Preisbeobachtung noch nicht gegeben (vor allem, wenn man bedenkt, daß in den Nierderlanden schon die CP+ Neuigkeiten eingepflegt wurden). Noch nicht einmal die obligatorische neue Druckerpatrone:D.
 
Saubere Arbeit und super Seite!
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich dort sicherlich die eine oder andere Recherche noch durchführen :)

Als Tipp für iPhone User: Canon hat ein kleines App mit den derzeit aktuellen Linsen rausgebracht. Kostenlos.
 
Moin zusammen,

ab sofort kann auf www.ef-objektive.de die Historie jedes Objektivs eingesehen werden. Es werden die verschiedenen Bearbeitungsstände der technischen Daten eines Objektivs angezeigt, angemeldete Benutzer können auch ältere Versionen wiederherstellen.
Somit soll verhindert werden, daß man beim Bearbeiten eines Objektives versehentlich Daten in der Datenbank löscht oder durch falsche Daten überschreibt. Alles kann jederzeit wiederhergestellt werden.

Die Versionsverwaltung zu einem Objektiv ruft man auf, indem man sich die technischen Daten eines Objektivs anzeigen läßt. Ganz unten in der Tabelle wird angezeigt, wieviele Versionen (Bearbeitungsstände) des Objektivs es gibt. Ein Klick auf den Link führt zur Versionsverwaltung.

Gruß, André
 
Leider kann man noch keine Objektive neu-anlegen.
Und Produktbilder kann man auch keine hinzufügen, was aber nachvollziehbar ist.
 
Moin,

Leider kann man noch keine Objektive neu-anlegen.
Und Produktbilder kann man auch keine hinzufügen, was aber nachvollziehbar ist.
Das ist im Moment noch gewollt, daß keine neuen Objektive angekegt werden können. Ich habe noch eine Excel-Tabelle mit über 300 EF-Objektiven, die noch nicht in der Datenbank sind. Viele ältere Sigma/Tamron/Tokinas zum Beispiel, aber auch totale Exoten wie Lensbaby etc. Leider auch sehr viele Handelsmarken, also Objektive meist von Sigma oder Tamron, die von irgendwelchen Großmärkten unter eigenem Label vertrieben wurden.
Die Liste möchte ich zunächst ausmisten und in die Datenbank schieben. Wenn jetzt andere User neue Objektive einfügen würden, käme es wohl zwangsläufig zu Überschneidungen und damit zu einem ungleich höheren Aufwand.

Was die Objektiv-Abbildungen angeht, wird es auf absehbare Zeit keine Möglichkeit geben, diese direkt auf www.ef-objektive.de einzubinden. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich alle Abbildungen einem ganz speziellen Bearbeitungsablauf unterziehe, das betrifft Freistellung, Auflösung, Urheberhinweis, etc.
Es wird aber sicher mal eine Uploadmöglichkeit für Rohmaterial geben.

Bis dahin könnt ihr mir die Bilder gerne per Mail schicken oder hier posten. Ich brauche jeweils möglichst zwei Bilder, eines direkt von der Seite, eines leicht schräg von vorne. Beide Bilder sollten vor neutralweißem Hintergrund unter neutraler Beleuchtung fotografiert sein, jeweils mit der Entfernungsskala mittig im Bild. Objektivdeckel vorne/hinten sollten nicht drauf sein, das Objektiv sollte nicht ausgefahren sein. Die Auflösung sollte 1200x800 nicht unterschreiten.

Die beiden Bilder von nobs82 waren schon sehr gut.

Gruß, André
 
Super !!! Danke !!!

Direkt mal gebookmarkt :D

Wäre es eventuell möglich, die Suchmaske so anzupassen , dass sich mehrere Hersteller auswählen lassen ?? z.b. zwecks vergleich zweier hersteller ??!!
 
Wäre es eventuell möglich, die Suchmaske so anzupassen , dass sich mehrere Hersteller auswählen lassen ?? z.b. zwecks vergleich zweier hersteller ??!!
Ich wünsche mir eher, dass es mehr auf die Brennweite als auf den Herstellernamen im "Ranking" der Ergebnisse ankommt.

Sucht man beispielsweise nach 24mm-x kommen erst alle Canon-Objektive und dann erst die Sigma-Objektive.
Dabei wäre es sinnvoller mit der größten Lichtstärke bei 24mm anzufangen, so dass die Liste ca. so aussieht:

Canon 24/1.4L I
Canon 24/1.4L II
Sigma 24/1.8
Canon 24/2.8
Sigma 24-70...
Canon 24-70L
Canon 24/3.5 TS-E
 
Moin zusammen,

Wäre es eventuell möglich, die Suchmaske so anzupassen , dass sich mehrere Hersteller auswählen lassen ?? z.b. zwecks vergleich zweier hersteller ??!!
das ist nicht ganz so simpel, dazu muss die Logik des Scripts angepasst werden. Soll heißen: dauert noch etwas, aber ich habe es mit auf die ToDo-Liste gesetzt.

Ich wünsche mir eher, dass es mehr auf die Brennweite als auf den Herstellernamen im "Ranking" der Ergebnisse ankommt.
Das hingegen ist schnell umgesetzt, hate ich ohnehin schon auf der ToDo-Liste. Ich stelle das kurzfristig um.

Gruß, André
 
Hmmm... dort bleibt das EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 III aber weiter im Unklaren. Während das EF-S 18-55mm IS II sowohl einzeln (5121B005) als auch im Kit mit 1100D oder 600D aufgeführt ist, glänzen die Non-IS-Versionen durch Abwesenheit. Lediglich das alte/bisherige Kit der 1000D (2766B100) ist lapidar mit "EOS 1000D / EF-S 18-55 DC KIT" bezeichnet. Kein Hinweis auf eine Version III, und auch nichts zu einer 1100D im Kit mit dem Non-IS.

Gruß, Graukater
 
warum steht bei Festbrennweiten bei Parfokal eigentlich immer nein?
nicht zutreffend wär da doch passender.

in gewisser weise könnte man ja auch ja schreiben, zoomen geht ja nicht, also kann sich dabei auch kein Fokus verstellen :angel: :evil:
 
Moin,
warum steht bei Festbrennweiten bei Parfokal eigentlich immer nein?
nicht zutreffend wär da doch passender.
danke für den Hinweis, ist mir selbst gar nicht aufgefallen. Du hast natürlich recht, dass bei Festbrennweiten die Angabe Parfokal nicht sinnvoll ist. Ich schaue mal, ob ich das heute Abend noch geändert kriege.

Gruß, André
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten