Moin,
Leider kann man noch keine Objektive neu-anlegen.
Und Produktbilder kann man auch keine hinzufügen, was aber nachvollziehbar ist.
Das ist im Moment noch gewollt, daß keine neuen Objektive angekegt werden können. Ich habe noch eine Excel-Tabelle mit über 300 EF-Objektiven, die noch nicht in der Datenbank sind. Viele ältere Sigma/Tamron/Tokinas zum Beispiel, aber auch totale Exoten wie Lensbaby etc. Leider auch sehr viele Handelsmarken, also Objektive meist von Sigma oder Tamron, die von irgendwelchen Großmärkten unter eigenem Label vertrieben wurden.
Die Liste möchte ich zunächst ausmisten und in die Datenbank schieben. Wenn jetzt andere User neue Objektive einfügen würden, käme es wohl zwangsläufig zu Überschneidungen und damit zu einem ungleich höheren Aufwand.
Was die Objektiv-Abbildungen angeht, wird es auf absehbare Zeit keine Möglichkeit geben, diese direkt auf
www.ef-objektive.de einzubinden. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich alle Abbildungen einem ganz speziellen Bearbeitungsablauf unterziehe, das betrifft Freistellung, Auflösung, Urheberhinweis, etc.
Es wird aber sicher mal eine Uploadmöglichkeit für Rohmaterial geben.
Bis dahin könnt ihr mir die Bilder gerne per Mail schicken oder hier posten. Ich brauche jeweils möglichst zwei Bilder, eines direkt von der Seite, eines leicht schräg von vorne. Beide Bilder sollten vor neutralweißem Hintergrund unter neutraler Beleuchtung fotografiert sein, jeweils mit der Entfernungsskala mittig im Bild. Objektivdeckel vorne/hinten sollten nicht drauf sein, das Objektiv sollte nicht ausgefahren sein. Die Auflösung sollte 1200x800 nicht unterschreiten.
Die beiden
Bilder von nobs82 waren schon sehr gut.
Gruß, André