• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kompletter Neugling / Tv-Producer - Student braucht dringen Rat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shorty_SL

Themenersteller
Hey Lieber Forum's Member und Memberinnen,

so ich bin momentan Student und möchte mir nach langen Überlegnungen eine Spiegelrefelexkamera zulegen. Projekte werden Musikvideos und Kurzfilme / etc. sein. Nun ist die Canon Eos 5D Mark II das Objekt meiner Begierde. Ich habe bereits hochwertige HD Camcorder getestet, wie zum Bespiel die Canon Legria HF 200 und ähnliche. Bildqualität TOP !!! Aber nicht bei schlechten Lichtverhältnissen. Auch die Schärfenverlagerung geschieht nur sehr schleichent und wird elektonisch gesteuert. Man hat also kein FedBack von der Cam. Ergo Spiegelreflex. Sooo :evil:

Jetz meine Fragen an euch, ihr seit da doch deutlich belesener.

1. Ist die Canon Eos 5D Mark II eine gute Wahl?

2. Welche Objekte sind zu empfehlen (Abhängig von den oben genannten Projekten)

3. Bekommt man eine Steady Cam + Weste mit Arm, dazu?

4. Wie siehts mit Equipment aus wie FollowFocus und Mattbox etc.?

Preis spielt erstmal keine Rolle.

Ich danke schon einmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Shorty

Also grundsätzlich ist zu sagen, dass im Bezug auf die Qualität der Videos die DSLRs schon herausragende Möglichkeiten bieten. Auch im Bezug auf das Bokeh bieten die DSLRs gigantisch gute Möglichkeiten.
Aber dir ist bewusst, dass du bei vielen DSLRs keinen Autofokus im Video hast; Und wenn, dann nur einen sehr langsamen und unsicheren Kontrast-AF?

1.) Achja mal nachgefragt: Warum muss es denn eine 5D MK II sein?
Es gibt auch wesentlich günstigere Bodies mit gleich guter Videoqualität. Z.B. bei Canon 60D oder 550D. In den anderen Lagern gibts übrigens auch Kameras die eine Videofunktion haben, oft sogar mit besserem AF ;)

2.) Bei den Objektiven würde ich grundsätzlich nicht zu den billigen greifen. Neben der Qualität kommt für Videos noch hinzu, dass die Bedienung zwecks Fokus bei z.B. billigem Fokusring nur sehr schwer ist.
Im Falle Canon kann man vereinfacht sagen, dass die L-Objektive gut sind. Ist aber nur sehr vereinfacht gesagt!

3. + 4.) Zubehör wirst du sicher nicht so viel finden wie für eine Videocam, aber da die DSLRs mit Videofunktion im Vormarsch sind, ist auch grad der Video-Zubehörmarkt für die DSLRs ziemlich am expandieren.
Ich würde dir empfehlen in diesem Falle die Suchmaschine deines Vertrauens zu befraaaaaagen!

P.S.: Noch eins: Du brauchst unbedingt en externes Mikrofon. Die internen Mikros der DSLRs sind nix.
P.S.2: Willkommen im Forum!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mir ist bewusst das die Kamera eine manuelle Fokus Einstellung fordert. Das finde ich ja gerade genial an diesen Geräten. Dadurch wirkt das Bild dynamischer und man hat mehr "künstlerische Freiheit". Deshalb braucht man ja einen Followfocus um die Kamera wie eine Videokamera zu Handhaben.

zu 1.)

Ich habe gehört das die Canon Eos 550d mehr Probleme bei Dunkel Aufnahmen hat und das die Canon Eos 5D bei Nachtaufnahmen bessere Kontraste und Farben erzielt.

zu 2.) Hast du, bzw, ihr eine Empfehlung für bestimmte Objektive?

zu 3.) Vielen Dank, ich habe vor meine Teile in den USA zu bestellen. Deshalb die Frage ob ihr mir diese Wünsche von oben noch beantworten könntet :) Ich habe mich schon Tot Gegooglet und und und.

Ach ja zur Aufklärung Preis spielt keine Rolle. Sollte aber insgesamt nicht mehr als 5000 € betragen.

Also, Objektiv, ich wuerde dir zu einem Sigma 50mm 1.4 raten. Es hat ne kaum bessere Abbildungsleistung als das Canon und nen sichereren AF, falls du den mal irgendwann brauchst (sofern kein Fehlfokus)
Zu 1, das mag sein. Aber nicht bei weitem. Ausserdem haengt es nichtsosehr von der Kamera ab, sondern mehr vom Objektiv bzw. der Offenblende.

Gaaaanz wichtig:
Es wird in Kuerze die 5D MkIII rauskommen, ich sage mal Fruehling bis Sommer. Sie wird die Moeglichkeit bieten, RAW Video zu drehen, heisst also, dass es wesentlich einfacher ist und viel mehr Moeglichkeiten da sind, zu bearbeiten. Auch soll sie ein besseres Rauschverhalten haben.

Uhh vielen Dank,

also um jetz mal klar zu stellen: Wenn das Geld keine Rolle spielt? Canon Eos 550d? oder Canon Eos 5D Mark II oder Canon Eos 7D? Merke es sind nur Videoaufnahmen die ich Tätige. Heißt: Kurzfilme von Berlin / Musikvideos im Amerikanischen Stil.

Das Objektive sieht gut aus ( Sigma 50mm 1.4 ) , aber wie siehts aus, ich kenne jetz nicht die Begriffe aber wie weit ist der Schärfebereich. Also von wie nah an der Kamera bis, Unendlich ?!?, kann man die Schärfe einstellen? Wie siehts damit so aus?

ich denke ich bleibe lieber bei der Marke Canon :) ... ---> Gewohnheitstier :)

also um jetz mal klar zu stellen: Wenn das Geld keine Rolle spielt? Canon Eos 550d? oder Canon Eos 5D Mark II oder Canon Eos 7D? Merke es sind nur Videoaufnahmen die ich Tätige. Heißt: Kurzfilme von Berlin / Musikvideos im Amerikanischen Stil.

Das Objektive sieht gut aus ( Sigma 50mm 1.4 ) , aber wie siehts aus, ich kenne jetz nicht die Begriffe aber wie weit ist der Schärfebereich. Also von wie nah an der Kamera bis, Unendlich ?!?, kann man die Schärfe einstellen? Wie siehts damit so aus?

Okay, dafuer kann ich dir das hier empfehlen. Es ist wirklich!!! notwendig, dass du das liest, um gute Filme zu drehen.
http://fotolehrgang.de/
besten mal einlesen fuer paar Tage
vor allem die rubrik objektiv, was heisst scharf und dann den ganzen artikel.
Ich wuerde dir, um mehr Schiefentaerfe zu erhalten, die 7D empfehlen, dann kommt es aber drauf an, wie weit du entfernt bist vom Musiker etc. (Crop Kamera Faktor 1,6)

Alles klar ich hab es mir durchgelesen :) war ne Menge :D heißt aber nicht
das ich jetz alles für mich behalten habe. Ich denke ich werde mir zwei
Objektive leisten. Ein 50 mm (Normalobjektive oder?) und ein Weitwinkelobjektive (35mm)

Jetz stellt sicher immer noch die Frage ...

1. Canon 7D

2. Canon 5D MarkII

3. Canon 550D

:confused:

könnt ihr mal eure Meinung zum besten geben welche davon besonders gut zum Filmen ist (auch bei Dunkelaufnahmen). Wäre echt Lieb :) :confused:

Mit freundlichen Grüßen und ein schön guten Morgen.

Dem echten 35mm Film entspricht die 7D mehr als die 5D

Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
also:

Grob beschrieben: 550d, 60d, 7d haben alle den gleichen Sensor. Der Senor ist verantwortlich für das "Rauschverhalten". Rauschen steigt mit Höhe der ISO Werte. Hohe ISO´s brauchst Du wenn es dunkler wird. (einfach gesagt)

Also bzgl. "welche Cam ist gut bei dunkel" ist es (wieder grob gesagt) egal ob 7d oder 550d.
5dMKII ist ne Vollformat, heißt größerer Sensor, daher weniger Rauschen. Aber etwas älter, daher Senor nicht so gut für Rauschen optimiert wie die aktuelleren 7d, 60d, 550d.
Wieder ganz grob würde ich sagen, dass bzgl Rauschen auch zw. 5dMKII und den anderen beiden fast Gleichstand herrscht.
Vorteil Vollformat: besseres Freistellungsverhalten (unscharfer Hintergrund) als mit APS-C(7d, 550d), dafür deutlich teurer (auch die Objektive) und größer.

Ich würde Dir zu einer 550d raten. Hierfür gibt es inzw. auch einen SW Hack soweit ich weiß, der die Möglichkeiten beim filmen nochmal erweitert.
Wenns etwas größer sein soll, dann die 60d. Die hat vor allem ein Klappdisplay was für filmen von Vorteil ist.

Grüße

zelli

edit: bzgl. Objektive solltest Du Dich nochmal etwas tiefer einlesen :D
Ich würde ein leises lichtstarkes Standardzoom nehmen (z.B. 17 70 2,8 mit Ultraschall), dazu ein 1-2 Festbrennweiten: 50er und 90er z.B.
Das was Du bei der 550d oder 60d gegen die 5DMKII sparst würde ich in gute Optiken stecken und da bleibt noch Platz bis 5000€

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ich mir ein Follow Focus und eine SteadyCam mit mini monitor hole hat sich das mit dem umklappbaren Display erledigt aber danke erstmal für die Antwort hört sich alles ziemlich verlockend an.

Uhh erwischt :D ja ich sollte noch mal alles genau durchlesen obwohl ich das schon hab naja ...

Heißt das nicht die 5D ist die beste Kamera von den dreien für dunkle Aufnahmen?

Ein Freund von mir filmt mit der 7D und hat mir neulich ganz stolz berichtet, dass er sich eine rig mit follow focus gebastelt hat. Irgendwie muss das also gehen (bei dem Typen ist es aber gut möglich, dass das eine Eigenkonstruktion war).

Also Objektive benutzt er eigentlich nur adaptierte alte Festbrennweiten (wegen der guten manuellen Scharfstellung und der stufenlosen Einstellung der Blende), das 17-50 Tamron kommt bei Bewegtbildern eigentlich nie zum Einsatz. Ist vielleicht eine Stilfrage, aber ein ruckeliger Zoom würde mich in meinen Videos auch stören.

Schon merkwürdig, wie hier dauernd tolle Linsen mit tollem AF empfohlen werden, wenn der TO doch die DSLR will, um manuell scharfstellen zu können. Ja, ich mag mein 24-70 L auch - aber ich empfehle es in so einer Situation doch nicht.

Ich persönlich würde wegen der Bildwirkung ganz klar zur 5DII greifen, aber soweit ich das einschätzen kann, macht die 7D auch ganz gute Videos. ISO 1600 war für mich aber nicht mehr brauchbar, bei der 5D dürfte das noch gehen.

Da ich ich mir ein Follow Focus und eine SteadyCam mit mini monitor hole hat sich das mit dem umklappbaren Display erledigt aber danke erstmal für die Antwort hört sich alles ziemlich verlockend an.

Uhh erwischt :D ja ich sollte noch mal alles genau durchlesen obwohl ich das schon hab naja ...

Heißt das nicht die 5D ist die beste Kamera von den dreien für dunkle Aufnahmen?

wenn Du das ganze Zeug immer dabei hast, dann ok. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Du ab und an nur mit Stativ oder ganz ohne mit Deiner Cam unterwegs bist. Dann ist das Klappdisplay ein großer Vorteil. Versuch mal bodennah mit ner 5dMKII freihand zu filmen :ugly:
60d hat noch natürlich noch weitere Vorteile zu 550d, steht aber alles in etlichen Vergleichen hier im Forum und im Netz.
bzgl. Rauschen: ich behaupte Du/ich merken den Rauschunterschied beim filmen zw. einer 5dMKII und einer 550d nicht.
Ich hab jetzt nicht alles im Kopf, aber interessant wäre für Dich auch noch 60fps (SlowMo), haben das alles Kandidaten? Bei 550d/60d bin ich fast sicher, 5DMKII weiß ich nicht auswendig.

für mich ist das magic lantern firmware "addon" zum filmen sehr nützlich.
gibt keinen support für die 7d, entsprechend käme die für mich nicht in frage.
für infos:
google --> magic lantern

zu objektiven: ich benutze hauptsächliche alte manuelle objektive. finden sich zu hauf in der bucht, allerdings gehen die preise stetig nach oben.
denke du solltest dich im detail (einsatzgebiet, preis etc.) in dslr video foren informieren, die man ebenfalls über google findet :)

das 17-50 Tamron kommt bei Bewegtbildern eigentlich nie zum Einsatz. Ist vielleicht eine Stilfrage, aber ein ruckeliger Zoom würde mich in meinen Videos auch stören.

wer hat denn das Tam 17-50 empfohlen?
ich dachte eher an das Sigma 17-70/2,8-4,0 plus 2 FB (gerne auch MF´s)
Nen Standardzomm einfach wg. der Flexibilität, die man auch beim filmen braucht, nicht wg. dem AF. Aber stimmt, HSM muss natürlich nicht sein fürs filmen.
Das "leise" hab ich so drin wg. dem funktionierenden AF bei der a55, sorry ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es für die 7D und 5D Rigs gibt bloß möchte ich eine Steady Cam mit Arm und Weste plus allem zubehör kaufen und das in Amerika wegen dem Preis (kleiner geheimtipp).

Die Frage ist ob die 550 überhaupt auf das rig paast, also fällt die weg.

7D oder 5D ? Für Videoaufnahmen Musikvideos Kurzfilme Aktion etc. soll 35mm like aussehen.

Also mit verlaub.Die Kamera ist leider nicht alles ws Du brauchen wirst.Im Idealfall nutzt Du für Video Festbrennweiten,hast ein entsprechendes Rig und natürlich Stativ/Steadycam etc.Das Problem ist das Du bei den Objektven eine langen Fokusweg brauchst und sicher zu fokussieren.Die kamera ist inzwischen die billigste Komponente beim Filmen mit der DSLR.teurer ist dann schon der Rig,wenn komplett gekauft mit Monitor bist Du selbst bei Fernostware(schon sehr gute)bei locker 2000 Öre.Denn ohne Monitor(HD oder besser FullHDtauglich)wird das Filmen recht anstrengend.Bei den Objektiven sind sicher die festbrennweiten von Sigma ganz Okay,besser sind aber Objektive die speziell dafür konzipiert werden.Und da kannst du Locker einen Neuwagen loswerden.Diese hier( http://www.schneiderkreuznach.com/projektion/pdf/prime-lenses-for-digital-cameras.pdf )sind speziell für die 7D/5D entwickelt worden.Kosten im Paket aber auch 15000 Euro.Und dann benötigst Du auf jeden fall ein gutes Audioaufzeichnungsgerät.Denn mal abgesehen von der 600D(Stereoton)zeichnen die anderen in Mono auf.Aber auch die Klangqualität ist für hochwertige Produktionen unerträglich.Sicher ist das jetzt echt viel Input und man kann auch einfach einsteigen,aber so richtig professionell wird halt teuer.Ansonsten würde ich dir das 70-200 f2,8 mit Bildstabi und für unten rum das 50mm f1,4 empfehlen.soll es weitwinkliger werden dann konsequent Festbrennweiten.14mm 28mm von canon sind da schon recht tauglich.Aber auhc mit dieser Basiausrüstung bist du locker mit Rig bei 6000 öre angekommen.Basis wäre in dem Fall die 7D,denn deren Sensor(auch 60D 550D 600D)entspricht von der Grösse her genau dem alten 35mm Filmformat.Somit kann man identische Effekte erzielen,wie man sie von Kinofilmen gewohnt ist.

Wow danke für den Input Leute.

Ich habe kein Problem mit viel Geld ausgeben wenn es gut investiert ist.

zu "boeseraltermann"

dankeschön für die Mühe. also mir ist bewusst was ich brauche dazu gehört eine Kamera, Zwei Objektive, Glidecam HD4000, Weste mit Federarm, Mini HD Monitor für die Glidecam, Mattebox, Rig Licht, Rig mit Follow Focus. Plus zubehör. Wird so ca. 5000 Dollar kosten. Ich denke das war alles soweit.

Ich bin der Meinung das das alles kombinierbar ist mit der 5d und 7d.

Ich denke meine Wahl beläuft sich langsam aber sicher auf die 7D.

Welche Objektive sind zu empfehlen? Ich möchte gerne Manuell den Fokus einstellen und auch manuell die Schärfe ziehen. Ein Weitwinkel Objektive und ein Standard - Zoom Objektive wäre Klasse. Geil wäre es schon wenn eins von den beiden besonder lichtempfindlich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten