• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompatible Gehäuse

fufrosch

Themenersteller
Hallo an Alle und einen guten Morgen,

ich bin neu hier und erst heute Morgen auf dieses Forum gestoßen.
Seit 1972 bin ich Pentax-Besitzer, habe aber längere Zeit das Fotografieren aus den Augen verloren.
Aktuell habe ich eine K200, dazu die Objektive:
-Pentax DA 18-55ALII
-Tamron XRDiII 18-200
-Sigma DG 70-300
Da ich gerne auf Konzerten fotografiere und die K200 da an Grenzen (Empfindlichkeit, Serien) stößt, meine Frage:
an welchen - höherwertigen - Modellen/Gehäusen kann ich die Objektive verwenden, ohne dass es Probleme zB mit dem Autofocus gibt(soweit bekannt)?
Vielen Dank für die Antworten im voraus und
freundliche Grüße
Frank

An alle digitalen. Deine Objektive sowieso, die SDM- Objektive ab K100 S.

Carl

...wenn du noch Objektive von 1972 hättest, würden die auch passen, hätten (genau wie früher) heute aber immer noch kein AF ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:
Wenn du gerne Konzerte u.ä. fotografierst, solltest du vieleicht über bessere/lichtstärkere Objektive nachdenken? Eine K-5 mit brauchbaren 10 000 Iso ist gegenüber der K200 mit max. Iso 1600 allerdings auch schon ein grosser Fortschritt.

Carl

Hallo Carl B,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Von `72 habe ich noch welche, leider wurde mir vor langem zusammen mit der damaligen Spotmatic II das g.... Vivitar Serie 1 Zoom geklaut und ich hoffe, der jetzige Besitzer hat damit soviel Freude wie ich sie damals hatte.

Grüße
Frank

Uneingeschränkte Zustimmung mit Carl B.

Je nach Etat kämen natürlich auch die aktuelle K-r oder deren Vorgänger K-x in Frage, die ebenfalls recht gute High-ISO-Fähigkeiten haben. Ich selbst würde aber derzeit auch zur K5 greifen!

Wenn es ums Geld geht tut es eine K-x oder K-r auch, absolut Konzert tauglich. Aber die K-5 ist natürlich erste Sahne.

Hallo an Alle und einen guten Morgen,

ich bin neu hier und erst heute Morgen auf dieses Forum gestoßen.
Seit 1972 bin ich Pentax-Besitzer, habe aber längere Zeit das Fotografieren aus den Augen verloren.
Aktuell habe ich eine K200, dazu die Objektive:
-Pentax DA 18-55ALII
-Tamron XRDiII 18-200
-Sigma DG 70-300
Da ich gerne auf Konzerten fotografiere und die K200 da an Grenzen (Empfindlichkeit, Serien) stößt, meine Frage:
an welchen - höherwertigen - Modellen/Gehäusen kann ich die Objektive verwenden, ohne dass es Probleme zB mit dem Autofocus gibt(soweit bekannt)?
Vielen Dank für die Antworten im voraus und
freundliche Grüße
Frank

Für gute Konzertbilder bei wenig Licht und geringem Budget reicht schon eine K-x oder K-r http://www.pentax.de/de/digitale-spiegelreflexkameras.html wie die Bilder hier http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=89398&highlight=tages beweisen. Da passen auch deine bisherigen Objektive dran. Bei mehr Geld, lieber gleich die K5 wählen. Tests dazu hier: http://www.colorfoto.de/testbericht/pentax-k-5-ueberholmanoever-1037405.html und http://www.colorfoto.de/testbericht/pentax-k-5-im-raw-test-1234811.html und http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K-7/5992.aspx
Die Bilder unten entstanden übrigens mit einer Pentax K-x.

Gruß

aes

Zuletzt bearbeitet:
Fuer Konzerte sind weder die K200D noch deine Objektive erste Wahl.
Die optimale Kombi waere K-5 mit
Tamron 70-200mm/2,8
DA* 50-135mm/2,8
FA77mm/1,8
DA*55mm/1,4
je nach Standort/Entfernung und Geldbeutel.
Eine nicht zu verachtende "Billigloesung", (wenn du nah genug ran kommst):
K-r mit F 50mm/1,7

Gruß
Heribert

Eine K-R ginge bestimmt auch, eine K-x würde ich aber nicht mehr nehmen.

Carl

Objektive hatte ich ja schon angesprochen ohne konkret welche zu nennen,
Je nach dem würde ich vielleicht noch das Tamron 28-75/2,8 zu dem was Heribert aufgezählt hat in die engere Wahl nehmen -kommt halt auf den Abstand zum Objekt an.

Hallo und Dank

zunächst mal an alle Schreiber für die vielen Gedanken, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen und dazu den Markt beobachten, das Budget ist halt nicht unbegrenzt.

Grüße

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten