• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kompatibilität Photo Browser/Laboratory 3 zu Vista

Matthias P

Themenersteller
Pentax schreibt in http://www.pentax.de/downloads/photo/de/news/Kompatibilitaetliste.pdf, dass Photo Browser und Laboratory 3 zu Vista kompatibel sind.

Ich habe beide in Version 3.1 unter Vista Home Premium installiert und habe Probleme:
- Im Photo Browser werden im Hauptfenster keine Voransichten zu den Bildern angezeigt, lediglich das gewählte Bild wird unten angezeigt.
- In Photo Laboratory kann ich nur Bilder laden, wenn Photo Browser nicht läuft. Beim Starten aus Photo Browser heraus, wird das angewählte RAW-Bild nicht übernommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

(Bitte jetzt nicht wieder Antworten à la "Selber schuld, wenn Du Vista verwendest, verwende doch XP, etc...")

Gruß,
Matthias

Leider kann ich dir nicht helfen, da ich bislang keinerlei Probleme feststellen konnte.

Zumindest gibt es also kein generelles Inkompatibilitätsproblem.

Neuinstallation von Pentax Software?

Vielleicht mal Security-Software probehalber deaktivieren (man glaubt es kaum, aber häufig liegt es daran...)

Pentax schreibt in http://www.pentax.de/downloads/photo/de/news/Kompatibilitaetliste.pdf, dass Photo Browser und Laboratory 3 zu Vista kompatibel sind.

Ich habe beide in Version 3.1 unter Vista Home Premium installiert und habe Probleme:
- Im Photo Browser werden im Hauptfenster keine Voransichten zu den Bildern angezeigt, lediglich das gewählte Bild wird unten angezeigt.
- In Photo Laboratory kann ich nur Bilder laden, wenn Photo Browser nicht läuft. Beim Starten aus Photo Browser heraus, wird das angewählte RAW-Bild nicht übernommen.

(Bitte jetzt nicht wieder Antworten à la "Selber schuld, wenn Du Vista verwendest, verwende doch XP, etc...")

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias
hast Du nur das Update installiert, oder zuerst die mit der cam gelieferte Version und danach das Update? Versuch es mal. Bei mir läuft alles unter Vista problemlos ( außer dass ich einen älteren Rechner mit nur 1 GB Ram habe. Da gibt es schon mal Pausen.)

Gruß
Froggy

Ich habe ein Macbook Pro / 2GB mit Vista Ultimate. Das Einzige, was nicht funktioniert ist die Übernahme der Bilder mit dem Photo Browser aus der K10D auf die Festplatte. Bricht mit Fehlermeldung ab. Muss den Explorer mit cut & paste benutzen. Ansonsten alles ok. Habe natürlich den Patch installiert.

- In Photo Laboratory kann ich nur Bilder laden, wenn Photo Browser nicht läuft. Beim Starten aus Photo Browser heraus wird das angewählte RAW-Bild nicht übernommen.

Passiert mir mit XP auch manchmal. Es hilft dann, im Photobrowser per Doppelklick ein eigenes Fenster mit einem Bild zu öffnen und dort mit den Pfeilschaltflächen zum fraglichen Foto zu navigieren, welches dadurch automatisch ins Lab übernommen wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten