Hallo,
habe mal ein bisschen weitergetestet.
Mein Problem war die Vignettierung bin zwei Filtern auf den Sonyobjektiven 4/16-35 PZ und 4/20-70 mm
Ich wollte dauerhaft einen UV Filter als Schutz um bei Bedarf einen CPL oder ND-Filter aufstecken zu können.
Klappt aber leider nicht, selbst bei aufgestecktem UV Filter in 72mm ( Filterdurchmesser des Objektiv) vignettiert es mit Stepupfilter auf 82mm. Dazu bräuchte man einen CPL mit Stepup auf 95 mm. Meine Lösung sieht nun wie folgt aus:
Ins Filtergewindes des Objektivs wird eine Inlaid Ring eingeschraubt. Im Normalfall wird ein Kase-UV-Filter magnetisch angeklickt. Wenn ein CPL Filter benötigt wird wird der UV Filter entfert und ein 82mm CPL wird magnetisch auf einen magnetischen Stepup-Ring (Magentkupplung auf beiden Seiten!) geklickt,
Anbei mal die Ergebnisse meiner kleinen Testreihe zur Kompatibilität der K&F Magnetfilter zu den verschiedenen Magnetsystemen.
- Aufnahme K&F und Filter K&F ok
- Aufnahme Kase und Filter K&F passt nicht, durch zusätzliches Filtergewinde im Kase-Ring sitzt der K&F Magnetfilter kippelig
- Aufnahme Freewell und Filter K&F passt nicht da zusätzliches Filtergewinde im magentischen Adapter
- Aufnahme Urth und Filter K&F passt stramm
- Aufnahme H&Y und Filter K&F passt super
Leider hat jedes System seine Vor- und Nachteile:
Der Inlaid-Ring von Kase ist genial - leider gibt es keinen magnetischen Stepupring in 72 auf 95 mm.
K&F ist günstig, aber der UV-Filter hat am hinteren Ende ein Schraubgewinde und keine Magnetkupplung, muss also als Schutz vor Vignettierung immer herausgedreht werden, während CPL und ND-Filter hinten eine Magnetkupplung haben. Um diese ohne die Magnetkupplung des UV-Filters befestigen zu können muss ein Adapterring eingeschraubt werden - wozu dann ein magnetisches Filtersystem?
Angebot an Stepupringen mit Magnetkupplung an beiden Seiten ist gering.

u
Nachtrag:
Ich sehe gerade von Urth gibt es ein Magnetfilterset mit ins Objektiv einschraubbarer Magnetkupplung und UV und CPL Filter, die magnetisch anklicken.
--> Urth 67mm Magnetisches UV + Polfilter (CPL) Filter Kit (Plus+)Urth 67mm Magnetisches UV + Polfilter (CPL) Filter Kit (Plus+)