• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Kompatibilität Magnetfilter untereinander (Kase, K&F, Rollei)?

KleinerHase

Themenersteller
Hallo,

gibt es Erfahrungen, welche Magnetfiltersysteme untereinander passen, da ja nicht jeder Hersteller z.B. spezielle Filter hat, die es beim anderen Mitbewerber gibt.

Ich selbst habe das KASE-Revolution, wollte aber z.B. einen UV-Filter von K&F montieren, da KASE hier wirklich preislich den Vogel abschießt. Ich weiß, ob deren Glas wirklich um soviel besser ist, dass es den X-fachen Preis rechtfertigt.

VG Diethard

Das wird wohl schwierig.

Die Magnettfilter von K&F passen nicht in die Halterung des Kase Halters, da der Filterdurchmesser zu groß ist. Ich habe mit den magnetischen Stepup-Ring innen etwas ausdrehen lassen und jetzt passt der K&F auf den Kase. Das liegt m.E. daran, dass die Filteraufnahme des Kase sowohl Magnet als auch Gewinde bietet, während der K&F Filter nur eine Magnetkupplung hat.

Hallo,

habe mal ein bisschen weitergetestet.

Mein Problem war die Vignettierung bin zwei Filtern auf den Sonyobjektiven 4/16-35 PZ und 4/20-70 mm
Ich wollte dauerhaft einen UV Filter als Schutz um bei Bedarf einen CPL oder ND-Filter aufstecken zu können.

Klappt aber leider nicht, selbst bei aufgestecktem UV Filter in 72mm ( Filterdurchmesser des Objektiv) vignettiert es mit Stepupfilter auf 82mm. Dazu bräuchte man einen CPL mit Stepup auf 95 mm. Meine Lösung sieht nun wie folgt aus:

Ins Filtergewindes des Objektivs wird eine Inlaid Ring eingeschraubt. Im Normalfall wird ein Kase-UV-Filter magnetisch angeklickt. Wenn ein CPL Filter benötigt wird wird der UV Filter entfert und ein 82mm CPL wird magnetisch auf einen magnetischen Stepup-Ring (Magentkupplung auf beiden Seiten!) geklickt,

Anbei mal die Ergebnisse meiner kleinen Testreihe zur Kompatibilität der K&F Magnetfilter zu den verschiedenen Magnetsystemen.
  • Aufnahme K&F und Filter K&F ok
  • Aufnahme Kase und Filter K&F passt nicht, durch zusätzliches Filtergewinde im Kase-Ring sitzt der K&F Magnetfilter kippelig
  • Aufnahme Freewell und Filter K&F passt nicht da zusätzliches Filtergewinde im magentischen Adapter
  • Aufnahme Urth und Filter K&F passt stramm
  • Aufnahme H&Y und Filter K&F passt super
Leider hat jedes System seine Vor- und Nachteile:

Der Inlaid-Ring von Kase ist genial - leider gibt es keinen magnetischen Stepupring in 72 auf 95 mm.
K&F ist günstig, aber der UV-Filter hat am hinteren Ende ein Schraubgewinde und keine Magnetkupplung, muss also als Schutz vor Vignettierung immer herausgedreht werden, während CPL und ND-Filter hinten eine Magnetkupplung haben. Um diese ohne die Magnetkupplung des UV-Filters befestigen zu können muss ein Adapterring eingeschraubt werden - wozu dann ein magnetisches Filtersystem?

Angebot an Stepupringen mit Magnetkupplung an beiden Seiten ist gering.

filter.jpgu

Nachtrag:

Ich sehe gerade von Urth gibt es ein Magnetfilterset mit ins Objektiv einschraubbarer Magnetkupplung und UV und CPL Filter, die magnetisch anklicken.
--> Urth 67mm Magnetisches UV + Polfilter (CPL) Filter Kit (Plus+)Urth 67mm Magnetisches UV + Polfilter (CPL) Filter Kit (Plus+)

Zuletzt bearbeitet:
Und das Ergebnis vom Urth-Set:

Es besteht aus einem Adapter-Ring vom Filtergewinde des Objektivs zur magnetischen Aufnahme.
Die mitgelieferten Filter haben alle eine magnetische Kupplung. Bei meinen beiden Objektiven geht ohne Vignettierung nur 1 Filter.
Zusätzlich war bei meinem Set die Magnethaltekraft stark verschieden, von wackelig bis superfest.

Die Kase Filter passen mit ein bisschen Spiel in die Aufnahme der Urth-Adapter - andersrum klappt es nicht.
K&F Filter passen perfekt in die Aufnahme von Urth und haften sehr stark, Urth-Filter passen mit Spiel in die Aufnahme von K&F

WERBUNG
Zurück
Oben Unten