Die Leute von Canon wollten es sich offensichtlich sparen, wegen dieser Kompakten extra einen weiteren Bildsensor fertigen zu müßen.
Würde ich solch eine Edelkompakte von Canon haben wollen. Würde ich ohne lange zu überlegen das Vorgängermodell G1X MK II kaufen.
Die Unterschiede in der Bildqualität werden kaum erwähnenswert sein. Dafür spart man einige hundert Eurönchen, selbst wenn man für G1X MK II noch den Aufstecksucher kauft. Außerdem finde ich das Design der G 1X gefälliger.
Naja, der neue Sensor hat 2 Blenden mehr Dynamik im unteren Bereich.
Dass man da den APSc nimmt, wo schon der Sensor der G1x II nur ganz wenig kleiner ist, ist doch OK.
Die Abstriche sind woanders. Multiformat fällt weg, anstatt dass man den etwas grösseren APSc Sensor sogar im Gegenteil für noch mehr Multiformat Optionen nutzt. Und statt 24-120 mit /2.0-3.9 (bzw auf gleiche Sensorgrösse umgerechnet 2.4-4.7) gibt es nun 24-72/2.8-5.6. Man beachte, dass die G1xII bei 72mm noch mehr Licht hat als bei 120mm, es ist also nicht f/5.6 vs. 4.7, sondern der Unterschied bei den 72mm ist grösser, 2/3 bis 1 Blende! Und dazu fast Faktor 2 weniger Zoomfaktor.
Eine Kompaktkamera hat im wesentlichen den Vorteil, dass man das Objektiv bis ganz zum Sensor rein ziehen kann und keinen Platz durch das Bajonett mit sienen Kontakten verliert. D.h. man kann mit der Grösse, die eine spiegellose mit einem 3f-ach Zoom und 3.5-5.6, ab 24mm@KB braucht, sowohl mehr Licht wie auch mehr Zoombereich rein bringen. Genau das bot die G1x II. Das war praktisch eine Kompaktkamera, die fast alles können dürfte, was damals zu vertretbarem finanziellen Aufwand möglich war. Einzig ein noch etwas grösserre Sensor für Multiformat bis ins Panofromat wäre noch schön gewesen, sodass man die 24mm evtl sogar mal bei 21:9 mit vollem Bildkreis nutzen kann, was ein wesentlich breiteres Bild gibt, als man von 24mm so kennt.
Die G1x III wird das nicht mehr sein. Die neue ist eine "tu den Canon EOS und EOS M Kamerasystemen nicht weh" Kamera. Nur: Das was sie bietet, kann eine RX100 auch schon recht gut. In den Leistungsmerkmalen des Objektivs (freistellen, Licht vs. Sensorgrösse, Brennweite, Zoomebreich) kann sich die neue nicht mehr von der RX100 absetzen. Oder von anderen ähnlichen Angeboten. Einheitsbrei eben, den man über den Namen und den preis vekrauft. Nicht über besondere Merkmale.
Ich hab sogar eine G1x II. Sogar neu gekauft, was ich bei Kameras fast nie mache. Und obwohl ich eigentlich Canon nicht als System hab. Der Grund ist einfach: 24-120/2.0-3.9 mit dem recht grossen Sensor. Hatte sonst keiner so kompakt.