halessa
Themenersteller
Hallo,
ich war inzwischen länger nicht mehr hier.
Kurz mein Anliegen: Ich fotografiere immer noch mit meiner EOS 400D, hatte bis vor kurzem eine 12 Jahre alte Ixus als Kompaktkamera, und möchte jetzt einen Ersatz für die Kleine weil ich im Urlaub nicht immer die DSLR mitschleppen möchte.
Ich tendiere im Augenblick zur Powershot G9 X Mark II, bin aber für Vorschläge offen, auch was den Preis betrifft.
Wo ich noch unschlüssig bin: Ich habe noch keine Probefotos machen können. Ich habe gehört dass es Probleme mit der Randschärfe gibt, das hätte ich mir gerne genauer angesehen und ich höre immer wieder aus diversen Ecken dass die Powershots keine guten Bilder machen(??).
2. Punkt: Ich weiß nicht ob ich gut mit dem Touchscreen zurechtkomme.
Ein + wären die Reihenaufnahmen in RAW ggüber der G9 X sowie das schwenkbare Display. Ich bin zwar absolut kein Selfiemensch, aber für Bilder aus der Froschperspektive wäre das ausnehmend angenehm.
Das Filmen lass ich jetzt mal außen vor, nettes Feature, aber wird jetzt nicht meine primäre Anwendung sein.
Hier mein Fragebogen:
---------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Stills für meinen Blog (Handarbeiten), Landschaft, Touristenfotos (Städtereisen), Streetfotografie, in Museen (also auch mal Objekte in Vitrinen), Galerien, Blumen, Veranstaltungen (Bühne), durchaus auch in lichtschwachen Situationen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 400D mit Sigma Tele sowie Sigma Weitwinkel und eine Canon Festbrennweite.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Preisklasse in etwa +/– 400 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
Höchstens mal ein Zweitakku.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Cybershot, Panasonic Lumix DMC-TZ71, Canon Powershot G9 X/G9 X Mark II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Powershot G9 X Mark II
Hier war mir die Panasonic Lumix eher unsympathisch da der Blitz auf der rechten Seite ist und ich da gerne mal den Finger draufhalte wenn ich knipse. Für mich daher ein Ausschlußgrund. Ich werde ihn nicht oft brauchen aber wenn dann lieber links.
Bei der Sony fand ich den Auslöseknopf ziemlich frickelig.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig, ehe klein, leicht und kompakt, soll eine "Immer-Dabei-Knipse" sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x] beides, aber lieber draußen. Geht im Museum aber schlecht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Bei so einer kleinen Knipse eher vernachlässigbar. Nett wenn vorhanden aber
werde ich warscheinlich eher nicht nutzen. War schon bei der Ixus so.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
@Zoom: besser ein guter und "kleiner" normaler Zoom als ein verkackter 20fach Digizoom den man sowieso dann nicht verwenden kann weils verwackelt.
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
–
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
ich war inzwischen länger nicht mehr hier.
Kurz mein Anliegen: Ich fotografiere immer noch mit meiner EOS 400D, hatte bis vor kurzem eine 12 Jahre alte Ixus als Kompaktkamera, und möchte jetzt einen Ersatz für die Kleine weil ich im Urlaub nicht immer die DSLR mitschleppen möchte.
Ich tendiere im Augenblick zur Powershot G9 X Mark II, bin aber für Vorschläge offen, auch was den Preis betrifft.
Wo ich noch unschlüssig bin: Ich habe noch keine Probefotos machen können. Ich habe gehört dass es Probleme mit der Randschärfe gibt, das hätte ich mir gerne genauer angesehen und ich höre immer wieder aus diversen Ecken dass die Powershots keine guten Bilder machen(??).
2. Punkt: Ich weiß nicht ob ich gut mit dem Touchscreen zurechtkomme.
Ein + wären die Reihenaufnahmen in RAW ggüber der G9 X sowie das schwenkbare Display. Ich bin zwar absolut kein Selfiemensch, aber für Bilder aus der Froschperspektive wäre das ausnehmend angenehm.
Das Filmen lass ich jetzt mal außen vor, nettes Feature, aber wird jetzt nicht meine primäre Anwendung sein.
Hier mein Fragebogen:
---------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Stills für meinen Blog (Handarbeiten), Landschaft, Touristenfotos (Städtereisen), Streetfotografie, in Museen (also auch mal Objekte in Vitrinen), Galerien, Blumen, Veranstaltungen (Bühne), durchaus auch in lichtschwachen Situationen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 400D mit Sigma Tele sowie Sigma Weitwinkel und eine Canon Festbrennweite.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Preisklasse in etwa +/– 400 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
Höchstens mal ein Zweitakku.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Cybershot, Panasonic Lumix DMC-TZ71, Canon Powershot G9 X/G9 X Mark II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Powershot G9 X Mark II
Hier war mir die Panasonic Lumix eher unsympathisch da der Blitz auf der rechten Seite ist und ich da gerne mal den Finger draufhalte wenn ich knipse. Für mich daher ein Ausschlußgrund. Ich werde ihn nicht oft brauchen aber wenn dann lieber links.
Bei der Sony fand ich den Auslöseknopf ziemlich frickelig.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig, ehe klein, leicht und kompakt, soll eine "Immer-Dabei-Knipse" sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x] beides, aber lieber draußen. Geht im Museum aber schlecht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Bei so einer kleinen Knipse eher vernachlässigbar. Nett wenn vorhanden aber
werde ich warscheinlich eher nicht nutzen. War schon bei der Ixus so.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________
@Zoom: besser ein guter und "kleiner" normaler Zoom als ein verkackter 20fach Digizoom den man sowieso dann nicht verwenden kann weils verwackelt.
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
–
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Zuletzt bearbeitet: