• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera, nur welche?

Nun, was für die LX5 gegenüber der S95 spricht ist hauptsächlich der bessere Weitwinkel von 24mm und die größere Blende am Tele-Ende (3,3). (Wobei das Tele-Ende etwas kürzer ist mit 90mm)

Dagegen sprechen, dass die LX5 größer und teurer ist. Des weiteren kenne ich den Stabi von Panasonic zwar nicht, der von Canon ist allerdings dem von Pentax (einziger Vergleich für mich) haushoch überlegen!

Oder meintest du mit "im Bezug auf o.g. Vorteile" etwas anderes? :)

Du hast die beiden so detailliert miteinander verglichen, so dass ich gedacht habe an eine ähnliche Gegenüberstellung zw. S95 und LX5.

Zum Vergleich Ixus 60 - S95 kann ich dir deshalb sagen:

- die S95 ist größer, aber Gott sei Dank nicht viel
- die Makrofunktion der S95 ist wesentlich besser als die meiner Ixus, welche bei mir mindestens ca. 30cm braucht??
- die Funktionsvielfalt der S95 ist größer
- die Verarbeitungsqualität der S95 ist immer noch sehr gut
- die Akkus sind um einen halben Millimeter inkompatibel...
- die JPEG-Qualität ist annähernd wirklich gleich, wenn man die gleichen ISO-Werte vorraussetzt
- allerdings hat die S95 F=2.0 -> kleinerer ISO-Wert bei gleichen Bedingungen
- RAW muss ich noch probieren... aber i.d.R. kann man da wirklich einiges raus holen

Gruß Sergio

Nun, ohne die LX5 zu haben:

- die LX5 it noch größer als die S95
- Makro denke ich ist bei allen in etwa gleich
- die Funktionsvielfalt ist auch bei beiden gut denke ich... die S95 hat sehr viele Features (Gesichts-, Blinzelerkennung usw.)
- wie die Verarbeitungsqualität der LX5 ist kann ich leider nicht sagen (bitte wer anders), wenn sie allerdings der S95 ebenbürtig ist, ist sie auch über jeden Zweifel erhaben
- die Akkus der LX5 sollen angeblich länger halten al die der S95 (welche nur ca. 200 Fotos schaffen)
- so wie ich das sehe, sind alle JPEG-Fotos aller modernen Prosumer-Kameras in etwa gleich gut
- die LX5 ist im Weitwinkel gleich gut (F = 2.0) und im Tele besser (F = 3.3)
- die LX5 hat 24mm KB-Äquivalänt Weitwinkel-Brennweite, was für Landschaftaufnahmen wirklich ein Vorteil ist (dafür nur 90mm (KB) am Tele-Ende... Ansichtssache)
- ich vermute aufrund der hervorragenden Eigenschaften des Canon-Stabis, dass der Stabi der S95 etwas besser als der der LX5 ist...

MfG

@Maxxtro
Vielen Dank, so in etwa habe ich mir diesen (persönlichen) Vergleich vorgestellt. Da ich mit Tizzi`s Menüführung vertraut bin, neige ich schon zur LX5.
Die beiden Vergleiche
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-LX5.aspx?Cam2=Olympus/XZ-1
und
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-LX5.aspx?Cam2=Canon/PowerShot_S95
haben mir auch sehr geholfen. Aber nichts geht über den persönlichen Eindruck.:top:
Gruß Sergio

WERBUNG
Zurück
Oben Unten