• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera mit WiFi/Drucken & 'Spielereien'?

andre_xs

Themenersteller
Hallo Allerseits,
Unsere 10jährige Tochter wünscht sich eine Kamera zu Weihnachten, soll aber noch kein Handy haben. Gibt es Kameras, die folgende Eigenschaften haben?

- Kompaktkamera
- WLAN/WiFi, so dass sie idealerweise direkt von der Kamera auf unserem Canon WLAN-Drucker drucken kann
- Idealerweise solche Spielereien ähnlich wie Snapchat, d.h. einfachste Nachbearbeitung / Verfremdung, o.ä. Halt was womit 10jährige Mädchen gerne rumspielen :-)

Alternative wäre eine Kombo aus Kamera und kleinem (max A5 oder so) Fotodrucker die dann direkt zusammenarbeiten (dann wäre auch per Kabel ok). Der Fotodrucker muss nicht mobil sein. Er sollte aber ganz normales billiges Fotopapier verarbeiten können (welches ggf. stapelweise zurechtgeschnitten ist) und billige Dritt-Anbieter-Tinte vertragen.

Das ganze soll nicht so teuer sein (max 100€), daher Gebrauchtkauf. Foto-Qualität muss nicht gut sein, es geht ihr v.a. um Fotos mit Freunden etc. D.h., das ganze darf ruhig schon 10 Jahre oder mehr alt sein...

Ich habe keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt, daher wäre ich für jegliche Form sachdienlicher Hinweise sehr dankbar :-)

Viele Grüße,
Andre

Als reine Kompakte kannst du dir die Canon Powershot S110 Und die Canon IXUS 285HS ansehen.
Die S110 hat die bessere Bildqualität, ist die erwachsenere Kamera, die IXUS hat den größeren Zoom-Bereich.

Stoßfest, robust (kann auch Mal fallen) und wasserdicht (ideal am Strand/ im Pool) sind Unterwasser / Outdoor Kompakte.
Sie können für Kinder eine spannende Alternative zu normalen Kompaktkameras sein.
Preislich passt hier eine Panasonic FT30.

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Cam mit selfie-display dürfte die Panasonic SZ10 sein für 110-130€ neu.
Wegen des alten "CCD" Sensors (statt "CMOS") ist die Bildqualität aber mies und Full-HD-Video gibts auch nicht.

"Spielereien" wie beim Handy gibt es nirgends, denn keine Kamera hat einen vollwertigen Computer eingebaut, die meisten Sonder-/Artprogramme (über 40) hatten die letzten Kompaktkameras von Casio ("ZR 10" bis "ZR 6500" o.ä.), aber die haben sich auch vor einigen Jahren der allgemeinen Smartfon-Schwemme gebeugt.

Zuletzt bearbeitet:
...Das ganze soll nicht so teuer sein (max 100€), daher Gebrauchtkauf. Foto-Qualität muss nicht gut sein, es geht ihr v.a. um Fotos mit Freunden etc. D.h., das ganze darf ruhig schon 10 Jahre oder mehr alt sein...
Solche kleinen Kameras sind übrigens allgemein noch so beliebt, dass sich die laaaangwierige Suche nach einer voll funktionstüchtigen meist gar nicht lohnt.

Und "10 Jahre alt" halte ich für grenzwertig, besser max. 7. Und möglichst mit einem CMOS-Sensor. Und von einem der bekannten Markenhersteller, kein Noname-China-Schrott.

Schau dir mal die Fujifilm Instax LiPlay Kamera an.
Die funktioniert digital, kann aber auch Fotos direkt auf Film abbilden. Spielerein (Rahmen, Verzerrungen etc.) sind möglich.

Es geht den Kids ja eher um das Drumherum als um die reine Bildqualität. Für social media und Co, aber auch zum Verschenken von Bildern als Erinnerung, ist die Kamera optimal geeignet.

Eine Lösung aus alter Kamera und per Kabel verbundenem Drucker halte ich für uncool.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten