• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera: Lumix FZ38, Exilim EX-FH100, Ricoh CX3?

tobysc

Themenersteller
Hi,
ich plane in der nächsten Zeit (kurz vor Sommer 2010) die Anschaffung einer neuen Digitalkamera, da meine mal ersetzt werden muss...

Im Prinzip habe ich keine besonders großen Ansprüche, ich möchte einfach ne Kamera, die bei allen Bedingungen (auch in der Nacht) schon im Automatik-Modus super Bilder macht und bei der ich vllt auch noch die Möglichkeit habe, komplett manuelle Bilder (idealerweise als RAW) aufzunehmen um diese dann mit Aperture weiter zu bearbeiten.

Die HD-Videofunktion ist mir ebenfalls ziemlich wichtig.

Jetzt habe ich die 3 oben angegebenen schon bei diversen Testberichten durchgesehen und dabei kaum sichtbare und nennenswerte Unterschiede festgestellt. Natürlich hat die Ricoh nen super Display, dafür hat die Exilim den Highspeed-Modus und die Lumix ner pfeilschnellen Auslöser. Doch wie sieht es bei der Bildqualität aus? Sind alle drei Kamera vergleichbar? Oder gibt es gravierende Unterschiede? Testberichte aus dem Labor sind da manchmal nicht richtig hilfreiche, finde ich... Testbilder von den verschiedenen Kameras habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings auch ohne dabei richtig krasse Unterschiede festzustellen.

Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen und mir die Entscheidung etwas leichter machen? Ich bin bereit ca. 300€ für ne neue Kamera auszugeben. Es könnte ja auch sein, dass bis zum Sommer noch andere Kameras auf den Markt kommen, die für mich interessant sein könnten.

Das ist im Prinzip eine ähnliche Fragestellung wie hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641644

Auch für Dich gilt: in erster Linie musst Du enscheiden, ob Du eine kleine Kamera für die Jackentasche oder eher eine etwas größere mit Sucher, Griff und Megazoom willst. Die anderen Fragen sind eher nachrangig. Wenn es dann eine kleinere sein soll, und Bildqualität und HD-Videos wichtig sind, solltest Du noch die TZ10 (oder TZ7) in die Auswahl mit aufnehmen.

Lesestoff:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=623857
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=614091
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=624039

Die Antwort hat mir jetzt nicht so viel genutzt...

1. Wieso sind alle anderen Sachen nachrangig, wenn es mit vor allem um gute Bildqualität bei Tages & Nachtaufnahmen geht? Ob es jetzt 12x oder 18x Zoom ist, ist mir doch völlig egal!

2. Wieso schlägst Du die Lumix TZ10 vor? Die hat in diversen Testberichten keine guten Noten für Nachtaufnahmen und Bildrauschen erhalten...

Mir ging es vor allem darum, ob sich die drei Kameras in der Bildqualität signifikant unterscheiden und eine Kamera im Vergleich zu der anderen total abfällt. Es kann ja sein, dass dann schon eine der Kameras aus meiner Auswahl herausfällt.

Thx!

Die Kompakten zu 300,- mit gleichen ChipGrößen werden sich alle nicht viel tun. Habe mir jetzt die FH100 bestellt, da sie bei gleichem Sensor wie die Ricoh CX3 und Pana TZ10 eine überragende Performance mit einer sehr schnellen Engine hat. Dadurch gibt es viel mehr kreative Möglichkeiten und zusätzlich auch performanceabhängige Nachtprogramme mit 6-fach Bildüberlagerung. Den schlechteren Monitor nehm ich dafür in Kauf.

Wenn dir die Bildqualitaet sehr wichtig ist und dieLow Light performance gut sein soll, waeren die Canon PS S90 oder auch die Fuji F200EXR vielleicht eine Option fuer dich.

Beide sind bei wenig Licht recht gut.
Beide haben manuelle Einstellmoeglichkeiten, wobei die S90 da wohl mehr bietet - zB bei der Blende.
Die S90 kann auch Raw - die F200 nicht.

Die F200 ist recht guenstig - fuer ca. 250 solltest du sie wohl kriegen.
Die S90 habe ich in einigen Geschaeften schon bei 360 gesehen.

Uebermaessig schnell sind sie beide nicht und Zoomkameras sinds auch nicht.

Beide haben groessere Sensoren als die von dir genannten Cams.

Gruss,
Christoph

Hi,
ich plane in der nächsten Zeit (kurz vor Sommer 2010) die Anschaffung einer neuen Digitalkamera, da meine mal ersetzt werden muss...

Im Prinzip habe ich keine besonders großen Ansprüche, ich möchte einfach ne Kamera, die bei allen Bedingungen (auch in der Nacht) schon im Automatik-Modus super Bilder macht und bei der ich vllt auch noch die Möglichkeit habe, komplett manuelle Bilder (idealerweise als RAW) aufzunehmen um diese dann mit Aperture weiter zu bearbeiten.

Die HD-Videofunktion ist mir ebenfalls ziemlich wichtig.

Jetzt habe ich die 3 oben angegebenen schon bei diversen Testberichten durchgesehen und dabei kaum sichtbare und nennenswerte Unterschiede festgestellt. Natürlich hat die Ricoh nen super Display, dafür hat die Exilim den Highspeed-Modus und die Lumix ner pfeilschnellen Auslöser. Doch wie sieht es bei der Bildqualität aus? Sind alle drei Kamera vergleichbar? Oder gibt es gravierende Unterschiede? Testberichte aus dem Labor sind da manchmal nicht richtig hilfreiche, finde ich... Testbilder von den verschiedenen Kameras habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings auch ohne dabei richtig krasse Unterschiede festzustellen.

Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen und mir die Entscheidung etwas leichter machen? Ich bin bereit ca. 300€ für ne neue Kamera auszugeben. Es könnte ja auch sein, dass bis zum Sommer noch andere Kameras auf den Markt kommen, die für mich interessant sein könnten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten