• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera gesucht

Beta New

Themenersteller
Hallo Zusammen,
In unseren Besitz befinden sich eine K3 und eine K30 mit reichlichen Objektiven. Die Abdichtung des Systems ist uns schon wichtig da wir bei jedem Wetter draußen sind. Die Kamera soll als immer dabei Kamera eingesetzt werden also meistens draußen, wobei der Gebrauch innen nicht auszuschließen ist. Die Kamera soll sowohl Motivprogramme wie auch manuelle Einstellung mitbringen.
Als Motive würde ich Street und Landschaft an erster Stelle sehen, Familie und Hund sind auch jederzeit dabei.
Uns geht es vorrangig um eine immer dabei Kamera die auch in eine Jackentasche passt also keine Micro-Kamera für die Hosentasche.
Von der Brennweite wäre eine 16/24-100 er wünschenswert.
Vom googlen käme eine Canon PowerShot G1X Mark II unseren Vorstellungen ziemlich nahe. Gäbe es Alternativen, gerade auf Bezug wetterfestigkeit.
Bitte keine Systemkameras.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Street und Landschaft
Auch bei Lowlight
Und Familie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K30 und Pentax K3
Ja reichlich Limited und DA*

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1000__________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

soll in die Jackentasche passen

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen) meine Frau
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig erwünscht
....[x]optisch erwünscht. Beides nicht entscheidend
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _neutrale Farben______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
Wie oben beschrieben 16/24-100 mit 2,8 oder besser?

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Von der Ausrüstung hier ist es wirklich schwer zu schnallen was dir fehlt, von der K-3 zu Powerschot, welche auch immer ist für mich ein Witz.

Gruß Johann.

Hallo Johann,
mir fehlt eigentlich nichts. Nur will ich nicht immer eine Dslr mitnehmen und finde es dann Schade wenn ich ein Motiv sehe und nur meine Smartphone Kamera mit mir rumschleppe. Ist ein Nogo!
Daher der Wunsch noch was dabei haben zu wollen.

Gruß Percy

Die üblichen Verdächtigen.
Lumix Lx100 wurde schon genannt.
Dann das ganze 1Zoll Arsenal
Rx100
Canton G7x,
Bald aauch von Nikon

Aber Achtung, Deine Pentax könnte einstauben.

Ja die Nikon DL 24-85 halte ich auch für sehr verführerisch.
Wetterfest sind die alle nicht. Wie empfindlich muss man die denn einschätzen.
Klar auch wieder ohne Sucher, wer kann denn was zu der oben genannten Canon G1x mark ll sagen. Bedienung und Besonderheiten?

Schönen Wochenstart

Meine Frau findet die Samsung EX2f für eine schön kleine aber immer noch griffige Kamera. Bekannte von uns sind sehr zufrieden.
Gut hat nur einen kleinen Sensor 1/1.7 und ist auch nicht wetterfest. Die Bilder die ich kenne, machen schon einen guten Eindruck.
Nun ist das Modell ja schon fast 4 Jahre alt aber im technischen Vergleich kein alter Hund.
Hat jemand noch eine Idee oder Meinung.

Gruß Percy

............................Hat jemand noch eine Idee oder Meinung.

Gruß Percy

Fuji X30.........besitze ich seit 4 Wochen und bin sehr angetan von der Kamera. Sehr guter Sucher und eine wirklich erstklassige JPG Ausgabe.....ohne zu übertreiben die Beste die ich bisher bei einer Kamera hatte.

Nun ist das Modell ja schon fast 4 Jahre alt aber im technischen Vergleich kein alter Hund.

Das vielleicht nicht, aber für mich würde das Preis-Leistungsverhältnis nicht passen, wenn es für ungefähr das gleiche Geld eine Sony RX100II oder für ca. 170/180 Euro mehr eine LX100 und Sony RX100III gibt.

Eine Frage zur gewünschten Wetterfestigkeit: Ist das wirklich so wichtig? Wollt ihr Bilder machen wenn es richtig regnet? Mal ein paar Tropfen Wasser müssten doch eigentlich alle Kameras aushalten, war jedenfalls bisher bei allen die ich hatte so.

Klar die Abstände zur Sony sind gering. Haben mal eine Sony CyberShot DSC-HX 60V oder 50er besessen und in der Verwandschaft weiter gegeben, kamen mit der Bedinung nicht zurecht und scheuen wieder den Weg zu Sony.
Klar wetterfestigkeit wäre schön, Photos machen wir schon fast bei jedem Wetter gerade bei Städtetripps, deshalb ja was kleines für die Jackentasche die aber wirklich immer dabei sein kann.

Gruß Percy

Lass mich nachzählen - du bekommst 6 Modelle empfohlen und gehst auf keines ein:
LX100
RX100I/II/III
Canon G7X
Canon G5X
Canon G3X
Fuji X30

Stattdessen fragst du nach weiteren Alternativen:
Canon G1X M2
Samsung EX2f

Zur Canon bekommst du einen Link, auch darauf kein Feedback.

Und dann wunderst du dich, dass keine Tipps mehr kommen?

Die einzige kurze Stellungnahme kam zur RX100, die ihr nicht wollt weil ihr mit der Sony-Bedienung nicht klar gekommen seid. Dabei ist nicht einmal ganz klar, was damit gemeint ist - ich vermute mal das Menü? Ich persönlich finde an dem Menü der RX100, vor allem ab der III, nichts womit man nicht nach einer kurzen Eingewöhnung schnell zurechtkommen kann. So wie man sich meiner Meinung nach an jedes Menü mit ein wenig gutem Willen gewöhnen kann. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung...

Wenn deine Frau die Samsung hübsch findet und die Bekannten zufrieden sind und dir die Bilder gefallen dann ist doch alles gut, warum kaufst du sie dann nicht? Wenn du noch mehr Infos zur Kamera brauchst - einmal kurz die Suchfunktion in diesem Forum bemüht hätte dir dieses Ergebnis gebracht:
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=19526080

Du hast ja nun reichlich Vorschläge bekommen. Hast du dir die einzelnen Modelle einmal genauer angeschaut, in die Hand genommen?
Was fandest du gut?
Was hat dir nicht gepasst und welche Modelle fliegen gleich raus?

Man kann hier noch durtende Kameras aufzählen, solange nicht mehr Feedback zirückkommt wird es da schwer den Suchraum einzugrenzen.

. . .. .

Stattdessen fragst du nach weiteren Alternativen:
Canon G1X M2
Samsung EX2f

Zur Canon bekommst du einen Link, auch darauf kein Feedback.

Und dann wunderst du dich, dass keine Tipps mehr kommen? . . .

Richtig.

Schon schade, dass man hier hilfreich zur Seite steht (6 Kameras,vgl. MissC's Auflistung) und zu einer neuen, weiteren Anfrage einen iforativen link setzt - denn eine Kamera kann meist kaum mit zwei Sätze zusammengefasst werden.

Fazit für mich: die Kamerasuche ist eher ein Freizeitprojekt mit Prio 34. Von daher: wenn sie es bei Dir auf Nummer 2 geschafft hat, freuen wir uns über Rückmeldung von Dir und beantworten gerne konkrete Nachfragen bei dann wohl nur noch zwei zur Auswahl stehenden Modellen:). So long.

So,
Zum besseren Informationaustausch ist es jetzt eine Samsung EX2F geworden.
Handlich, passt in eine Jackentasche, die ersten Fotos bei Lowlight überzeugen.
Dank an alle die zum positiven Gedankenaustausch beigetragen haben.

Gruß Percy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten