• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Weltreise - DSC-RX100, Lumix LX7, X-F1 oder X10?

Wobei ja 2x die Canon G1X ja auch rein nur von der Bildqualität, einmal sogar einen Punkt hinter RX100 u. LX7 jeweils 80 Punkte, nur 79 Punkte (Fotomagazin) erreicht:confused:

Und einmal mit rd. 89% hinter den 2en mit etwas über 90% zum liegen kommt(Digital Photography).

Geschmäcker u. Präferenzen sind halt unterschiedlich.

Natürlich nicht. ;) Generell eignen sich Tests nur sehr eingeschränkt, weil jeder was anderes möchte. Aber seltsam finde ich es schon, wenn die Cam mit der definitiv besten Auflösung und BQ im Test plöztlich schlechter abschneidet...

klar,solche Tests sollten bei der Auswahl einer geeigneten Kamera nicht überbewertet werden:)

Ein Input noch in Hinblick auf das Thema WELTREISE:
In vielen Ländern ist - zum Glück - mit viel mehr Sonne als bei uns zu rechnen (hier schneit's gerade).
Nach eigenen, leidvollen Erfahrungen in Luxor vor einiger Zeit fiel mein Entschluß: Nie mehr eine Kamera ohne Sucher. Selbst mit Klappdisplay war das oft ein Blindflug. Selbst ein optisches Guckloch ist oft besser als nix.
Das spricht für die XF10 oder weitere Kameras. Z.B. einige von Canon oder eine Oly XZ1/2 mit dem Aufstecksucher.
Ich selbst nutzte seitdem u.a. Oly MFT mit eben diesem Sucher, das geht klasse. Wenn man ihn nicht z.B. abends nicht braucht, bleibt er eben zuhause.
Grüße

Bevor man sich auch Kameras mit teuren Sucher ausucht dann doch lieber sowas wie hier: http://www.******-homepage.de/page15/index.html

Das kann man an jede Knipse machen und kostet ca. 30€. Damit kann man alles gut sehen egal wie hell die Sonne ist.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Ich würde mir noch die Nikon P7700 anschauen, mehr als doppelt soviel Telezoom wie die LX7, dafür etwas lichtschwächer
Ich hatte die P7700 jetzt zwei Tage zum Test "gegen" meine LX5, weil ich das Anfass-Gefühl so genial finde, dazu mehr Zoom, Klappdisplay und die wirklich gute Linse. Sie macht auf jeden Fall Spaß. Aber mir persönlich fehlt dann doch der 24er Weitwinkel der LX, den man per 16:9 Schalter ja sogar verbreitern kann. Der AF der P7700 ist besonders in der Dämmerung echt lahm, und zusammen mit dem höheren Gewicht ergibt das ein irgendwie schwerfälliges Gefühl. Aber eben so richtig schön solide. Ich glaube das Hauptkriterium wäre auch auf einer Weltreise für mich der Brennweitenbereich, der muss passen. Vom Handling und der Bildqualität wird man mit allen der üblichen Kandidaten klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch was:
Über fast alle Kategorien und Hersteller werden wir zunehmend mit Bananen-Entwicklungen (reifen beim Kunden) konfrontiert.
Für eine Weltreise würde ich nicht unbedingt ein ganz neu herausgekommenes Modell mitnehmen :(

Die BQ als alleiniges Kriterium zum bewerten der Cam verwenden zu wollen, ist nicht das Anliegen des TO laut erstem Post. Diese Bewertung wurde später so gedeutet.
Alles Für und Wider zu einer Kamera ist ohnehin nebensächlich, wenn der Nutzer nicht auch mit Bauchgefühl Ja sagen kann - andernfalls ist's eher ein Problem nachher das falsche Modell gewählt zuhaben; was das Reiseerlebnis nachhaltig negativ beeinflusst.

Also wenn die falsche Cam einem die Weltreise versauen kann, sollte man zum Psychotherapeuth gehen! Zumindest als Normalo! Ein "echter" Photograph macht ja so ne Reise nur um zu photographieren. Er weiß dann aber auch sicher was er mitnehmen muss. Normalerweise macht man die Reise aber um der Eindrücke und Erlebnisse wegen, oder?! Das meiste sollte man "mit dem Kopf photographieren", und mit der Kamera das ganze nur unterstützen! Ist dann das eine oder andere Bild nicht 100% perfekt, so wird es einen dann doch an die Situation erinnern können, und man kann die Eindrücke im Kopf abrufen...
Klar will man das bestmögliche rausholen - aber ich denke, dass man mit keiner der aktuellen Top-Kompakten nen echten Fehlkauf macht! Die BQ ist immer durchaus beeindruckend. Hat man Angst, dass der Zoom nicht reicht in manchen Sitiationen, so lohnt es sich IMHO darüber nachzudenken, noch ne kleine günstige Travelzoom (Canon PS 220/240sx etc.) zusätzlich mitzunehmen. Fällt kaum ins Gewicht, und hat zudem den Vorteil, dass man notfalls noch ne Ersatzcam hat, falls die gute Prosumer nen Defekt erleidet. Die 220er gibt's grad echt saubillig, und die macht wirklich sehr gute Bilder für nen 1/2.3" Chip!

Wenn man bei der P7770-Anfangsbrennweite von 28 (KB) vergleicht, ist sie mit F2.0 sogar minimal lichtstärker, da die LX7 schon leicht reinzommen muss :-)

FALSCH :

Die LX7 hat bei 24 mm f = 1.4 ... und bei 50 mm definitiv f = 1.9 ( 90 mm f = 2.3 )

Die LX7 ist bei 28 mm definitiv "besser" als die 7700 mit ihren f = 2.0 bei 28 mm.

Das ist wirklich klasse.
Falls es kaum beschnitten auf 2,2MP verkleinert ist, sollten das alle im Titel genannten Kameras hinbekommen, für einen 100% Crop wäre es zusätzlich aus Kamerasicht gut.
Bist Du web1.1 und kannst die Frage beantworten?

Der Kommentar von chorge ist ein guter Tipp für ptrckptr, da er ja ohnehin schon bestellt hat. Eine zusätzliche Travelzoom-Kamera als Zoom- und Defekt-Reserve kann eine wichtige Ergänzung sein.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten