Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
Thema: "Kurven"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
KaufberatungKompaktkamera für Urlaub gesucht: RX100 III, RX100 V, G9X MII, G7X MIII, G5X MII oder was anderes?
Alle Objektive sind bei Offenblende schwächer, aber schwach und schwächer (als bei f4) sind zwei verschiedene Dinge.
„Verliert sich zT“ meint wenn Du eine RX bei f1,8 einsetzen kannst und eine APSC mit f2,8 oder wie bei typischen Kits f3,5 1x abblenden mußt, oder 2x?, dann ist der größere Sensor nicht mehr soooo der Punkt.
Also wenn APSC wie die Canon dann sollte sie auch bei f2,8 gut sein. Würd ich prüfen vor Kauf, streut Ja auch uU.
Ist nur ein Gedanke, ich stimme dem Tenor zu dass man mit keiner dieser Kameras wirklich was falsch macht wenn man mit der Brennweite oder dem Bereich einverstanden ist. Am Ende kommt es ja vor allem darauf an dass man das Konzept der Kamera mag. Dass sie einem gut in der Hand liegt und Spaß macht.
@Christian_HH: "Alle Objektive sind bei Offenblende schwächer, aber schwach und schwächer (als bei f4) sind zwei verschiedene Dinge."
Ääähm....wie sag ich´s möglichst konziliant: Danke für die Physik Grundlage und den Hinweis, dass Linsen abgeblendet schärfer werden; die Erkenntnis ist mir bekannt.
Weiter: es gibt Linsen die offenblendig gut nutzbar sind weil sie saubere Ergebnisse liefern und bei anderen ist es eben nicht so.
Bin kein Pixelpeeper, aber die RX Linsen waren offenblendig inakzeptabel (Farbsäume, selbst im Fokusbereich weich) - im Ggs zu vielen anderen die ich hatte/habe (auch Low Budget Kit Linsen). Ich konnte die beiden RXen Mk1 daher nicht mit f/1.8 nutzen weil das Ergebnis schlichtweg Mist war. Etwas besser war die Schärfe in der Mitte bei der Mk3 mit Offenblende f/2.8 (Farbsäume blieben). Wenn für dich Deine Ergebnisse fein sind - prima.
So Leute, die Würfel sind gefallen und ich habe mich für ein Modell entschieden.
Am Ende kam es dann doch - wie so oft - etwas anders als geplant
Es ist eine Ricoh GR III geworden
Warum: Ich hab mir gestern Abend nochmal ein paar Kommentare durchgelesen und irgendwo hatte ein User davon geschwärmt. Also nochmal konkret damit beschäftigt, viel hier im Forum gelesen, einige Videos bei YT angeschaut und ich hatte sofort dieses „Muss ich haben“-Gefühl.
Ja sie hat kein Zoom, liegt über Budget und ich war theoretisch gegen eine FB.
Aber die Bildqualität… Wahnsinn, was ich so gesehen habe.
Bin sehr gespannt auf das kleine Biest und freue mich auf das Experiement.
Wenn es euch interessiert, gebe ich gerne mal ein Update, sobald die ersten Gehversuche stattgefunden haben.