• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Sightseeing < 150 €

basteln

Themenersteller
Hallo, ich werde im demnächst durch Italien tremden und mehr oder weniger einfach Sightseeing betreiben.
Es ist fast klar, dass ich dafür nicht meine 7D und nen Haufen Objektive mit mir rummtragen möchte. Ich möchte die Kamera schnell aus der Tasche ziehen und mehr oder weniger "Schnappschüsse" schießen.

Daher suche ich eine kleine Kamera, überwiegend für Tagesaufnahmen, mit einem optischen Zoom und einer dem Preis entsprechend guten Qualität.

Mein Budget liegt zwischen 0 und 150 Euro, wobei ich gerne bis 100 Euro ausgeben möchte. 150 wäre dabei die Schmerzgrenze.

Könnt ihr mir dabei Helfen, eine gute zu finden?

AW: Kompaktkamera

Da Du ja bereits eine gute DSLR besitzt sind Deine Ansprüche sicher nicht gering.
Ich würde mich daher bei dem begrenzten Budget auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Eine gebrauchte Panasonic TZ sollte eigentlich drin sein.
Ansonsten Budget etwas erhöhen und nach einer Fuji X 10 umsehen.

Vielen Dank, allerdings liegen diese Kameras schon weit außerhalb der 150 Euro und sind bei meinem Budget zur Zeit einfach nicht möglich.

Ricoh cx 5!

Hi basteln,

kann mich nur Wilke anschließen Ricoh CX5(6) sind schon eine Klasse für sich. In dem Preisbereich wirst du schwerlich eine bessere finden, es sei denn du kaufst gebraucht.

lg
Hari

Okay, ich habe mich soeben über diese Kamera informiert. Die Qualität ist dem Preis entsprechend gut. Hat jmd. Erfahrung bezüglich der Akkulaufzeit? Im Internet findet man auf der einen seite dies, auf der anderen das und kommt zu dem Ergebnis: irgendwo zwischen 100 und 800 Bilder / Akkuladung. Das ist schon arg schwammig :D

Als Kritikpunkte werden eigentlich nur iwas mit dem Videomodus und die fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten genannt.

Bei "digitalkamera.de" wird im Kompakttest zur CX5 eine Akkulaufzeit von ca 205 Aufnahmen angegeben. Vielleicht überhaupt mal den Test lesen.

Gruß Pedro

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir den besagten Bericht durchgelesen. Ansich für den Preis voll OK, nur die Akkuleistung ist doch ganz schön schwach.

Könnt ihr mir vlt. noch ein anderes Model empfehlen, welches ein wenig mehr Akku mit sich bringt? Ich habe rel. viel über die Exilim gelesen, welche bei der Qualität nicht so überragend sein soll, dafür allerdings sehr schnell ist und eine lange Akkulaufzeit hat.

Hi, der Akku der CX'en der DB-100 ist baugleich mit dem LI-50B den meine XZ-1 verwendet. Da kostet z.B. ein Ersatzakku von Ansmann um die 9€ beim großen Fluss. Es gibt noch günstigere, aber deren Qualität kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit dem Ansmann sehr zufrieden, hält nicht ganz so lange wie der Originale kostet aber auch nur einen Bruchteil. Bei der Oly komme ich damit auf ca. 300-400 Fotos, wenn ich nicht exzessiv Blitze oder Videos drehe. Für MICH wäre die Akkulaufzeit also KEIN Kriterium.

Und schnell ist die Ricoh auch, k.a. ob die Casio da schneller ist.
Produktbeschreibung auf Amazon schrieb:
Wenn Sie das Hauptobjekt anvisieren, ist es auch schon scharfgestellt:
Ultra-Highspeed-Autofokus.

Das einzigartige Hybrid-AF-System von Ricoh mit der Kombination aus Kontrast-Autofokus und einem AF-Sensor, der den Objektabstand kontinuierlich ermittelt, ist wieder ein Stück vorangekommen. Nicht nur bei Weitwinkelbrennweite 28 mm, sondern auch mit Telebrennweite 300 mm kann die CX6 in nur 0,1 s* scharfstellen. So ist über den kompletten Brennweitenbereich gewährleistet, dass sich der richtige Augenblick scharf im Foto einfangen lässt.
Die Geschwindigkeit der automatischen Fokussierung wurde nach Ricoh Messstandards entwickelt.

Der Autofokus arbeitet auch während Bildserien:
AF-Serienaufnahme.

Schnelle Abläufe kann der Mensch nur begrenzt erfassen. Entdecken Sie die Details, die dem Auge verborgen bleiben. Die Serienfunktionen der CX6 bieten Bildraten von 5 bis 120 Aufnahmen pro Sekunde. Hinzu kommt die neue AF-Serienfunktion, die bei Bildraten bis 3 B/s jedes Serienbild einzeln scharfstellt, während der Auslöser gedrückt gehalten wird.
Die erreichbare Serienbildgeschwindigkeit hängt ab von den Aufnahmebedingungen, dem Typ und Zustand der Speicherkarte etc.

lg
Hari

... viel über die Exilim gelesen, welche bei der Qualität nicht so überragend sein soll, dafür allerdings sehr schnell ist und eine lange Akkulaufzeit hat.
Die genauen Messdaten lassen sich hier vergleichen (ziemlich weit rechts "Auslöseverzögerung"):
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/detail/id/996/

Die CX5 ist auf Gesamtrang 103 und z.B. die Casio "high speed" Modelle aus Vorvorjahr EX-ZR200 auf der 45 und Vorjahr EX-ZR300 auf 51. Letztere wurde in den letzten Monaten in einigen großen E-Märkten für 99,- abverkauft.:p:(

Bei den CXen ist mir immer negativ aufgefallen die relativ geringe Bildauflösung - geschuldet vermutlich dem "uralten" 10MP-Sensor aus der ersten Generation?!
Bei den EX-ZRen muss man aufpassen, denn die Modelle wurden nicht kontinuierlich/als Gesamtpaket weiterverbessert (zeigt ja auch die o.g. Chip-Platzierung).

Wie wäre es mit einer Olympus XZ-1?
Die liefert bei niedrigen ISOs durchaus gute Bildqualität. Mit dem sehr guten und lichtstarken Objektiv (f/1,8-f/2,5) lässt sich auch tagsüber (dank eingebautem Graufilter) einigermaßen freistellen. Gebraucht geht die (auch hier im Forum) immer wieder für <150 EUR weg.

Okay Danke, da schaue ich mir diese Liste, sowie die Olympus mal genauer an :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi basteln,

da ich Henry schon in einem anderen Beitrag auf den Schlips getreten bin und er deshalb wahrscheinlich nicht allzu gut auf mich zu sprechen ist, kann ich getrost auch hier meinen Senf dazu abgeben :D.

So nett die Chipliste ist um mal Laborwerte nachzuschlagen / zu vergleichen, mach ich selbst von Zeit zu Zeit, aber als Referenz über die BQ würde ich sie nicht heranziehen. Da sind recht "merkwürdige" Platzierungen enthalten.
Da würde ich mich eher an die Tests von dpreview, cameralabs, steves-digicams oder imaging-resource und vorallem auf die Aussagen/Bilder der Besitzer hier im Forum verlassen.

lg
Hari

Die XZ-1 hab ich ja selber und bin mit ihr sehr zufrieden, hab sie nicht empfohlen da sie neu noch über 200€ kostet (super Preis) und ich nicht an Gebrauchtkauf gedacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Kompaktheit wichtig ist, bleibt nur Canon S100/110 oder Sonys RXen, diese sind wirklich hosentaschentauglich. Eine XZ oder Pan LX sind nicht wirklich kompakt, da bist du schon eher in der PEN Klasse mit PAN-Objektiv. Für beide brauchst du eine größere Tasche.

Okay vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich lasse mir nun die Vor und Nachteile durch den Kopf gehen und werde mir dann eine der genannten kaufen. Danke :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten