• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompaktkamera für Portrait

... die Panasonic GM5 mit dem 42.5/1.7 wäre doch ideal, für Portraits würde ich ungefähr bei der klassischen Brennweite 85mm KB bleiben, und da gibt's ja wenig Auswahl (Sigma DP wurde angesprochen...) die GM5 ist super klein, günstig und mit dem Pancake könnte man auch fast die RX100 ersetzen.

Gesamtgewicht der Kombi um ca 560g ( aus dem Kopf); die fertigen jpgs kannst Du unterwegs aufs Handy/ iPad per Direkt Wlan packen und dem Model/ Kunden zuschicken..

Irgendwie kann ich Kundenaufträge mit den Anforderungen an die Kamera nicht recht in Verbindung bringen. Wenn ich mal eine befreundetet Fotografin zu Portraitaufnahmen begleite hat die immer mind. eine Reserve-Kamera, ein zweites Objektiv, Akkus, Blitz zum eventuellen Aufhellen und einen Reflektor dabei.

Vielleicht wäre es doch mal hilfreich etwas mehr über die "Portraits" zu erfahren? Sind es mehr sich unterwegs ergebende Schnappschüsse von Familienmitgliedern/Freunden/Haustieren oder ganz gezielte Portrait-Aufnahmen. Werden konkret die Portraits nur im Freien fotografiert oder auch in Räumen?

Zuletzt bearbeitet:
die GM5 ist super klein, günstig und mit dem Pancake könnte man auch fast die RX100 ersetzen.

Würde ich auch empfehlen. Ich hatte die jetzt ganz neu auch auf Reise dabei, gefällt mir wirklich gut.

Ich hatte auch die schwierige Entscheidung zu treffen, welches Portraitobjektiv ich dazu kaufe, habe aus profanen monetären Gründen dann zunächst auf das Panasonic 25mm f/1.7 entschieden (obwohl ich eigentlich auch lieber das 42.5 haben wollte, aber das ist eben auch eine ganze Ecke teurer) und im Nachhinein muss ich sagen, bin ich absolut zufrieden mit dem 25er. Das ist das klassische Normalobjektiv und mit Offenblende ist es sehr scharf und die erzielten Ergebnisse stellen mich vollkommen zufrieden. Ich werde wohl das 42.5 nicht mehr kaufen, obwohl ich das ursprünglich geplant hatte, aber es reicht mir so schon und last not least kann man auch mit dem 35-100mm ganz ordentliche Ergebnisse erzielen (wobei ich auch nur die lichtschwache Version habe, aber die lange Brennweite gleicht das gut aus).

Vielleicht wäre es doch mal hilfreich etwas mehr über die "Portraits" zu erfahren? Sind es mehr sich unterwegs ergebende Schnappschüsse von Familienmitgliedern/Freunden/Haustieren oder ganz gezielte Portrait-Aufnahmen. Werden konkret die Portraits nur im Freien fotografiert oder auch in Räumen?

Es geht überwiegend um Portraits für die Familie und Freunde. Sie soll die große DSLR im Urlaub, Reisen, ... ersetztn. Für Lanfschaften reicht mir meine RX100iv aus aber für Portraits am Strand, ... möchte ich einfach ein wenig mehr Qualität und Freistellung als die RX100iv liefern kann.

Es läuft glaube ich alles auf die Anforderung: soll in eine Jackentasche passen - hinaus.

Es gibt natürlich unterschiedliche Jackentaschen, aber wie gesagt, in meine hat die X100 gerade so gepasst. Alles was tiefer war (also größere Objektive an der X-E1 oder X-T1) waren nicht mehr wirklich zu transportieren.

Und genau da solltest du auch ansetzen, denn Portraitobjektive sind nun nicht wirklich klein. Auch nicht µFT an der GM5. http://camerasize.com/compact/#566,638,570.93,ha,t

Wenn die Jackentaschenanforderung fallen würde, würden dir natürlich die ganzen Spiegellosen offen stehen. Wenn nicht, dann dürfte der Wunsch der Freistellung irgendwo im Bereich f/2.8 (an Kleinbild gerechnet) beschränkt bleiben.

Hallo @Chriatof,

eine kleine Gürteltasche ist keine Alternative zur Jackentasche?
Wenn ja,dann kauf dir ein 50mm zu deiner Nikon,ansonsten lass es sein,es wird nicht wesentlich kleiner.

Dem schließe ich mich an.

Entweder die RX100 langt, oder es wird größer. Mindestens um eine GM5 mit 45/1.8 oder 42,5/1.7 . Da ist dann der Jackentaschenfaktor gerade noch gegeben, das Objektiv baut allerdings schon deutlich mehr auf als ein 14mm oder 20mm Pancake
Darüber hinaus gibt es nicht, was auch nur annähernd in die Richtung geht.

Sobald das Kind APS-C heißt wird das Objektiv größer, bei kleinbild sowieso.

Kurz: das was du laut Beschreibung suchst, gibt es schlicht (noch) nicht.

Viele Grüße

Jo

Süß, aber dann ggf. doch besser bei der Kompakten (RX100) bleiben:D:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde wohl oder übel einen Kompromiss finden müssen und mir das mit der Gürteltasche überlegen. Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Vorschläge werde mir die Kameras mal im Laden anschauen und in die Hand nehmen.

W...und mir das mit der Gürteltasche überlegen. ...

möchtest du im Urlaub keine Frau kennen lernen? Oder willst du die Scheidung?
Dann würde ich eine Gürteltasche auch in Erwägung ziehen, direkt neben der Handytasche, dem Taschenmesser und dem Schlüsselbund. Sandalen mit Socken nicht vergessen!

Wir wäre es mit der D5xxx Reihe? Du kannst deine Objektive nutzen, und die ist auch vergleichsweise klein.

Die Sony A7 Reihe ist auch recht klein, leider fehlt es an kompakten Objektiven für Porträts, das 35mm 2.8 ist zwar gut, aber 35mm + f2.8 doch was wenig insgesamt.

Vielleicht wird das neue 50 1.8 kompakter?

Es gibt für die A7 die Möglichkeit, alles zu adaptieren und es gibt euch einige kompakte manuelle 80er...

möchtest du im Urlaub keine Frau kennen lernen? Oder willst du die Scheidung?
Dann würde ich eine Gürteltasche auch in Erwägung ziehen

Wir wäre es mit der D5xxx Reihe? Du kannst deine Objektive nutzen, und die ist auch vergleichsweise klein.

Na ganz so schlimm wird es ja auch nicht sein. Aber eine Tasche stört mich einfach weil sie beim Fotografieren immer rum baumelt und man sie immer mit rum schleppen muss.

Die D5XXX ist leider auch nicht gerade Jackentaschen tauglich und dann ist es mir voll egal das die D7100 etwas größer ist.

Hab mich soeben für die Fujifilm XT10 mit 16-50mm Kit Objektiv entschieden.

Gründe dafür:

-Lichtstarke Festbrennweiten
-Elektronischer Sucher
-Kleines Gehäuse wenn auch nicht unbedingt für die Jackentasche geeignet.
-Klappdisplay
-schönes Design

Hoffe das ich dieses mal besser mit der Bedienung von Fujifilm klar komme.
Wenn ihr Tips habt dürft ihr mir gerne Helfen besser damit klar zu kommen.

Hab ich auch auf dem Live View eine live Vorschau?
Bei Nikon gibt es die ja erst bei den Profi Modellen.

Hab ich auch auf dem Live View eine live Vorschau?

Was meinst du mit Live Vorschau? Du bekommst (wenn gewünscht) eine Vorschau mit Belichtung, Weißabgleich (und wenn weiter gewünscht) den JPG Einstellungen angezeigt. Dazu (wie bei eigentlich allen Spiegellosen) kannst du dir Horrizont, Histogramm und vieles mehr anzeigen lassen.

Ich würd vielleicht nach einem 18mm oder 27mm Ausschau halten. gebraucht schon für ~200€ zu bekommen. Sind jetzt nicht die absoluten Lichtriesen, aber gute Objektive, die gerade so noch in die Jackentasche passen

Was meinst du mit Live Vorschau? Du bekommst (wenn gewünscht) eine Vorschau mit Belichtung, Weißabgleich (und wenn weiter gewünscht) den JPG Einstellungen angezeigt. Dazu (wie bei eigentlich allen Spiegellosen) kannst du dir Horrizont, Histogramm und vieles mehr anzeigen lassen.

Meine bei Veränderung der Belichtung oder Blende. Da habe ich bei Nikon leider keine live Vorschau.

Ja die habe ich mir bereits angeschaut. Möchte aber erst mal Herr über die Bedienung werden bevor ich weiteres Zubehör kaufe.

Klar, wenn du die Belichtung änderst, siehst du das sofort im Display bzw. Im Evf.
Ich würde noch über ein 35 1.4 oder das 60er Makro nachdenken.
Das 16-50 ist sicher nicht die erste Wahl für Portraits.

Ich bin übrigens letztes Jahr von der D7100 komplett zu Fuji gewechselt. Gibt eigentlich nichts was ich vermisse...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das 60mm Macro steht schon auf der Liste. Das 16-50mm ist eben als Kit dabei um zu testen ob mir die Fujifilm überhaupt liegt.

Ein kompletten Umstieg mach ich wohl nicht da ich sehr gerne Tiere Fotografiere und mir einfach das Lichtstarke Tele bei Fujifilm fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Pentax 70 2.4 währe perfekt nur schade daß es dafür keinen kleinen body gibt...

kleiner geht ein 70mm objektiv an absc wohl nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten