• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Partypeople

Franzer28

Themenersteller
Abend,

Bin auf der Suche nach der passenden Kompaktkamera für mich.

Ich gehe sehr gerne feiern und mache gerne Bilder und Videos von meiner feierwütigen Clique.

Sie sollte in die Hosentasche passen, gute Bilder bei schlechtem Licht machen und wenn möglich auch halbwegs Sturz und wasserfest sein. Eine Direkte Verbindung mit dem Smartphone über W-lan oder Blutooth wäre auch super. Preislimit 400€.

An und für sich wäre die go pro 4 für mich perfekt...Klein, robust macht sehr gute Videos, aber an der stört mich der fehlende Blitz für vernünftige Fotos.

Habe mir auch schon zahlreiche forenbeiträge durchgelesen, aber nichts traf so richtig auf mich zu.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich in Diskotheken, auf Volksfesten, Geburtstagsfeiern, Festivals, Konzerte. Meist schlecht belichtet, daher wäre Blitz wichtig. Natürlich wäre es schön, wenn die Kamera auch bei Tageslicht brauchbare Fotos schießen würde, da ich ja nicht nur Nachts unterwegs bin. :p
Ihr fragt euch jetzt sicherlich, warum macht der die paar Fotos nicht mit seinem Smartphone? Mich kotzen die verwackelten, unscharfen, unterbelichteten Bilder an. Hätte gerne paar brauchbare Erinnerungen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein!

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________400____ Euro insgesamt
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sollte in die Hosentasche passen und ich möchte sie so oft wie möglich am Mann haben.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
(hin und wieder vllt eine kleine Bearbeitung, aber im großen und ganzen unbearbeitet)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

MfG.
Franzer 28

Zuletzt bearbeitet:
AW: [DSLR-Kaufberatung // (Kompaktkamera für Partypeople)]

Doch, aber keine neue.

Partybilder mit Blitz zeigen wie es auf der Party nicht aussah.
Mach lieber Bilder ohne Blitz und setze auf hohe ISO und Lichstärke.
Da sind die üblichen Verdächtigen zu nennen mit 1inch, mft oder aps-c Sensor!

Danke schon mal für die Antwort. Könntest du mir paar konkrete Beispiele nennen die in Frage kämen? Bin absoluter Laie auf den Gebiet...

Gut, dann fang' ich halt mal an mit einer der üblichen Verdächtigen:

Sony RX100II
1-Zoll-Sensor, lichtstark zumindest im Weitwinkel, WIFI, Klappdisplay, hosentaschentauglich und integrierter Blitz, mit dem auch indirekt gegen die Decke geblitzt werden kann, was in normal hohen Räumen gut funktioniert.

Wie robust sie ist weiß ich nicht - ich behandle meine Kameras schonend, aber nicht wie rohe Eier. Von allen drei RX100-Modellen die ich bisher hatte ist jedenfalls keine kaputt gegangen. Ins Wasser tauchen würde ich sie nicht, ein paar Regentropfen halten sie aus.

Kleiner Haken - bei Neukauf zur Zeit noch leicht über dem Preislimit, bei Gebrauchtkauf könntest du mit 400 Euro hinkommen.

Die Sony RX100II hat keinen integrierten Blitz. Zumindest hab ich nirgends was davon gelesen. Steht immer nur was von externen blitzgeräten und microphonen.

Ok, nur leider ist die Kamera zu Globig. Mit fast 300 Gramm und fast 4cm dicke ziehts einem ja die Hosen runter.

Gibt's nicht noch etwas kompaktere cams?

Doch , sicher...

Nach meiner Erfahrung aber nicht mit ansatzweise vergleichbaren Möglichkeiten, bei wenig Licht ohne Blitz zu fotografieren. Oder eben - wenn selbst die High-ISO-Tauglichkeit ausgereizt ist, was bei Partybeleuchtung und sich bewegenden Motiven schnell passieren kann - wenigstens noch indirekt blitzen zu können.

Super Videos machen die RXen übrigens auch, hatte ich noch gar nicht erwähnt.

Ich würde mir lieber einen Gürtel für die Hose kaufen... :D

Zuletzt bearbeitet:

Ok, nur leider ist die Kamera zu Globig. Mit fast 300 Gramm und fast 4cm dicke ziehts einem ja die Hosen runter.

Irgendwelche Handykameras?
Kleiner und besser als die RX100 gibts zur Zeit nicht, kleiner alleine ja.
ZB s100 oder 110, 120 von Canon.

Hab die Panasonic dmc tz5 zu Hause rumliegen, die hat ungefähr die selben Abmessungen. Hosentaschentest sagt mir...zu groß. Sorry.

Trotzdem danke.

Habe mir auch schon zahlreiche forenbeiträge durchgelesen, aber nichts traf so richtig auf mich zu.
Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass sich das auch mit diesem Thread nicht ändert. :rolleyes:

Aber da du ja anscheinend eh blitzen willst ist die High-Iso-Tauglichkeit vielleicht tatsächlich egal.

Ihr fragt euch jetzt sicherlich, warum macht der die paar Fotos nicht mit seinem Smartphone? Mich kotzen die verwackelten, unscharfen, unterbelichteten Bilder an.
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiß es echt nicht. Aber haben denn nicht alle Smartphones auch einen Blitz?

Wieso sorry, mein Problem ist es nicht.
Dann kauf Dir doch eine LF1 oder SZ von Lumix.
Kleiner wird es leicht, besser nicht, musst Du wissen.

Die kompakteste Kamera, die Du noch gradeso in dunkler Umgebung
einsetzen kannst ist die Canon s120.
Sonst bleibt Dir nur ein spitzen Fotosmartphon.
Die Sony RX100 ist schon eine ganz andere Qualität!
Kompakte mit 1/2.3 Zoll Sensoren sind ungeeignet und die Lichtstärke sollte besser Blende 2,0 sein, also 1,8 oder 1,4
Sonst kannst Du gleich bei Deiner Tz5 bleiben

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten