• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Mutter bis 200€

peap

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine Mutter eine brauchbare Kompaktkamera.

Die alte Kamera war eine Panasonic Lumix DMC-FS6 und funktioniert aufgrund eines Wasserschadens nicht mehr. Ansonsten war sie bisher immer ausreichend, wobei es nach 7 Jahren für den Preis etwas besseres geben sollte.

Fotografiert wird alles mögliche von Urlaub, Enkel... bis Blumen und Landschaft. Alles natürlich nur um den Moment festzuhalten, nicht irgendwie als Hobby.

Es wäre natürlich schön, wenn sie ähnlich der alten Panasonic funktionieren würde, dann kann ich mir eine lange Erklärung sparen.

Kosten kann sie bis ca. 200€.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, ich kenne mich in dem Segment nicht mehr wirklich aus.

Nach 7 Jahren wurde dieses Segment zu einem ziemlich großen Teil entweder durch Smartphones oder sogenannte Edelkompakte mit großem Sensor und lichtstarkem Objektiv verdrängt.

Die einzige die mir im ersten Moment einfällt wäre die Panasonic LF1, aber selbst die übersteigt das Budget noch.

Ich würde mit der Mutter mal in einen Elektroladen gehen und einfach nur mal schauen, was es dort so gibt bis 200 Euro und davon eine raussuchen die ihr gefällt. Mit nennenswerten Verbesserungen ist damit allerdings kaum zu rechnen.

Die alte Kamera war eine Panasonic Lumix DMC-FS6 .... wobei es nach 7 Jahren für den Preis etwas besseres geben sollte.

In der Preisklasse bis 200,-€ gibt es wie damals (fast) nur kleinste CCD-Sensoren ...
und Optiken konnte sie damals wie heute auch schon bauen ( oder auch nicht )
Was soll sich da in 7 Jahren ( es sind sogar nur 6 Jahre ) großartig verbessert haben ?

Es wäre natürlich schön, wenn sie ähnlich der alten Panasonic funktionieren würde, dann kann ich mir eine lange Erklärung sparen.

Da würde die der FS6 sehr ähnliche Panasonic SZ10 gut passen ( um ca. 135,-€ )

Sonst geht es, wie MissC schon schrieb, wohl erst mit so etwas wie der LF1 für knapp 300 € weiter.

Manfred

Nikon Coolpix S7000.

Die letztgenannte S7000 hat bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten:top: - ist allerdings praktisch schon seit einigen Wochen ausverkauft:(.

Brauchbare Alternativen wären derzeitig Sony WX220 (10x Zoom, ab 180€), WX350 (20x Zoom, 200€) und Canon Ixus 285 (12x Zoom, 200€).

Die kaum noch erhältliche Nikon S7000 ist in der Bedienung der Panasonic sehr ähnlich.

Da sehe ich bei den weniger intuitiven Bedienkonzepten der Sonys doch einigen "Nervenverschleiß" beim Umstieg von Panasonic auf Sony.

Manfred

Bevor ich der armen Mutter so eine einfach Knipse unter dem Baum lege, würde ich 100fach überzeugter zu einer der günstigen Nikon 1 im Marktplatz greifen, die es öfter für unter 100€ gibt. Wie auch diese Woche.
1" Sensor, super schnell, klein, leicht und gute Bildqualität.

Ich möchte meiner Mutter nicht irgendeine Knipse unter den Baum legen. Sie möchte sich selber eine neue Kamera kaufen, weil der alte wie oben beschrieben nicht mehr funktioniert. Sie soll handlich und nicht zu teuer werden, da ist eine Systemkamera mit Wechselobjektiven bestimmt nicht ideal.

Und selbst wenn ich eine Systemkamera suchen würde, dann würde die bestimmt nicht von Nikon kommen ;)

Danke an all die Vorschläge, ich werde sie mir mal anschauen und hoffentlich etwas finden!

Wird denn die S7000 noch hergestellt oder wird diese nie mehr verfügbar sein?

Ansonsten habe ich noch die Panasonic LF1 gefunden. Ist zwar teurer, aber vielleicht kann man ja drüber reden ;)

Das wird niemand sagen können. Auf der Nikon-Webseite ist die S7000 immerhin noch aufgeführt.
Ich hoffe, Nikon baut zumindest einen Nachfolger. Einen solchen gibt es bereits für die Geräteklasse UNTERHALB = "A300" und OBERHALB = "A900" - demzufolge könnte theoretisch der S7000 eine "A600" nachfolgen.

Die LF1 ist auch ganz ok - Bildnote 2,2 bei Stiftung Warentest. Bei der "verschenkst" du halt Geld durch die nicht benötigten a) EVF und b) manuelle Parametereingaben, und bekommst einen etwas kleineren Zoombereich.

Ich sehe gerade, dass ein roter E-Discounter die Canon SX610 (18x Zoom) für 149€ raushaut - da stimmt zumindest der Preis! Aber die ist halt einen Tick schwächer einzuordnen als S7000 oder LF1. - Und evtl. wichtig: hat keine Panoramafunktion!:(

Wäre auch eine Überlegung wert. Wobei ja auch öfter Bilder im Innenraum gemacht werden und die Objektive bei Canon recht lichtschwach sind.

Mit meiner Olympus kann ich das natürlich nicht vergleichen, da brauche ich in solchen Situationen meist nicht einmal einen Blitz. Aber ich weiß nicht ob das ausreicht?

Aber ich weiß nicht ob das ausreicht?
Wofür ausreicht? Für die Gelegenheitsfotografie deiner Mutter? Da wird jede Kamera ausreichen, in der Preisklasse wirst du auf dem Tablet oder bei 10x15 Prints praktisch keine Unterschiede zwischen den Kameras feststellen.

Rainer

Ja das ist wohl so.

Wird jetzt bestimmt der S7000 werden, in Silber ja bald wieder bei Amazon lieferbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten