• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für den Strand

..

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Bilderdienst flickr haben es tatsächlich User geschafft, mit der cam auch Fotos "ohne Sonnenschein" zu machen:

Ja, kann man, nur wie gut?
Aber bzgl. Auflösung, Dynamik bei Sonne, Hochziehen von Schlagschatten ist das heute klar am unteren Ende.

Ich frage mich allerdings, ob sich der Nachbar der Gefahren am Strand (für seine Travelzoom) überhaupt bewusst ist?

Man kann sich auch verrückt machen. :ugly:

Ich mache das seit zig Strandurlauben ohne übertriebene Vorkehrungen, außer halt gesunde Obacht, runterfallen darf und sollte eine Kamera nie, und nach Gebrauch kommt sie in eine sicher verschlossene Tasche. Und wenn Sand in der Luft ist dann nur Handybilder. Fertig, nie was passiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wer hunderte oder gar tausende Euros für einen Urlaub übrig hat, der kann aber auch eine MFT Kamera nehmen mit Kit-Zoom.
Der Titel lautet "Kompaktkamera für den Strand". Und dies hier ist der Bereich für Kompaktkameras.

Vielleicht mache ich mich tatsächlich zu verrückt

Plan ist nun:
GoPro plus Pana TZ91

Und einen Beutel für die Sony falls doch mal dabei - denn auf schöne Actionbilder mit Kind und Hund zum großen Ausdruck will ich dann doch nicht verzichten

...

Guter AF für den Hund
Serienbildfunktion
Zoom (24-100 / 200 KB)
Wenn möglich „sandresistent“
RAW Bilder

Da ich die Kamera vss nur tagsüber einsetzen werde, muss es nicht die beste Lichtstärke haben. Budget nicht mehr als 1000€, gerne auch gebraucht

...

Also wenn du kameratechnisch mit deinen FF eigentlich versorgt bist und "nur" etwas für den Strand, also Schönwetter suchst, dann macht da eine gebrauchte Fuji XQ2 eine durchaus brauchbare Figur.
Mit 25-100mm und ab 1.8er Blende lässt sich was anfangen. RAW ist dabei, aber bei Fuji sind überlicherweise die jpegs schon magisch von den Farben. Das Prachtstück ist günstig zu bekommen und absolut Hosentaschentauglich.
Ich benutze die noch beruflich für Dokumentationszwecke und bin immer wieder überrascht, wie sie auch heutzutage noch sehr gut abliefert.

Hallo - ich wollte nur mal kurz Feedback geben... Letztendlich wurden am Strand die meisten Fotos mit der alten Kamera der Tochter gemacht, einer quietsch-rosa Nikon Coolpix W100: wasserdicht bis x Meter, coole Aufnahmen im Wasser und man hat die Kamera immer dabei, da Sand und Wasser echt egal waren. Qualitativ.. ok, aber für Schnappschüsse und Emotionen perfekt, nur eben nicht für den A2 Ausdruck. Aber da wir eh die meiste Zeit Videos gemacht haben, so what...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten