• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für den Job (Kindergarten) /// schnell und gute Automatik

Klatta

Themenersteller
Hallo,
meine Frau benötigt eine Kompakte für die Arbeit.
Da wir beide keine Ahnung haben, haben wir das Forum durchackert.
Bisher sind die Favoriten,

Rx100
Lx7
Xz2

Ich hab daher mal den Fragebogen ausgefüllt.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~300 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ~300] Euro für Kamera
-- [ 0] Euro für weitere Objektive
-- [ 0 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ nein] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[ 0] -> Architektur
[+ ] -> Landschaft
[+ ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[0 ] -> Konzerte, Theater
[ +] -> Partys
[ +] -> Pflanzen, Blumen
[ +] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ +] -> Nahaufnahmen, Makros
[+ ] -> Nachtaufnahmen
[ 0] -> Astrofotografie
[ 0] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] -> Industrie, Technik
[ ] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] -> Stillleben, Studio
[ ] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Video
Unwichtig

Was wir suchen ist eine Kompakte die
schnelle Auslösezeiten hat und gute Automatikprogramme.
Optik und Handlung ist eher subjektiv und auch nicht so wichtig.

Wir werden nie einen externen Blitz anschließen und auch nie mit Verschlusszeiten, Belichtung etc spielen.
Genauso RAW vs JPG. Vermutlich wird alles als JPG aufgenommen.
Auch eine Nachbearbeitung am Rechner wird nicht stattfinden.

Die Objekte der Aufnahmen werden daher mal schnell mal langsam sein und beim Licht ist alles von taghell und Sonne bis dunkel und Kerzenschein (Halloweenfeier) sein.

Gerade der letzte Punkt hat uns die LX7 mit ins Spiel gebracht.

Danke schon mal im Voraus für eure Tips.

Moin,

die LX7 ist eine gute Wahl, zudem kann man damit auch noch sehr gute Videos machen. Durch das Erscheinen des Nachfolgers LX100 dürfte die LX7 vielleicht sogar noch mal unter die 300,- EUR Grenze fallen.

skippa

Schaut Euch auch mal die Olympus XZ-2 an, die gibt es noch im Abverkauf und ist dadurch recht günstig (auf jeden Fall unter 300 Euro - als Neuware).
Vorteil gegenüber der LX-7 ist einerseits der Klappmonitor, damit kommt man besser auf "Kinderhöhe" runter - auch in ungünstigen Situationen. Außerdem lässt sich die Kamera auch über Touch steuern, d.h. man kann den Punkt wo ganz scharf gestellt sein soll mit dem Finger festlegen - und auch gleich auslösen. Das ganze geht praktisch verzögerungsfrei.
Gerade beim Fotografieren von Kindern ist beides für mich inzwischen nahezu unverzichtbar geworden - und es ist auch für jeden sehr intuitiv in der Bedienung.
Auch bietet die Kamera gute Reserven bei weniger Licht - mehr wird man in der Preisklasse nicht erwarten können.

Ergänzend noch die Samsung EX2F. Hohe Lichtstärke und sehr gute OOC Bilder. Also ohne Bearbeitung, direkt aus der Kamera, ohne RAW.
Die RX100 bietet sicher die beste BQ, aber ob sie für Kleinkinder schnell genug ist, wird selbst hier im Forum angezweifelt.

Hallo,
danke für die Tipps.

Also im Laden haben wir die RX 100, die TZ 61 und die LX getestet.
Eine XZ 2 gab es leider nicht vor Ort.

Gekauft wurde die TZ 61, da gerade das Menü meiner Frau sehr zugesagt hat. Damit kam sie am besten klar. Sie liegt gut in der Hand und findet sie toll.

Ich hab nun paar Fotos gemacht und bin bisher total unzufrieden.
Weiß aber nicht ob ich ggf. zu hohe Anforderung habe.
Wenn ich ein Foto machen und es dann im Monitor der Kamera 8 bzw. 16 Fach vergrößere sehe ich ein Rauschen, was ich dann auch auf dem Rechner sehe.

Auch Nachtaufnahmen von gestern haben ein Rauschen drin.
Ich werd mal morgen paar Bilder reinstellen.

Gruss

Tut mir leid, aber mit der Kamera wird sie wenig Freude haben. Probiert habt ihr ganz sicher nur im Geschäft bei greller Neonbeleuchtung oder in der Wohnung im gemütlichen Sitzen.

Kindergärten bzw. Feiern sind was ganz anderes. Hier braucht es eine Kamera mit höherer Lichtstärke, denn nur so kriegt man die Kids auch abgelichtet oder diese abartig hässlichen Blitzdingsbilder zu machen. Schon bei Zimmerbeleuchtung scheitern diese Tageslichtknipsen sehr schnell, wie Du festgestellt hast. Völlig normal.
Die TZ ist eine reine Tageslicht Reisekamera. Das sollte der kompetente Fachverkäufer eigentlich betont haben. :( :grumble:

Samsung EX2F- die vermutlich preislich beste Lösung. Lichtstark genug- 1.4f!
Schau selbst, tolle Möglichkeiten:
https://www.flickr.com/search/?q=EX2F

Panasonic LX7:
https://www.flickr.com/search/?q=LX7

Zuletzt bearbeitet:
Servus, hier mal mein Senf dazu.

Ich arbeite selbst an einer Schule und mache dort den Haus und Hof Fotograf.

Ich hatte mir vor ca 1,5 Jahren eine LX7 gegönnt und diese auch dann beim arbeiten eingesetzt. Sie ist echt super dafür. Handlich, schnell einsatzbereit, Lichtstark und die Bildqualität geht bis ISO 800 echt in Ordnung.

Ich habe vorher immer mit der Schuleigenen EOS400D mit Standard Kit-Objektiv gearbeitet und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die LX7 hat für ihre Größe einfach so eine Power, man sollte es nicht meinen.
Ebenso gelingt es durch die Lichtstärke eigentlich immer den Blitz auszulassen, was bei Feiern oder auch Theaterstücken etc die Lichtstimmung natürlich erheblich verbessert.

Hier mal ein Link zu unserer Website: http://www.georgens-schule.de/.

Da es ein paar Bildergalerien gibt die nicht ich gemacht habe hier noch exemplarisch ein paar die ich gemacht habe:

Theater
Neujahr

die 3 neusten Galerien

Die Bilder wurden in Lightroom je nach Bedarf noch etwas nach bearbeitet und natürlich verkleinert. Aber auch die "Original-Bilder" lassen sich auf jeden Fall sehen.

Ich finde, diese Kamera ist ihr Geld auf jedenfall wert. :top:

Persönlich bin ich jetzt gerade auf die LX100 umgestiegen, bin gespannt wie diese sich im Arbeitsalltag schlägt :)

Grüße Dr3mor

... 16 Fach vergrößere sehe ich ein Rauschen, ...
Du musst bedenken, dass du bei voller Vergrößerung auf ein Gesamtbild mit 18 Megapixeln blickst!:eek: Soviele brauchst du aber gar nicht für "Monitordarstellung" und (normale) "Papierabzüge"! Da reichen max. 3MP völlig aus; im Druck fallen außerdem diese 'Farbrauschpixel' dazu noch weit weniger auf. Und je weiter du deine Fotos herunterverkleinerst/-skalierst, umso erträglicher wird das Rauschen.:top::o;)

Unzählige Bilder/Motive aus allen gängigen Kameras (logischerweise eher weniger bei ganz nagelneuen Kameras) kannst du z.B. beim Bilderdienst flickr ansehen, oft auch in Originalgrößen. Hier zum Vergleichen deine TZ60/(61): www.flickr.com/search_tz60

In unserem KiGa habe ich die Fuji X10 abgestellt. Auf c1 habe ich AutoISO 1600 und 1/100s gesetzt (Fotos von schnell bewegten Objekten wie flitzenden Kindern - ohne Blitz). Auf c2 AutoISO 400 und 1/100s für Blitz. Stets 6MP, um den EXR-Sensor auch hardwareseitig auszunutzen (6MP von 12MP werden dann zur Bildverbesserung genutzt). C1 und C2 wurden für Innenraumfotografien genutzt und P für Außenaufnahmen.

Und die Kosten für die "Edelkompakte" passen auch: http://www.heise.de/preisvergleich/fujifilm-finepix-x10-schwarz-a678154.html

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft wurde die TZ 61, da gerade das Menü meiner Frau sehr zugesagt hat. Damit kam sie am besten klar. Sie liegt gut in der Hand und findet sie toll.

Ich hab nun paar Fotos gemacht und bin bisher total unzufrieden.

Moin,

wenn man einfach ne Kamera kauft die gar nicht auf der Liste stand (wo sie auch nix zu suchen gehabt hätte) ist das natürlich blöd gelaufen. So ein lichtschwaches Zoom-Monster passt zu "Kindergarten" überhaupt nicht, das ist gar nicht die Zielgruppe die damit erreicht werden soll.

Also umtauschen, wenn das möglich ist. Natürlich sollte man mit einer Kamera auch klar kommen was die Bedienung betrifft, dann aber lieber vorher nochmal fragen (nicht den Verkäufer) ob das Ding passt ;)

Richtig gesagt.
Hier geht es nicht um ein paar schicke Schuhe, sondern um Technik, wo vorallem die "inneren Werten" passen müssen. Man kauft ja auch keine Gummistiefel, wenn man nach Ägypthen in den Urlaub fliegt! ;)

So Kamera konnten wir zurück geben und haben das Geld bekommen.

Heute war auch ein anderer Verkäufer da, der nur trocken meinte:
Wer hat ihnen dazu geraten? Die Lichtstärke sollte min 1.8 oder kleiner sein.
Die TZ61 hat 3.0, da wird das nix.

Er hat uns zu einer Systemkamera von Canon geraten welche aber 450€ teuer war.

Fazit: es gibt heute Abend Videos zur XZ2 vs LX7.
Andere Kandidaten haben wir bisher nicht gefunden.

Erst dachte ich, toll, gibt doch ab und zu noch brauchbare Verkäufer ;)

bis zu diesem Satz
Er hat uns zu einer Systemkamera von Canon geraten

Er meinte nicht wirklich die EOS M? :ugly:

Ich hab ja selbst auch ne Canon, aber die EOS M ist für Kinder sicher auch nicht das Gelbe vom Ei, für Kinder... Oder meinte er mit Systemkamera die normalen DSLR wie 100D?

Welche das war, weiß ich nicht.
Er hatte mehrere gezeigt, nur die gingen ab 470€ los, was über dem Budget liegt.
Daher haben wir das Thema schnell beendet.

So nichts ist stetiger als der Wandel. Nun haben wir gesehen das es die Sony Alpha 5000 für 339€ gibt. Ist etwas größer wäre aber ok.
Vorteil ist hier der APS-C Sensor. Naja um 10 Uhr geht's zum Händler.

Leider gibts die TZ2 kaum noch daher kam die 5000er hinzu auch wenn sie nicht so kompakt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... mit dem durchschnittlichen 16-50 und Blende ab 3.5...? :confused:

Sensor ist nicht alles... Und auch Preis ist nicht alles... Wenn der Kindergarten noch gute Objektive spendiert, ok, aber sonst...?

Was meinte Dein 2. Verkäufer gleich nochmal zur Lichtstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Systemkamera (egal welche) bringt Euch nichts, wenn Ihr nicht bereit seit mit verschiedenen Objektiven zu arbeiten. Diese Bereitschaft habe ich aber noch nicht erkennen können. Wenn Ihr nur mit dem einfachen Kitobjektiv arbeitet (und mehr wird es bei keiner Systemkamera wenn Ihr im Budget bleiben wollt), habt Ihr keinerlei Vorteile und sogar den einen oder anderen Nachteil (etwa weniger Brennweitenbereich, größer und schwerer, komplexere Bedienung oder ähnliches).

Also, wenn Ihr nicht radikal das Budget erhöhen wollt und gleichzeitig auf Wechselobjektive setzen wollt, bleibt bei den sogenannten Edelkompakten.

Wie schon mal gesagt, eine XZ-2 bietet Euch ein Klappdisplay und eine (zusätzliche) Touch-Auslösefunktion, das sind Eigenschaften, die sich gerade bei Kinderfotos wirklich gut machen. Und die Kamera gibt es für unter 300 Euro neu, man muss aber schon suchen.
Die LX-7 ist auch nicht schlecht, bietet aber weder Klappdisplay noch Touchauslösung und die reine Jpeg-Ausgabe ist nicht ganz so gut (aber ob Ihr den Unterschied sehen würdet, weiß ich nicht). Auch die genannte Samsung EX2 ist eine Option, hat immerhin das Schwenkdisplay aber wohl keine Touchfunktion und ist im Telebereich nicht so lang, mir wäre das zu wenig, aber das kommt sehr auf die Arbeitsweise des Fotografen an.
Ich denke die drei Kandidaten sind unter Berücksichtigung von Budget und Einsatzzweck die beste Wahl für Euch.
Von einer Systemkamera rate ich klar ab, zumindest solange Ihr nicht den eigentlichen Vorteil (den Objektivwechel) nutzen wollt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten