• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für ~350

Wenn man das gleiche hier macht, ist es genau umgekehrt:
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html
Serienstreuung lässt grüssen...;)

Vielen Dank für diese Links zum Bildvergleich, das kannte ich nochnicht.

Ich habe mir nun alle [Beispielbilder] threads in diesem Forum zu meinen top 3 (S100/XZ-1/LX-5) durchgesehen.

Mir gefallen eindeutig die Bilder der XZ-1 am besten! Besonders wegen der Farben und die Makros finde ich schöner als bei den anderen weil der Hintergrund so schön "verschwommen" ist anstatt wie bei den anderen zu rauschen.

Die Vergleichsbilder der oben geposteten Links bringen mich genau zum selben Ergebnis, xz-1 gefällt mir am besten.

Wenn mir nun die Bilder der xz-1 so gut gefallen, wäre es doch eher dumm mich nur wegen dem Weitwinkel für die LX-5 zu entscheiden. Oder?

Meine vorherige Kamera hatte 28-140, mir wird also im prinzip nichts "abgehen", da ich ja sowieso nochnie 24mm hatte. Ein Argument dafür wäre aber doch dass ich fast ausschließlich 16:9 fotografiere.....

:confused:

Was meint ihr?

Wenn mir nun die Bilder der xz-1 so gut gefallen, wäre es doch eher dumm mich nur wegen dem Weitwinkel für die LX-5 zu entscheiden. Oder?

Meine vorherige Kamera hatte 28-140, mir wird also im prinzip nichts "abgehen", da ich ja sowieso nochnie 24mm hatte.

Ich bin von der Fuji F200EXR (28-135mm) gekommen, habe genau so argumentiert und es nicht bereut.
Vor 2 Wochen hatte ich für ein paar Tage leihweise eine LX5 (Bericht siehe Nachbarthread) und werde "trotzdem" meine XZ-1 behalten. Die sind einfach beide sehr gut. Aber zugegeben, was die LX5 bei 24mm 16:9 in der Breite auf's Bild bringt ist schon toll.

Grüße

Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Thread seit ein paar Tagen mit großem Interesse und klinke mich daher einfach mal ein.
Bin auch auf Suche nach einer Kompakten in dieser Preislage. Ich suche etwas kleineres als Zweitkamera zu meiner DSLR.

Nach studieren der Bilder auf http://www.dpreview.com/reviews/CanonS100/page10.asp bin ich auch zum Schluss gekommen, daß die Fotos der Oly XS1 am meisten überzeugen-, zumindest gefallen sie mir am Besten.
(im Vergleich zu Canon S100, Panasonic LX5 u.a.)
Für mich ist nun die Frage, welche Kamera es wird:
Oly XS1 (Lichtstärke ist einfach sehr gut bis in den Telebereich!)
oder
Canon Powershot S100 (hat beste Bewertungen überall)

Leider kann man die Canon im Laden noch nicht in Händen halten. Die Oly ist vermutlich etwas größer.

Bei diversen Tests,- auch in Fachzeitschriften schneidet die Oly leider nicht so gut ab,- im Ggs. zur Canon! Es ist immer die Frage, wieviel mal darauf gibt.
Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich noch Anregungen geben.
Vielen Dank im Voraus!:top:

Ein wichtiges Argument für die Olympus ist meiner Meinug nach die Möglichkeit einen sehr guten Sucher aufzustecken. In vielen Situationen sehr hilfreich.
Diese Möglichkeit bieten die anderen Kameras nicht.

Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Thread seit ein paar Tagen mit großem Interesse und klinke mich daher einfach mal ein.
Bin auch auf Suche nach einer Kompakten in dieser Preislage. Ich suche etwas kleineres als Zweitkamera zu meiner DSLR.

Nach studieren der Bilder auf http://www.dpreview.com/reviews/CanonS100/page10.asp bin ich auch zum Schluss gekommen, daß die Fotos der Oly XS1 am meisten überzeugen-, zumindest gefallen sie mir am Besten.
(im Vergleich zu Canon S100, Panasonic LX5 u.a.)
Für mich ist nun die Frage, welche Kamera es wird:
Oly XS1 (Lichtstärke ist einfach sehr gut bis in den Telebereich!)
oder
Canon Powershot S100 (hat beste Bewertungen überall)

Leider kann man die Canon im Laden noch nicht in Händen halten. Die Oly ist vermutlich etwas größer.

Bei diversen Tests,- auch in Fachzeitschriften schneidet die Oly leider nicht so gut ab,- im Ggs. zur Canon! Es ist immer die Frage, wieviel mal darauf gibt.
Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich noch Anregungen geben.
Vielen Dank im Voraus!:top:

Ich besitze eine Panasonic LX3 und seit 4 Wochen eine yFT Panasonic GF2 welche aber zu Gunsten der LX3 wieder verkauft wird (große Entäuschung).
Was ich damit sagen will ist das die LXen von Panasonic wirklich ganz hervorragende kleine Kraftpakete sind und sich sogar nicht vor den größeren "Sensoren" aus gleichem Hause verstecken müssen.
Man erhält im kompakten Gehäuse Lichtstarke Objektive und erstklassige Bildqualität.
Schau Dir hier im Forum den Bilderthread einmal an.

Ich besitze eine Panasonic LX3 und seit 4 Wochen eine yFT Panasonic GF2 welche aber zu Gunsten der LX3 wieder verkauft wird (große Entäuschung).
Was ich damit sagen will ist das die LXen von Panasonic wirklich ganz hervorragende kleine Kraftpakete sind und sich sogar nicht vor den größeren "Sensoren" aus gleichem Hause verstecken müssen.
Man erhält im kompakten Gehäuse Lichtstarke Objektive und erstklassige Bildqualität.
Schau Dir hier im Forum den Bilderthread einmal an.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Ja, die LX5 würde auch in Frage kommen. Sie hat nicht so eine gute Lichtstärke wir die Oly XZ1, aber ist trotzdem diesbez. besser als die Canon Powershot S100.
Bis jetzt hatte ich noch kein Glück diese Kameras im Laden ausfindig zu machen.Die Oly gabe es heute nicht und letztens die Canon auch nicht. Mal schauen, vielleicht findet sich bald eine Möglichkeit die eine oder andere Kamera im Laden zu testen.

@ckaufmann
die Möglichkeit einen Sucher auzustecken ist auch nicht zu verachten..:cool:

samsung EX1

damit habe ich schon gute 100cm breite ausdrucke gemacht...von landschaft, ist nicht perfekt aber gut und wer macht das schon?

Zuletzt bearbeitet:
Die XZ-1 hat zwar weniger Weitwinkel, dafür find ich die automatische "Bilder zusammenfüge Panorama Funktion" super! Sicher kann man das auch nachträglich bearbeiten, aber praktisch ist es (für mich) schon.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1008&message=38872669

Nachdem ich nun auch viele Bilder von EVIL`s mit Kitobjektiv verglichen hab: Ich bestelle mir heute die XZ-1 :)

Eine Frage noch, was bringt der zusätzliche Sucher? In welchen Situationen ist er nützlich und wiesehr?

Die XZ-1 hat zwar weniger Weitwinkel, dafür find ich die automatische "Bilder zusammenfüge Panorama Funktion" super! Sicher kann man das auch nachträglich bearbeiten, aber praktisch ist es (für mich) schon.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1008&message=38872669

Nachdem ich nun auch viele Bilder von EVIL`s mit Kitobjektiv verglichen hab: Ich bestelle mir heute die XZ-1 :)

Eine Frage noch, was bringt der zusätzliche Sucher? In welchen Situationen ist er nützlich und wiesehr?

Na, da bin ich aber auf die Berichterstattung gespannt!
Ein Sucher ist bei Sonnenlicht sehr hilfreich, denn das Display spiegelt doch in einer solchen Situation sehr und man sieht dann fast gar nichts mehr! Ein Sucher ist aber auch gut, wenn man eine DSLR gewöhnt ist.
Viel Spaß mit der Oly!:top:

Also welche ist nun besser?:)
Ich schwanke absolut zwischen der s100 und der lx5.
Welche ist besser bei dunkleren lichtverhältnissen? In welche hat den größeren weitwinkel?

Also welche ist nun besser?:)
Ich schwanke absolut zwischen der s100 und der lx5.
Welche ist besser bei dunkleren lichtverhältnissen? In welche hat den größeren weitwinkel?

Kann man so nicht beantworten.
Persönlich würde ich die LX5 vorziehen. Relativ lichtstark, besonders am Brennweitenende nicht zu unterschätzen ob da 5,6 statt 3,3 steht, 24mm, Multiformatsensor, sehr gutes "JPG-Feintuning" möglich. Sucher kann auch zusätzlich montiert werden.
Wenn Dich das etwas größere Gehäuse nicht stört...ich würde immer wieder eine LX nehmen.

So, nun war ich heute erfolgreich unterwegs und habe die Lumix L5 sowie die Olympus XZ1 in die Hand nehmen können. Sie sind von den Ausmaßen und Gewicht ungefähr gleich. Immer noch sehr handlich. Die Canon Powershot S100 kann man aufgrund von Lieferschwierigkeiten im Moment nirgendwo testen,- zumindest nicht in meiner Gegend. In jedem Fall ist sie kompakter als die anderen beiden, aber dafür nicht so lichtstark.
Die Fuji X10, - die erstklassige Tests bekommen hat, ist mir etwas zu groß. Ich konnte sie auch anschauen.
Ich tendiere im Moment zur Oly XZ1,- v.a. wegen der Lichtstärke und des aufsteckbaren Suchers.
Mal sehen.
Vielen Dank nochmals für die Ratschläge!:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten