Hallo Monsta Pat,
ich bin Minimalist und benutze " Technik von gestern", d.h. 12 MP Kameras mit 1/1,7 Chip und bin hochzufrieden. Neu gibt es das m.W. nicht mehr, aber gut gebraucht und zuverlässig.
(Eine absolut subjektive Einschätzung am Anfang: die vielgelobten Edelkompakten mit den vier Buchstaben sind wahnsinns-teuer, gehen nach 25 Monaten kaputt und haben bedingt durch den 1"-Sensor das Problem, dass Tele mit hoher Lichtstärke plus kompakt technisch einfach nicht zusammen gehen).
Positiverweise 2 Möglichkeiten:
- Oly XZ2, sehr gutes Objektiv, viel Lichtstärke auch bei Tele, sehr guter Sensor-Stabi. Die hohe Lichtstärke ist voll nutzbar, die Brennweite könnte länger sein, aber das hat physikalische Grenzen, wenn man Lichtstärke braucht.
- Nikon P7800, sehr gutes Objektiv, welches bei gleicher Brennweite lichtschwächer ist als die Oly, dafür aber weiter reicht. Ein weiterer Hauptunterschied: die 7800 hat einen Objektivstabi, im Telebereich ist der effektiver, die Oly einen Gehäusestabi, im WW-Bereich besser.
Der Chip bzw die Bildqualität der 7800 ist eindeutig besser / schärfer, ich denke es liegt am fehlenden AA Filter der 7800, was nirgendwo steht, aber das geht nicht anders.
Aber das hat seinen Preis: mit der 7800 kannst Du praktisch NUR jpg machen, bei raw fährt sie rechts ran und bleibt einfach stehen. NUR das jpg Profil neutral hat korrekte Farben, zwar etwas flau, lässt sich aber im Kontrast hochstellen und ist dann das beste Profil der 7800.
Die XZ2 kann sehr gut raw, muss aber dann ordentlich nachgeschärft werden, aber die raw-Schiene flutscht.
Wenn Du mit diesen Underdog-Knipsen und ISO 400 bei offener Blende aufnimmst, wirst Du dich wundern, was geht. Ich mache Kirchenaufnahmen innen damit, NICHT mit einer Pentax KP, warum wohl? Die Objektive der 1/1,7 Sensoren haben offen immer genug Tiefenschärfe, und die Lichtstärken sind wirklich hoch.
Wenn das Bild fertig ist und die Qualität gut, einfach vergessen dass es ein kleiner Sensor war und nur 12 Mio Punkte.
Es ist heute marketingmässig unmöglich, wieder "zurück" zu gehen, runter von 1 Zoll, runter von 20 Mio, aber es macht Sinn.
Nur nebenbei: meine XZ 2 ist inzwischen uralt, weitgereist, in nicht laborsauberen Jackentaschen auf dem Motorrad und auch offen um den Hals viele Male durch Europa gefahren, und Sensor plus Objektiv sind noch komplett sauber. Mache das So Nie mit einer Edelkompakten. Ich habe zur Oly 2 Reserveakkus, die ich auch bei 10-Tages-Urlauben noch nicht gebraucht habe.
Das Menu der Oly ist halt Oly, aber die Knipse hat ausreichend Hartknöpfe.
Vielleicht findest Du noch gut gebrauchte Perlen dieser Generation. Die 7800 kann mehr, die XZ2 kann weniger besser und ist super-zuverlässig.
Grüsse aus der Eifel
maro