• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für den Alltag gesucht

MartenK

Themenersteller
Hallo,

ich würde mir gerne eine kleine Kompaktkamera kaufen, die ich immer dabei haben kann und so mein Handy ersetzen soll. Ich bevorzuge eine Kompaktkamera, da ich gerne mit höherer Brennweite fotografiere. Selbst besitze ich eine Sony Alpha 6300 mit diversen Objektiven.

Momentan liebäugle ich mit der Fujifilm XQ2, da mir die Filmsimulationen von Fujifilm immer sehr gefallen haben und die Kamera insgesamt gut sein soll. Leider ist diese nirgends zu erhalten.

Wichtig ist mir eigentlich eine Zoomfunktion, eine gute Bildqualität und Filmsimulationen.

Kennt ihr vielleicht eine gute Alternative oder habt schon Erfahrung gemacht mit einer Kompaktkamera, die ich so weiterempfehlen würdet (oder auch nicht?)?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Viele Grüße
 
Ich bevorzuge eine Kompaktkamera, da ich gerne mit höherer Brennweite fotografiere.
So ganz verstehe ich das nicht. Du suchst eine Kompaktkamera, weil du gern mit hohen Brennweiten fotografierst, und fasst eine Fuji XQ2 ins Auge. Diese hat am langen Ende 100 mm. Ist das für dich schon eine lange Brennweite?

Vielleicht erläuterst du diese Anforderung mal etwas genauer. Welcher Brennweitenbereich soll abgedeckt werden?

Auch eine Budget-Angabe wäre hilfreich. Oder - noch besser - mal den Kaufberatungsfragebogen ausfüllen.

Meine persönlichen Erfahrungen im Segment der kleinen Kompaktkameras für "Immer dabei" beschränken sich auf die Sony RX100- Modelle I-VI, weil ich mit diesen immer sehr zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricoh GR III / IIIx, Fuji X100V (oder F), Canon G1-X III, Panasonic LX100 II, Sony RX100 (div.Versionen).

In den Fotoladen gehen, anschauen.
Dankeschön!
So ganz verstehe ich das nicht. Du suchst eine Kompaktkamera, weil du gern mit hohen Brennweiten fotografierst, und fasst eine Fuji XQ2 ins Auge. Diese hat am langen Ende 100 mm. Ist das für dich schon eine lange Brennweite?

Vielleicht erläuterst du diese Anforderung mal etwas genauer. Welcher Brennweitenbereich soll abgedeckt werden?

Auch eine Budget-Angabe wäre hilfreich. Oder - noch besser - mal den Kaufberatungsfragebogen ausfüllen.

Meine persönlichen Erfahrungen im Segment der kleinen Kompaktkameras für "Immer dabei" beschränken sich auf die Sony RX100- Modelle I-VI, weil ich mit diesen immer sehr zufrieden war.
Grundsätzlich ist für mich 100mm keine lange Brennweite. In Bezug auf eine Kompaktkamera wäre dies aber für mich ausreichend.
Vielen Dank für deine Erfahrung!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Spontan, meistens Landschaft, ein wenig Porträt

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 6300. 4 Festbrennweiten, Sigma 150-600

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200-400€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x, wäre nett, muss aber nicht] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Bildprofile

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
…Momentan liebäugle ich mit der Fujifilm XQ2, … Leider ist diese nirgends zu erhalten.…
Generell werden diese sog. 'Enthusiastenkameras' von ihren Besitzern selten verkauft, und wenn, dann zu einem relativ hohen "Liebhaberpreis".

Bei DEN Vorgaben könnte man stattdessen über ein Pancakezoom für die vorhandene a6300, das Sony E 16-50mm PZ, nachdenken?! Das ist doch genau für den Zweck des Bequemen-Mitnehmens gemacht.
 
Panasonic TZ200/202 wenn es ein 1-Zoll Sensor sein soll, oder TZ 91 (oder höher) wenn sie kleiner sein soll.

Übrigens, zum Sucher: War für mich ein absolutes Muss und einer der Gründe für die TZ200. Dann habe ich eine matte Folie aufs Display geklebt und den Sucher noch nicht ein Mal gebraucht...
 
Generell werden diese sog. 'Enthusiastenkameras' von ihren Besitzern selten verkauft, und wenn, dann zu einem relativ hohen "Liebhaberpreis".

Bei DEN Vorgaben könnte man stattdessen über ein Pancakezoom für die vorhandene a6300, das Sony E 16-50mm PZ, nachdenken?! Das ist doch genau für den Zweck des Bequemen-Mitnehmens gemacht.
Das 16-50PZ zu empfehlen ist immer wieder etwas grenzwertig, weil es einfach so viele schlechte Exemplare gibt.
Fakt ist: ein halbwegs gutes Exemplar ist mit der Sicherheit der XQ2 überlegen (die nur 75mm KB äquiv. macht es mit der deutlich höheren Auflösung der A6300 locker wett).
Die XQ2 wiegt halt mit 200 Gramm deutlich weniger und ist super klein. Naja... aber eben auch technisch (Sensor etc.) 'antiquiert'.
 
Wenn jedoch als Ausgabegröße Full-HD oder social media vorgesehen ist, spielt das Objektiv-Auflösungsvermögen bei/vor einem 24MP-Sensor keinerlei Rolle?!
Panasonic TZ200/202
Guter Vorschlag, falls man ein gut erhaltenes Exemplar für "200-400€" findet! NP liegt bei 800€.
Hauptnachteil der TZ200/202 wird allgemein im fehlenden Klappdisplay gesehen.
 
Mir reichen die Sony RX100 M3 und die Sony HX80. Beide gebraucht gekauft. Meistens nehme ich nur eine mit. Dazu noch ein altes Sony Xperia 5 zum schnell mal ein Foto per WA oder Signal verteilen. Fertig!
 
Ok, anhand des Fragebogens würde eine Sony RX100 III oder IV gut passen. Haben zwar am langen Ende "nur" 70 mm, bieten aber ein sehr gutes Crop-Potential, mit dem die fehlenden 30 mm (und mehr) ganz gut ausgeglichen werden können.

Vorteile im Vergleich zur Fuji XQ2: größerer Sensor, mehr MP (besonders für Ausschnitte nützlich), lichtstärkeres Objektiv, Klappdisplay, Sucher
"Nachteil": ist halt keine Fuji ;)

Das Pancake-Zoom an der Sony wäre für mich keine Option. Selbst wenn man mit Glück ein halbwegs gutes Exemplar erwischt - eine RX100 ist doch noch ein ganzes Stück komfortabler in einer Jackentasche unterzubringen.
https://camerasize.com/compact/#656.360,555,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay hatte ich soeben 27 Treffer.
Was soll denn das? Der Threadstarter möchte eine XQ2 für 200-400€, und auf Ebay wird keine einzige in Deutschland angeboten, sondern viel teurere (ca.380-500€) aus Japan, Pakistan oder Kanada mit zum Teil noch hohen Versandkosten. Das ist wohl nicht sehr hilfreich.
Ich würde auch nach der XQ1 Ausschau halten. Das ist praktisch die gleiche Kamera. Es fehlt eigentlich nur die Filmsimulation Classic Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine doch deutlich ältere Kamera sein kann, würde ich auf jeden Fall auch die Fujifilm X70 in den Ring werfen. Außer der Ricoh GR war damals keine Kamera mit APS-C-Sensor (!) so klein. Zwar mit Festbrennweite 28mm (KB-Äquiv.), aber dafür ist eben der Sensor vergleichsweise riesig.
Die Kamera war wohl sehr beliebt und fiel nur aus dem Sortiment, weil der Sensor (von Sony, soweit ich mich erinnere) nicht mehr hergestellt wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten