• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera bis maximal 190 Euro - Wer hilft mir aus dem Dschungel?

Der-Andi

Themenersteller
Hi Leute,

ich werd so langsam irre. Jedes Portal sieht andere Kameras als gut an. Ich weiß bald nicht mehr wem ich glauben soll.

Am 13. gehts für mich für längere Zeit ins Ausland und da bräuchte ich eine Digicam. Genauer gesagt eine Kompaktknipse für die alltägliche Knipserei, wie im Urlaub halt. Kosten sollte das gute Stück maximal 190 Euro, sehr gerne aber auch weniger. Zoommäßig muss es nicht unbedingt ein 10x Modell sein.

Ich habe auch schon überlegt, mir eine alte PowerShot zuzulegen, aber gebraucht kaufen ist natürlich immer ein recht großes Risiko.

Drum wäre ich für eure Empfehlungen sehr sehr dankbar.

Danke euch

Hallo,

ja, es gibt fast oder sollte ich sagen mindestens so viele Empfehlungen für eine Kompakte wie Nutzer.

Natürlich ist es schwer, ohne jede Kenntnis deiner Vorerfahrungen mit digitalen Kompakten oder ggf. DSLRs und ohne Kenntnis deiner Erfahrungen in der Bildbearbeitung mit PS & Co. eine hilfreiche Antwort zu geben.

Ich schließe jetzt einfach mal aus der Tatsache, dass du ein neuer Nutzer des Forums bist, überhaupt eine solche Frage nach einer Empfehlung für den Urlaub und die alltägliche Knipserei stellst, dass du eine ordentliche und vor allen Dingen ohne große Komplikationen (sprich ohne lange Einarbeitung in die wesentlichen Grundlagen der Fotografie) zu bedienende Kompakte zu einem akzeptablen Preis suchst?!

Ich bin da kürzlich auf die Canon IXUS 105 gestoßen, weil mir das Bedienkonzept für einen Anfänger ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen sehr gut gefallen hat. Ich zitiere einmal aus der Werbung:

"Attraktive Kombination aus Komfort, exzellenter Bildqualität und exquisitem Design: Die IXUS 105 hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Mit 12,1 Megapixel Auflösung, 28-mm-Weitwinkelzoom und Smart AUTO werden auch Details präzise festgehalten. "

Ich zitiere weiter:

"Ganz einfach tolle Aufnahmen
Der Smart-Auto-Modus analysiert die Aufnahmeszene und ermittelt per Scene-Detection-Technologie Helligkeit, Kontrast, Entfernung und den allgemeinen Farbton des Motivs. Anschließend wählt die Kamera für möglichst perfekte Einstellungen und beste Ergebnisse unter 18 Aufnahmemodi den geeigneten Modus aus. Eine intelligente Blitzbelichtung steuert die Blitzleistung. Das vermindert Probleme wie dunkler Hintergrund und schattige Gesichtspartien, Sie erzielen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen natürliche Ergebnisse."

Obwohl ich die Kamera selbst nicht besitze, habe ich sie 2 Kollegen gerade wegen der einfachen Bedienung und der guten Bildergebnisse ans Herz gelegt. Beide haben mich nach dem Urlaub mit Dank überschüttet und sind voll des Lobes über diese wirklich tolle Kompakte. Beide sind aber auch blutige Anfänger. Und die Bildergebnisse, die ich gesehen habe, waren technisch absolut überzeugend für eine Kompakte dieser Preisklasse.

Ich würde sie mir selbst kaufen, wenn ich nicht schon mehrere Kompakte (fürs Auto, für die Frau, für den Urlaub ohne DSLR) hätte.

Also, kaufen und glücklich werden und über die vielen gelungene Bilder aus dem Urlaub freuen. Das ist es doch, worauf es ankommt!? :top: Oder aber Tests lesen, Foren durchsuchen, Freunde fragen, mehrere Fachhändler aufsuchen, immer noch nicht wirklich sicher sein, grübeln, ob es wirklich die richtige ist, mit einem schlechten Gefühl wegen der Kamerawahl in den Urlaub starten ...:rolleyes:

Und - wie ich gerade sehe - ich bin mit meiner Meinung nicht mal allein!!!

Gruß

bustra001

Danke euch beiden schonmal.

@all, ja ich bin einfach der "Oh, das ist schön das muss ich fotografieren Knipser" der nicht lange drüber nachdenkt, wie mach ich das jetzt. Dennoch solls natürlich halbwegs gut aussehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten