• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera bis €350

arni74

Themenersteller
Ich suche eine Kompaktkamera bis €350 für die Momente, in denen ich meine EOS 7D samt dem ganzen Glas nicht mitnehmen möchte. Ich brauche keinen Superzoom, lege dafür mehr Wert auf Bildqualität und ein Sucher wäre auch nett. Serienbildrate ist unwichtig dafür sollte der Akku schon einen Tag, also auch mal so 300 - 400 Bilder durchhalten.

Gibt es da was? Das Budget ist eine echte Grenze, also bitte keine Empfehlungen für eine Sony RX 100 MK III oder Panasonic LX100, die machen super Bilder, sind aber einfach zu teuer.

möchte ich eher nicht ... ich will schon bei allen Lichtverhältnissen sehen, was ich fotografiere und das klappt nur mit dem Display halt nicht immer

Eventuell trotzdem die kleine EOS M (ohne Sucher aber mit APS-C), falls die neue EOS M3 deren Preis nochmal unter 300 drückt?
Oder in den kommenden Monaten die Powershot G16 mit Sucher (die G15 gab es letztes Jahr immerhin für 299€)?
Für das ersparte Geld einen no-name Ersatzakku kaufen.;)

Also wäre ein Sucher nicht nur "nett", sondern ist quasi "Pflicht".
Das grenzt die Auswahl enorm ein, selbst die schon älteren Modelle wie eine Fuji X10 oder Canon G15 übersteigen noch das Budget.

Spontan fällt mir im Moment nur die Panasonic LF1 ein, hinsichtlich Bildqualität dürfen dann die Erwartungen halt nicht allzu hoch angesiedelt sein.

Nur so am Rande erwähnt: Auf dem RX100 Display habe ich nur einmal nicht alles sehen können, was ich fotografiere, und das war mitten auf dem Meer unter greller karibischer Mittagssonne.
Jetzt habe ich seit Monaten eine RX100M3 und den Sucher vielleicht zwei- oder dreimal verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit Sucher für den Preis scheint ein Problem zu sein...

NIKON Coolpix P610 schwarz, 429.-
keine Ahnung, ob die etwas taugt.
Wie wäre denn Canon G1 X? Sucher, Blitzschuh, kannst ab 370.- für neu bekommen.
Gruß und Spaß
Andreas

Eventuell trotzdem die kleine EOS M (ohne Sucher aber mit APS-C)...

Der Sensor wäre toll, aber da ich mich kenne würde ich dann nur wieder anfangen Objektive zu kaufen, daher möchte ich eine Kamera bei der man das Objektiv nicht wechseln kann.

Oder in den kommenden Monaten die Powershot G16 mit Sucher (die G15 gab es letztes Jahr immerhin für 299€)?
Für das ersparte Geld einen no-name Ersatzakku kaufen.;)

Wäre eventuell eine Idee, aber bis 01.05. muss die Kamera gekauft sein, also bleibt nicht wahnsinnig viel Zeit.

Also wäre ein Sucher nicht nur "nett", sondern ist quasi "Pflicht".

Nur so am Rande erwähnt: Auf dem RX100 Display habe ich nur einmal nicht alles sehen können, was ich fotografiere, und das war mitten auf dem Meer unter greller karibischer Mittagssonne.
Jetzt habe ich seit Monaten eine RX100M3 und den Sucher vielleicht zwei- oder dreimal verwendet.

Meine Erfahrungen waren anders, daher war mir der Sucher bisher wichtig. Vielleicht muss ich mir das Display der RX100 MKi doch mal genauer anschauen. Nur das mit der Sonne ist momentan ein wenig schwierig ...

Spontan fällt mir im Moment nur die Panasonic LF1 ein, hinsichtlich Bildqualität dürfen dann die Erwartungen halt nicht allzu hoch angesiedelt sein.

Da frage ich mich dann, ob der Sucher wirklich was bringt, 200.000 Pixel sind nicht viel. Dann vielleicht doch eher ohne ...

mit Sucher für den Preis scheint ein Problem zu sein...
Wie wäre denn Canon G1 X? Sucher, Blitzschuh, kannst ab 370.- für neu bekommen.

Taugt die denn was? Die G1X MKii hatte ich ja gefunden, aber wegen des Preises aussortiert.

Wenn der Sucher wirklich so ein Problem ist, muss ich da wohl wirklich nochmal in mich gehen ....

NEU hat die G15 preislich zwar "Antiquitätenstatus", ABER gebraucht oder refurbished beim großen Onlineauktionshaus ab gut 200€.

Hallo,
"Taugt die denn was?"
ich glaube Canon hat mit der G1 X einen Knaller gelandet, der so nicht beabsichtigt war.
Das ist nicht der Knipser für eben mal zwischendurch. Man muss sich mit der Kamera schon
ein wenig beschäftigen.
Was die technische Qualität der Fotos angeht, halte ich diese für erhaben. Es ist auch
heute, mit der nächsten Generation an Kameras nicht einfach diese zu toppen, wenn
überhaupt.
Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit feste Brennweiten einzustellen.
(28, 35, 50, 85, 100 und 112mm) Programm auf Av oder Tv, Display zu, knipsen.
"Fehlermeldungen kommen über 2 LED´s am Sucher. Du mußt aber wissen, was die Kamera
macht.
Das leidige Thema Sucher. Das Motiv befindet sich meistens in der Mitte der Abbildung.
Das funktioniert mit dem Sucher einwandfrei. Die nicht sichbaren Randbereiche kannst Du
vergessen. Bis 50mm siehst Du im Sucher unten links die "Abschattung" des Objektiv.
Ab 85mm ist dort nichts mehr zu sehen. Mich stört das nicht.
Das Ding liefert ein sauberes "EchtLichtBild".
Ich habe mir die G1 X vor ca. 2 Monaten gekauft, in voller Absicht nicht in die neuste
Generation der digitalen einzusteigen. Ganz einfach, weil mich die Bildqualität mehr
als überzeugt hat, und weil die mauellen Möglichtkeiten der Belichtung Dir jeden
Spielraum offen halten.
Damit kannst Du Fotos machen, die eine Nachbearbeitung nicht nötig haben- egal ob
Tageslicht oder Nacht.
Aber wie gesagt, das ist keine jubeltrubelheiterkeit Kamera.
Gruß und Spaß
Andreas

Die G1X Mk II sprengt dein Budget vollkommen. Der Sucher kostet noch Extra und macht die Kamera zudem richtig unhandlich.

Alternative wäre die G1X Mk I diese hat ein Guckloch wie die G15. Da werden jedoch keine Informationen eingeblendet. Du siehst nur den Bildausschnitt. Und den kann ich an meiner RX100 Mk I sogar bei karibischer Sonne am Strand auf dem Display erkennen.
Es gibt auch so Displaylupen die man rückstandsfrei anbringen kann und auch bei Sonne das Display gut ablesen kann. Wäre eine Alternative.

Am Ende landet man doch bei der RX100....:D

Das ganze G1X Gedröhns iss doch viel zu Groß, warum nimmt man denn seine DSLR nicht ?

Bei mir sind es eben langsam wirklich nur Extra Foto Ereignisse..(für die richtige) ansonsten muß das Unauffällig und Mobiltelefongröße haben.

Sucher unter meiner richtigen DSLR, ist eh alles Spielzeug und Vernachlässigbar. :evil:

Meine RX hat wirklich ein Hammerscharfes Objektiv (vom Vorbesitzer Selektiert) und ist schon ein kleiner DSLR Killer, jedenfalls der nicht ganz aktuellen, oder denen mit den Finster-Kitzoooms....

Erwäge schon mein 24-70 2.8 zu Verkaufen.... wird arbeitslos...... naja fast..

Grüße

Am Ende landet man doch bei der RX100....:D

Das ganze G1X Gedröhns iss doch viel zu Groß, warum nimmt man denn seine DSLR nicht ?

Bei mir sind es eben langsam wirklich nur Extra Foto Ereignisse..(für die richtige) ansonsten muß das Unauffällig und Mobiltelefongröße haben.

ich fotografiere viel beim Handball, da sehe ich so schnell keinen Ersatz für die 7D mit passender Linse, aber sonst stimmt es schon. Mit großen Sensoren und lichtstarken Objektiven machen die kleinen Kompaktkameras echt Sinn ... allerdings würde ich die G1X eher als kompakt ansehen, bei mir bedeutet kompakt nicht, dass es in die Hosentasche passen muss, die ich im Sommer am Strand in der Badehose eh nicht habe ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten