pöxie
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich persönlich bin mit meiner Nikon D7000 sehr zufrieden.
Freunde von mir suchen nun eine Digitalkamera, erster Einsatz soll die bald anstehende Hochzeitsreise sein.
Wir hatten ein paar Gespräche über ihre Wünsche (Ergebnis s.u.) und einer der Punkte war die Überlegung, dass die Kompaktkamera einen optischen Sucher haben soll.
Leider habe ich festgestellt, dass es kaum noch Kameras mit Sucher und so gut wie keine mehr mit optischen Sucher gibt (oder irre ich mich?).
Wie kommt das? Was haltet ihr von einem optischen Sucher in einem solchen Modell?
Hat wer von euch denn so Vorschläge für ein passendes Modell?
Bekannte Anforderungen sollen sein:
- Kompaktkamera
- Vorweg - Preis unter 400€, sehr gerne auch unter 300€.
- Foto- und auch qualitativ erträgliche Videoaufnahmen
- eigener Akku, keine Batterien
- Speicherung auf SD-Karten
- oben erwähnter optischer Sucher, um auch Fotos machen zu können, ohne auf das Display / Live-View zurückgreifen zu können
- kein klappbares Display
- Body nicht zu klein / flatterig, griffest, aber auch nicht zu groß
- Einsatz vor allem im Urlaub (z.B. Kreuzfahrt), ggf. vernünftige Serienaufnahme, Aufnahmen werden im Nachhinein wohl nicht mehr bearbeitet
Danke für Eure antworten und Eure Vorschläge!
liebe Grüße Steffen
ich persönlich bin mit meiner Nikon D7000 sehr zufrieden.
Freunde von mir suchen nun eine Digitalkamera, erster Einsatz soll die bald anstehende Hochzeitsreise sein.
Wir hatten ein paar Gespräche über ihre Wünsche (Ergebnis s.u.) und einer der Punkte war die Überlegung, dass die Kompaktkamera einen optischen Sucher haben soll.
Leider habe ich festgestellt, dass es kaum noch Kameras mit Sucher und so gut wie keine mehr mit optischen Sucher gibt (oder irre ich mich?).
Wie kommt das? Was haltet ihr von einem optischen Sucher in einem solchen Modell?
Hat wer von euch denn so Vorschläge für ein passendes Modell?
Bekannte Anforderungen sollen sein:
- Kompaktkamera
- Vorweg - Preis unter 400€, sehr gerne auch unter 300€.
- Foto- und auch qualitativ erträgliche Videoaufnahmen
- eigener Akku, keine Batterien
- Speicherung auf SD-Karten
- oben erwähnter optischer Sucher, um auch Fotos machen zu können, ohne auf das Display / Live-View zurückgreifen zu können
- kein klappbares Display
- Body nicht zu klein / flatterig, griffest, aber auch nicht zu groß
- Einsatz vor allem im Urlaub (z.B. Kreuzfahrt), ggf. vernünftige Serienaufnahme, Aufnahmen werden im Nachhinein wohl nicht mehr bearbeitet
Danke für Eure antworten und Eure Vorschläge!

liebe Grüße Steffen