• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera-Beratung

Hey Leute (graphics, MissC), der TO will kein Klappdisplay! Da muss man weder versuchen, ihn zu bekehren, noch mit dämlichen Sprüchen kommen wie "...oder du machst besser Bilder mit dem Smartphone..."
Wenn ihr eine Wanderhose sucht, aber explizit welche ohne die großen Beintaschen, und ich euch sage "Das ist aber das beste was es gibt, und so praktisch, und wenn du das nicht nimmst kannst du auch gleich ohne Hose losgehen", ist euch damit nicht geholfen. Oder kauft ihr dann tatsächlich etwas, was ihr nicht wolltet? Weil, man muss die Beintaschen ja nicht benutzen...

btt: Guck dir ruhig mal die schon vorgeschlagene LX7 an, die könnte passen. Liegt zwar neu etwas über deinem Budget, gebraucht passt es aber, falls das für dich in Frage kommt.
 
Hey Leute (graphics, MissC), der TO will kein Klappdisplay! Da muss man weder versuchen, ihn zu bekehren, noch mit dämlichen Sprüchen kommen wie "...oder du machst besser Bilder mit dem Smartphone..."

Nun entspann dich mal wieder, es geht NUR um eine Kamera... :rolleyes:
Kein Mensch will irgendwen bekehren. Wenn du dir mal die Mühe machst und alle Beträge genau liest, wirst du sehen, dass von graphics und mir auch klappdisplaylose Varianten empfohlen wurden: Canon S110, Fuji X10/20.

Und wenn man hier nach seiner Meinung gefragt wird und ist der Meinung, dass möglicherweise ein Smartphone bessere Bilder macht als diese Olympus, zu der man gefragt wurde, dann wird man diese diese Meinung doch wohl noch äußern dürfen.
 
Nun entspann dich mal wieder,
Lady, ich bin absolut tiefenentspannt :)

es geht NUR um eine Kamera... :rolleyes:
Es geht in jedem Thread auch darum, mal andere Meinungen einfach kommentarlos zu akzeptieren und sich Sprüche zu verkneifen, die nicht zielführend sind (auch wenn ich mich da selbst nicht 100%ig von freisprechen kann :ugly:)


..., dann wird man diese diese Meinung doch wohl noch äußern dürfen.
Selbstverständlich darf hier jeder schreiben, was er/sie will. Ob es letztendlich von jedem auch so verstanden, gutgeheissen oder überhaupt noch gelesen wird, ist dann aber die Frage.

Aber ich will hier nicht selbst bekehren, soll jeder machen, wie er/sie will :)
 
Und was wäre mit der Olympus xz-1? Wertig verarbeitet, gute Optik, low-light-Fähigkeiten sind auch vorhanden. Hat kein Klappdisplay, aber bereits viele Vorzüge, die auch in der xz-2 stecken. Da sie für Schnappschüsse gedacht sein soll, sehe ich da auch mit dem etwas älteren Sensor kein Problem, diese Kamera zu empfehlen - schon gar nicht bei dem derzeitigen Preis von ca. 220€. Da ist der Spielereien-Aufpreis quasi bereits eliminiert :D
 
Hey Leute (graphics, MissC), ....noch mit dämlichen Sprüchen kommen wie "...oder du machst besser Bilder mit dem Smartphone..."

(y)(y)(y)

Gut, dass du das schreibst, das gleiche dachte ich mir auch sofort. Weiß nicht, warum manche mit so was kommen müssen, wenn jemand sucht und fragt. Beliebte Beleidigung anscheinend hin und wieder. Könnte man auf alles übertragen.
 
Hey Leute (graphics, MissC), der TO will kein Klappdisplay! Da muss man weder versuchen, ihn zu bekehren,

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber es gibt ja oft genug den Fall, dass der Fragesteller von falschen Annahmen ausgeht, und nur auf Grund dieser falschen Annahmen bestimmte Kriterien aufruft. Vielleicht wurde ihm mal gesagt, dass so ein Klappdisplay nach 1 Jahr von ganz alleine abfällt. :)
Oder bestimmte Vorzüge sind gar nicht bewusst, usw. Bekehren muss man also nicht unbedingt, aber zumindest mal kurz darüber sprechen. Wenn er danach immer noch an den Kriterien festhält, dann ist ja gut. Es gibt aber die Fälle, bei denen es danach sinngemäss heisst "achso, das hatte ich ja gar nicht bedacht, danke für den Hinweis....".

Grüssle
JoeS
 
für den gewünschten Preis ist da nix zu finden.....nur gebraucht.....
wenn es etwas mehr sein dürfte denke ich an die G16 von Canon, die erfüllt Deine Anforderungen, kein Schnickschnack, aber hochwertige Verarbeitung und Optik!

(y) Mir kann's egal sein, welche Rolle die G1en hier spielen, aber sie werden unterbewertet. Es sind wirklich tolle Kameras und wie du schreibst: kein Schnickschnack, klasse verarbeitet, Bildergebnisse ebenso gut. Gilt aber auch für die G15, wäre auch eine Option.

Die S110 ist knapp Schnappschusstauglich im Tele, dort auch etwas lichtschwach. Kommt auch darauf an, was hinterher mit den Bildern geschieht. Schau mal in den entsprechenden Beispielbilderthread, dort kannst du dich gut über die Qualität informieren. Ein glatte, in die Tasche passende Kamera. Wie's mit dem Druckpunkt aussieht, weiß ich nicht. Auch für mich ein wichtiges Kriterium, schon schlimm, wenn man halb durchdrücken will und dabei das Bild macht, mir schon öfters passiert und ärgere mich darüber.

Die XZ-2 ist sicher eine ernste Überlegung wert und würde ich vorziehen:
für mich handlicher, lichtstärkeres Objektiv, ebenso wie die S110 nicht schnappschussuntauglich, das bewegliche Display bevorzuge ich auch und hatte noch nie Probleme damit, bei keiner und ich hatte schon viele Schwenkdisplays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein Schwenkdisplay nicht möchte, weil er es eben nicht mag, braucht dieses Kriterium eigentlich nicht weiter hinterfragt zu werden, weil das eine sehr subjektive Meinung ist. Das kann man auch nicht wegdiskutieren.

Deshalb stelle ich als bekennender Olympus-Fan nochmal die xz-1 (in Worten: EINS) in den Raum. Die erfüllt meines Erachtens alle Kriterien ohne dabei gleich den Preis-Olymp zu erklimmen.

Ich mag meine Wortspiele :ugly:
 
Hallo!

Ich schreib mein Anliegen mal hier rein, hoffe es stört nicht.

Bin auch gerade am Überlegen eine neue Kompakte zu kaufen. Momentan habe ich die S90.
Mein Forderungen an die neue Kamera sind:
- gute Bildqualität
- schneller Autofokus mit Serienbilder (Hundefotografie)
- handlich
- halbwegs vernünftiger Preis.

Eigentlich habe ich mich ja schon für die S110 entschieden. Würde ich bei einem Händler vor Ort um 220€ bekommen.
Jedoch habe ich jetzt noch ein wenig auf Amazon herumgesucht und dabei die Fujifilm X10 um 265€ entdeckt.
Die Sony DSC-RX100 war ja auch in meinen Überlegungen dabei. (~389€)

Zu welcher dieser 3 Kameras würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Forderungen an die neue Kamera sind:
- gute Bildqualität
- schneller Autofokus mit Serienbilder (Hundefotografie)
- handlich
- halbwegs vernünftiger Preis.

Du meinst so wie hier:

Das sind alles sog. Schnappschüsse, meint: keine Vorfokussierung, hingehalten und abgedrückt, wollte mich ja wegen der Schnelligkeit nicht selber betrügen mit Serienbildern und dann eines raussuchen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10915562&postcount=28
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10759582&postcount=23
http://www.pic-upload.de/view-17596432/IMG_0493.jpg.html (40%-Ausschnitt) aus
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10640966&postcount=20
aus dem BBT: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1174563

oder so wie hier Serienaufnahme, kein Film:
http://www.doctor-speed.de/forever-mine-die-canon-powershot-g16.html
Die Kamera soll schnell einsatzbereit sein, schnell fokussieren, schnell auslösen!
 
Und damit es jetzt noch komplizierter wird - wie glaubt ihr entwickelt sich der Preis der RX100 II, wenn die IIIer dann erschienen ist? Oder lohnt sich das Warten nicht bzw. der Aufpreis? Mir ist natürlich klar, dass man keine 100% Vorhersagen treffen kann, aber mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren.

Eigentlich soll sie eine gute Serienbildfunktion (sprich einfach mal draufhalten und später eines raussuchen) haben und einen schnellen Autofokus. Ich denke beides ist wenn man Hunde ablichten will, nicht gerade von Nachteil.
 
Du kannst ja schauen wie sich der Preis der ersten RX100 zur M2 etwa entwickelt hat. Genaueres kann dir im Moment aber wohl kaum jemand sagen...

Ob dir die M3 das Geld wert ist, bzw. wieviel Geld sie dir wert ist musst du selber entscheiden. Die M3 hat einige gewichtige Verbesserungen bekommen, aber die perfekte Kamera ist sie natürlich auch nicht. Die gibt es nämlich nicht....
 
Ach die M3 steht nicht zur Diskussion. Das ist mir wohl wirklich zuviel. Ab wann wird es die M3 offiziell zu kaufen geben?

Um nochmals zurück zum Thema zu kommen. Soll ich noch etwas warten bis es die M3 offiziell gibt und der Preis der M1 vielleicht noch etwas fällt? Oder soll ich bei der S110 zuschlagen? Hierfür müsste ich mich in den nächsten Tagen entscheiden, da diese ja schön langsam vom Markt veschwindet.
 
Ich weiß ja nicht, wie du Hunde fotografieren möchtest, aber gerade wg. der Hundefotografie (s. meinen Beitrag oben) hatte ich mir die G15 zugelegt, um diese geht es nämlich oben (hast die Links noch nicht angeschaut). Die G15 kannst du gebraucht kriegen in deinem Budget kriegen, deshalb muss sie nicht verschandelt und verbraucht sein. Mein G16, würde ich sie verkaufen, würde sogar noch in deinem Budget liegen.
Ich möchte halt einen Moment sehen oder erwarten, abdrücken und habe ihn dann auch. Ich hatte oft genug verschwommene Bilder, Bilder, auf denen ein Hund ganz, ein anderer nur halb drauf war usw. Ich stelle hier noch mal ein Bild ein, in dem die G15 zeigt, wie schnell sie ist, muss erst suchen. Ansonsten sind deine ausgesuchten Kameras genau so gut, nur nicht genauso schnell, noch schneller ist die G16.

Kannst dir vorstellen, wieviel Zeit man bei einm solchen Bild hat vom Einschalten der Kamera bis zur Auslösung. Gut, man kann sagen, dann habe ich halt dieses oder jenes Bild nicht, aber um dieses täte es meiner Partnerin leid, mir auch, es gefällt uns einfach.
http://www.pic-upload.de/view-18849460/IMG_0946DXO.jpg.html

Diesen Link meine ich. Taube flog plötzlich ins BIld und so wollte ich das 2. und das 3.Bild haben. Kamera hoch, hingehalten, abgedrückt:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11120143&postcount=50

Bei den anderen Kameras wäre die Taube weg gewesen, soll ja nur ein Beispiel für AF-Geschwindigkeit sein und wie schnell die Kamera einsatzbereit ist, aber nicht vergessen, es ist keine DSLR und soll auch mit dieser nicht konkurrieren.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11120143&postcount=50

Und wenn das Martin Achatzi schreibt, dann schreibt das nicht irgendjemand:

aus einem anderen Thread:
Zitat von Martin Achatzi
für den gewünschten Preis ist da nix zu finden.....nur gebraucht.....
wenn es etwas mehr sein dürfte denke ich an die G16 von Canon, die erfüllt Deine Anforderungen, kein Schnickschnack, aber hochwertige Verarbeitung und Optik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die M3, wie ich verstehe, zu teuer ist, dann kannst du schon noch etwas warten und schauen wie die Preise der normalen und der M2 sich entwickeln. Aber vielleicht möchtest du ja auch einfach bald mal fotografieren gehen...?

Die BQ ist bei allen RX100 klasse, aber den Klappmonitor der M2 würde ich schon haben wollen....
 
RX100 und Hunde Fotos (in Bewegung) sind nicht kompatibel.
Dazu ist die RX zu lahm mit dem AF.
Die RX100 hat sicherlich ihre Vorzüge gegenüber andern "Edelkompakten", ist aber nicht gleich gut für alles zu gebrauchen.
HI-ISO ist sicherlich eine ihre Stärken. Nur macht man Actionfotos von Hunden ja nicht in der Nacht.....
Des weiteren ist die Serienstreuung bei den Objektiven der RX100 zu beachten. Das kann dauern, bis man ein gutes Exemplar erwischt.

@maryg07
Die G15 ist da schon ganz gut zu gebrauchen, wie die Fotos von @Ronald9 zeigen.
Du wirst wohl keine ähnlich spontan gemachten Hunde Fotos, die mit der RX100 gemacht wurden, finden.

Eine andere Möglichkeit wäre zB. die Nikon V1. Die hat einen sehr schnellen AF. Darüber hinaus auch einen größeren 1" Sensor. Mit einem anderen Objektiv (zB. NIKKOR 18.5mm 1.8) ausgerüstet meistert sie auch low light Situationen sehr ordentlich.
Vorteil gegenüber G15: Sehr guter Sucher und hohe Serienbildrate.
Nachteil: Geringere Brennweite, Wechselobjektive...
 
Hallo maryg07,
du hast etwas andere Anforderungen und Motive als der TO und anscheinend ist dein Budget auch etwas höher. Vielleicht wäre ein eigener Thread doch besser, was meinst du? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten